take 5 ... percussion?

  • folgendes anliegen habe ich:


    unsere schulbigband wird das lied spielen, nur waren keine percussion noten im notenbuch (wobei ich meist eh improvisiere)


    hat jemand ne idee was ich da spielen könnte?


    zur verfügung steth mir:


    cowbell
    kongas
    bongos
    timbales (basix, grausiger klang-.-)
    rasseln, tambourins und so kleine krachmacher


    heute hab ichs aufm schlagzeug gespielt, aber wenn ich das öfters mache, kriegt der eigentliche drummer ego-probleme ;) (aufm schlagzeug war es übrigens ein stupider 5/4 ohne snare und betonungen auf 1und & 2und... dh. wir spielen die sehr vereinfachte version ;) )

    Mein Zeugs



    Die Größe und die Moral eines Menschen erkennt man daran, wie er mit Tieren umgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Raubhamster ()

  • vllt verstehst du die situation nicht, aber es steht nur ein schlagzeug zur verfügung... ausdiesem grund spiele ich auch diese kleinen krachmacher... naja am ende saug ich mir einfach was aus den fingern, wie ichs vorher auch gemacht hab, dachte nur da gäbe es auch was von ratiopharm, eh drummerforum^.^

    Mein Zeugs



    Die Größe und die Moral eines Menschen erkennt man daran, wie er mit Tieren umgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Raubhamster ()

  • Hm, also wir spielen take five auch gerade mit unserer Schul-Jazzband (allerdings mit 6/4 Takt im Hauptteil :D) und da doppeln unsere Percussion Spieler einfach grösstenteils den Klavier Rythmus... Aber ich kenn mich mit Percussion auch nicht soo toll aus. Ja, vielleicht hilfts dir ja weiter
    Mfg


    Edith sagt, des gedoppel des Klaviers wird mit Congas gespielt, falls dus genauer wissen willst. Aber glaub des geht auch mit was Anderem.

    "Ich bin absolut dafür, dass man Narren von gefährlichen Waffen fernhält. Beginnen wir mit Schreibmaschinen." - Frank Lloyd Wright

    2 Mal editiert, zuletzt von dr.droe ()

  • also warum verteilst du nicht einfach den drum-part von bass und snare auf tife und hohe Conga und machst halt ab und zu n paar verzierungen.


    soweit ich den grundrhythmus von Schlagzeug richtig in Erinnerung hab:


    snare xo xx ox ox xx
    pause xx ox xo xx xx
    bass ox xo xx xx ox


    also o heißt, dass da was erklingt und x heißt nix - vielleicht etwas unübersichtlich. ich versuch's nochmal anders:


    In Achteln: bs sn pause bs sn pause sn pause bs pause



    irgendwie klar was ich meine? Naja und auf den letzten beiden Vierteln oder besser nur dem letzten Vierteel kannsr du dann quasi als Hinleitung 4 16tel oder so spielen.


    Ja, billig, aber sonst... chicken-egg auf die snare-punkte setzen, höhö...

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • ich spiel das stück immer an genau 2 stellen betont, und die beiden stellen könntest du mit cowbell oder so spielen, und dann einfach irgendeinen groove auf den congas, natürlich auch im 5/4 stil

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • dr. droe:


    von 5/4 el nach 6/4 el verdoppelt man nicht den Klavierrhythmus, oder was ist der Klavierrhytmus ? Das versteh ich nicht. Das muss etwas anderes sein ! Am besten noch mal nachfragen und uns aufklären, was gemeint ist. Das hilft sicher vielen hier ! Kein Scherz, ist ernst gemeint !:P

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • warum nicht ein kleines leises tambourin waagerecht in die linke hand,
    mit der rechten vorsichtig so
    O x x x x O x x x O x x O x x


    kannste das lesen?
    bei dem O gibst du dem tambourin einen kleinen leisen schlag
    ich würde die letzte note anfangs nicht spielen
    und nur u.u. am ende oder wenn zwischendurch mal die post abgeht.
    ....weniger ist mehr....


    wer sagt "da würde ich niemals perc. einsetzen...."
    scheint keine fantasie zu haben.... ;)


    uli


    ZU VERKAUFEN:


    COMPACT CONGAS
    MEINL DJEMBE '13,5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!