Xylophon Schlegel!!!

  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfe!


    Unser Blasorchester hat sich seit ein paar Monaten ein ADAMS-Xylophon der Serie Soloist gekauft.
    Leider fiel auf dass sich das Xylophon sehr schlecht gegen die Masse an Bläsern (über 40) bei den bisherigen Konzerten durchsetzt!


    Ich vermute das liegt an den Schlegeln. Ich verwende bisher nur das mitgelieferte Paar: "XB6 successfull playing"


    Sind die vielleicht zu weich?
    Ich habe mal auf der ADAMS-Website geschaut das gibt es noch härtere.


    Könnt Ihr mir möglicherweise einen Rat geben und vielleicht Schlegel auch von anderen Firmen nennen.


    Vielen Dank

  • Wo kann man denn überprüfen ob Rosewood oder Rosewood light?


    Außerdem heißt härtere Schlegel ja nicht automatisch härter als des
    Holz des Xylophons, oder?


    Mich würde halt mal interessieren ob es überhaupt an der Härte des Schlegels liegt ob das Xylophon lauter wird.

  • Ich benutzt generell auf dem Xylophon (wenn man nen klassischen Xylophonsound sucht) Schlägel mit Holzkopf oder noch mit ner Lederumwicklung drumrum.


    Ich find den Sound von Holzschlägeln klasse. Damit hat ich auch noch nie das Problem nicht mehr lauter spielen zu können. Das die Platten allerdings Macken abkriegen, lässt sich wohl kaum vermeiden.


    Haben die XB6 nicht den blauen Kopf? Die sind doch schon sehr hart und auch laut... oder?



    Gruß,
    Simon

  • stimmt das sind die blauen.


    Die sind aber aus Plastik. Also wenn man auf die Adams Website schaut
    dann müssten die eigentlich die weichsten sein, wenn man nach der Reihenfolge geht.
    Für mich sind sie auf jeden Fall zu leise. Vielleicht liegts auch an meiner Spielweise.

  • Zitat

    Original von trommlerbube
    ...
    Leider fiel auf dass sich das Xylophon sehr schlecht gegen die Masse an Bläsern (über 40) bei den bisherigen Konzerten durchsetzt!


    .......


    Ich vermute das dann das Orchester einfach nur zu laut ist. Das sollte der Dirigent eigentlich regeln. Wir haben seit kurzem ebenfalls ein Xylophon und es wird sehr wohl im gesamt Kontext gehört. Wir sind ca 37 Musiker.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Servus Drumjessi,
    selbstverständlich darfst du anderer Meinung sein. Gut, das es die leichtesten Schlägel sind wusste ich nicht, unser Xylophonman hat von Haus aus eine ordentliche Lautstärke (Wahrscheinlich andere Schlägel).


    Zitat

    Ist auch traurig wenn ein Schlagzeuger ff stehen hat und als lautestes mf spielen darf damit man die Bläser noch hört. Das ist doch unterste Liga.


    Da muss ich dir voll zu stimmen, ist aber wahrscheinlich in 99% aller Blaskapellen so, daß der Drummer das akustische Gegenstück zum Dirigent ist und in der Regel ab der 2. Reihe im Publikum nicht mehr zu hören ist. Den Vergleich Profibigband zur Hintertupfinger Dorfkapelle laß ich lieber, sonst hab ich am Donnerstag kein Bock mehr zur Probe zu erscheinen. :)


    Sorry für Off Topic. Werde mich bessern.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • damals bei mir im blasorchester setzte sich hartgummi im verhältnis am besten durch. ist aber auch ne frage der spielweise.
    Normalerweise müssten schon mittelharte bei richtiger Spielweise noch im f oder sogar im ff rauszuhören sein.
    Das Xylophon ist jedenfalls fürs Orchester konstruiert und wartet also auf richtige Technik bei medium härte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!