Mapex Pro M oder Saturn?

  • Tach,


    werde mir wohl im Sommer ein Zweitset zulegen müssen und liebäugele mit einem Mapex Pro M.
    Das Set scheint ja wirklich ganz o.k. zu sein und es hat reine Maple Kessel (spiele momentan ein Sonor S-Class) und da ich auf Maple Sound stehe scheint das ganz passend.
    Aber ich komme irgendwie ins Grübeln, wenn ne Firma n Set so günstig anbieten kann. Woran liegt das?
    Irgendwo muss ja dran gespaart werden, meistens ist es ja die Lackierung oder die Hardware, aber laut den anderen Threads scheint diese ja auch sehr gut zu sein?


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Und wie ist der Vergleich zum Saturn von Mapex?


    Würde halt einfach nur gerne mal wissen, ob das Ding was taugt oder nich...


    Gruß wesso

  • Bin jetzt net das personifizierte Lexikon, aber um Dir mal nen Überblick zu geben: Maple ist net gleich maple, Verarbeitung, Hardware...das spielt dann letztlich alles zusammen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Na, letztendlich wirst eh nicht drumrumkommen Dir das Ding mal anzuhören. Wenn es Dir gefällt, dann paßt es ja. Und ich denke in der Preisklasse solltest keine Angst haben müssen, daß da alle Nase lang was kaputt geht. Kaufst Du es Dir neu? Dann hättest ja Garantie, da landest also eh weich. Wenn gebraucht, ich denke da wirst(weil Mapex halt nicht so von seinem Namen leben kann, wie all seine "großen Brüder") dann auch die Chance kriegen es zu nem duften Preis zu schießen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Soviel ich weiss, sind die kessel des ProM aus einem "minderwertigerem" Ahorn Holz. Warum sollten sonst andere Ahornsets mehr kosten (ja und selbst bessere Hardware würde keine 1000€ mehr rechtfertigen). Siehe auch Sonor Force3005, denn ich meine zu wissen, dass es baugleiche Kessel zum ProM hat.


    Edit: achja und zwischen M und Saturn liegen meiner Meinung nach Welten

    Einmal editiert, zuletzt von avo ()

  • Zitat

    Original von avo
    Soviel ich weiss, sind die kessel des ProM aus einem "minderwertigerem" Ahorn Holz... dass es baugleiche Kessel zum ProM hat.


    minderwertig? weißt du das oder vermutest du das nur dem preis nach. solche vermutungen anzustellen is sehr gewagt.
    und absolut baugleich sind die auch nicht. aba irgendwo hast du auch recht.
    die kessel sind sowohl vom force, als auch vom pro m rund und hohl.
    ich glaub das haben alle kessel so an sich. sind die dann eigentlich auch alle baugleich? :rolleyes:


    wie schon erwähnt wurde, liegt das an der marke. bei mapex bezahlst du quasi nur das produkt und nicht den namen (sehr krass ausgedrückt, ich weiß).


    ich will auch n Saturn als zweitset! 8o :D


    ne ma im ernst, saturn is mit dem orion die absolute oberklasse bei mapex und kostet mal glatt das doppelte vom pro m (neupreis).

  • Also ich kann dir sagen!


    Mit Mapex kannst du grundsätzlich wirklich nich viel falsch machen (außer du nimmst eines von diesen QR Dingern, oder so!).
    Ich spiele selbst eine V-Serie, die ja bekanntermaßen noch unter der Preisklasse vom Pro-M bzw. der des Saturns liegt und ich kann dir sagen, dass die Verarbeitung einsame Spitze ist. Nicht vergleichbar mit beispielsweise Pearl-Sets dieser Preiskategorie. Ein Saturn hab ich auch schon gespielt. Die Bassdrum klang unheimlich druckvoll und naja die Toms...was soll ich sagen...geil!
    An der Hardware gibts auch nix zu meckern...erfüllt alles tadellos seinen Zweck.
    Ich muss da meinem Vorredner etwas Recht geben. Da Mapex teilweise immernoch dieses "Billig-Image" hat (vollkommen zu unrecht), bezahlt man da wirklich bloß das Produkt.
    So ich hoffe, ich hab dir etwas bei deiner Entscheidung geholfen...nimm auf jeden Fall ein Mapex, wenn du bei der Preisklasse ein vernünftiges Maple-Set willst!


    MFG fotzi

  • Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Kessel des Pro-M die Gleichen wie beim Top-Modell Orion (hier gibts bessere HW, aufwendigere Lackierung etc) sind.
    Obs stimmt? Die Mapex-HP bleibt da (vermutlich absichtlich) betont vage: "A little known fact about the Pro M that its shells are manufactured to the same specifications as our top-of-the-line Orion shells."


    Grüße, Philip

  • avo meinte sicherlich dass die kessel vom pro m und die kessel vom sonor force 3005 identisch sind, was auch stimmt :)


    von daher würde ich den griff vom s-class auf ein pro m nicht unterstützen, da es sich tendenziell eher um einen rückschritt handelt. Das heißt nicht, dass ein Pro M mit guten Fellen und gut gestimmt nicht fein klingen kann...
    Trotzdem würde ich ein Saturn IMMER einem Pro M vorziehen, wenn du die finanziellen Möglichkeiten für ein Saturn hast: kauf es.

  • Wer den Mapex Bericht in der neusten STICKS gelesen hat, wir wohl auch über die Stelle im Text gestolpert sein, wo genau beschrieben ist welche Hölzer mit welcher Stärke und genauer Lagenzahl verwendet werden.
    Also die Pro-M hat reine Ahornkessel und die Saturn Serie hat ne Kombi aus Ahorn und Haselnuss.
    Weiterhin sind die Kessel der Saturnserie dünnwandig gehalten.
    Habe gerade nicht die Zeitschrift zur Hand um den genauen Tomaufbau zu beschreiben.
    Ich gehe aber davon aus, das die Zeitschrift bei vielen von euch rumliegt und von jedem nachgelesen werden kann.


    Grüße rodrummer

    " Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

  • Liebe Leute,


    bekommt Ihr hier Geld für die Verbreitung gezielter Desinformationen, basierend auf fundiertem Halb- oder Unwissen?


    Wenn ich wissen will, wie Kessel bestimmter Serien konstruiert sind, schaue ich auf der Homepage der entsprechenden Firmen nach. Da finde ich dann auch die entsprechenden Hardwaredetails und somit die Unterschiede.


    Die "guten" (bitte jetzt keine Diskussion über diesen Begriff) Firmen schreiben das auf jeden Fall bei Ihren "guten" Serien hin und halten sich eventuell bei den Einsteigerlinien mal zurück. Aber selbst die Konstruktion der 507 Serie bei Sonor kann man eben dort nachlesen.


    Ich kenne auf jeden Fall den Unterschied zwischen den Mapex Serien bzgl. der Kesselkonstruktion, und das sind keine Geheiminformationen.


    Danke.

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    avo meinte sicherlich dass die kessel vom pro m und die kessel vom sonor force 3005 identisch sind, was auch stimmt :)


    bin mir da nicht ganz sicher- hat jemand schon die genauen Daten, also zumindest Furnierstärke und Ausrichtung der Maserung? Sonor hat da ja seine Eigenheiten- deswegen gehe ich davon aus dass ein Mapex Kessel bei identischer Zahl an Schichten.. immer noch anders ist

  • @ Schlumpf


    War das eine Frage an das Forum, an den Themenstarter oder eine Mitteilung ("Ich habe heute an irgendwas gedacht")?


    Man könnte noch an so vieles denken, auch an weitere Schlagzeughersteller.


    Aber ob das bei der Frage im Threadtitel hilft?

  • Zitat

    Original von DrummerinMR


    ansonsten ist es nicht haselnuss sondern walnuss :)


    8o Ok, da hatte ich mich vertan............Danke :D

    " Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

  • also, ich hab n saturn und fühl mich beleidigt, wenn dass jmd mit nem pro-m vergleicht...4 schichten maple, 2 schichten walnuß, dazu ne klasse halterung, für nen top sound. ich hab erst vor zwei wochen mal n pro-m angespielt, und es liegen soundtechnisch fast welten dazwischen... das saturn ist extrem vielfältig einsetzbar und der sound ist extrem warm und schön ^^
    klar ist es geschmacksache, aber ein pro-m mit einem saturn zu vergleichen ist doch etwas gewagt...

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!