• Hallo
    mein Problem ist, wie der Titel schon sagt, dass ich das Tempo beim Spielen nicht durchgehend halten kann. Ich wird mit der Zeit einfach immer schneller.. Kennt jemand tolle Übungen um das auszubessern? Wenn ich versuche dass mit Musik oder dem Metronom zu üben, dann klappt es zwar relativ gut, aber nur weil ich dann quasi jeden Takt überprüfen kann, obs noch hinhaut und dann korrigieren kann. Wenn ich dann wieder alleine spiele schwankts wieder :(
    In der Suche hab ich nichts konkretes gefunden. Wäre echt nett, wenn mir jemand hilft, das Thema bedrückt mich sehr..

  • Ich denke da gibt es kein besonderes Rezept, einfach üben üben üben, mit Metronom, Musik und ohne. Genau wie du es machst. Das wird schon kommen! Am besten langsam anfangen und wenns langsam gut läuft das Tempo erhöhen und dann immer schrittweise vorwärts! ;)

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • Bei mir is es in dem Sinne keine Schwankung, ich werd halt immer schneller. Und wenn ich dann krampfhaft versuche, dagegen anzuspielen, werd ich halt zu langsam. Sollte man das generell über den "Verstand" oder über das Gefühl regeln? Also sollte man sich 100% darauf konzentrieren, immer gleich viele Milisekunden bis zum nächsten Schlag zu warten, oder halt innerlich "mitwippen"?

  • Wie lange spielst Du schon?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich spiel schon über ein Jahr :( Hab halt davor jahrelang Klarinette gespielt und dabei nie darauf geachtet, den Takt zu halten. Vielleicht hab ich mir da einfach ein falsches Gefühl angewöhnt, das ich jetzt wieder wegkriegen muss.. Was soll ich beim Zum-Metronom-Spielen aktiv machen? "Einfach" versuchen das ganze mitzufühlen und möglichst genau zu spielen?

  • Normalerweise wirst du nicht gleichmäßig schneller, sondern an ganz bestimmten Stellen. Wenn du zur Musik spielst, merkst du wo diese Stellen sind. Bei mir sind so kritische Stellen z.B. Fill-Ins.


    Wenn du das rausgefunden hast, dann kannst du dir ein Metronom nehmen und solche Stellen gezielt auf Timing üben.


    Bei mir hats geholfen, probier es einfach mal aus.

  • Keine Panik. Wenn Du rst rund ein Jahr spielst, ist alles im grünen Bereich. Sowas dauert. Einfach die Tipps der anderen bzgl. Metronom und Lieder mitspielen beherzigen. Auch Playalongs sind sehr hilfreich.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hi,


    ja ja das liebe timing, wie oft hat man da schon so seinen kampf gehabt weil das dumme metronom einfach nicht so wollte wie man selbst. :D


    neben der ganzen theorie, technik, timing etc ist musik auch etwas lebendiges
    was auch nie vergessen sollte, sicher müssen die töne und takte richtig gespielt werden auch das timing sollte auch stimmen, aber man darf auch keinem korsett
    anlegen und musik nur noch vom theoretischen aspekt sehen, sonst wird die sache schnell steril und hat mit selbstgemachter musik nicht mehr viel zu tun und klingt eben nach retourte.
    gerade in fills sollte man vom timing her flexibel sein solange man wieder den einsatz trifft. genau das kann dem stück dann die spezielle würze geben.


    wir sind alle keine roboter oder drumcomputer zum glück, denn dann wäre musikj schnell einheitsmüll vom feeling her wie es bei techno lange der fall war.
    klar das war/ ist reine abtanzmusik ohne aussage eben PARTY,soll jetzt nicht abwertend sein auch solche musik muss es geben und hat auch seine berechtigung.
    aber selbstgeamchte musik lebt eben von feeling timingvariationen vom sound etc..


    also timimng ist schon wichtig, aber es darf nicht die kreativtät einschränken,
    wie das beispiel breaks fills etc.


    bye
    cyg

  • Ok, ich oute mich mal an dieser Stelle. Aber nur, weil ich gerade mit einer guten Freundin leckeren Wein getrunken habe und guter Laune bin.


    Ich habe vor etlichen jahren mal ein Metronom in den Laden zurück gebracht, weil es Temposchwankungen hatte. Inzwischen hoffe ich, dass der Verkäufer (er hat es ohne Zögern umgetauscht) diese Geschichte vergessen hat. Jedenfalls hätte ich das Ersatzmetronom auch fast zurückgegeben, doch mir wurde zum Glück klar, dass nicht das Metronom das Problem war.


    Zu dem Zeitpunkt habe ich übrigens deutlich länger als ein Jahr gespielt und inzwischen funktionieren auch alle meine Metronome. ;)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Sieh an Sven - danke für die offene Erheiterung :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Wie heisst es so schön:
    ICH bin die Eins....
    ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • eine der besten uebungen finde ich folgende:


    am besten mit drumcomputer 1 takt metronom - 1 takt metronom pause (aber durchspielen) und dass dann etwas steigern z.b. 1 takt metronom 2 takte metronom pause (durchspielen) - und so in dieser art und weise koenntest du dieses poblem in den griff bekommen.


    ich habe bei einigen meiner schueler auch festgestellt, dass probleme beim halten der time auch durch linken oder rechten fuss verursacht werden kann, wenn z.b. mit der bass drum zu komplizierte sachen gespielt werden. (koennte auch eine moeglichkeit sein)

    Manfred

  • Also mein Schlagzeuglehrer hat mit empfohlen, zusätzlich zu Metronom-Übungen auch laut mitzuzählen und nicht nur im Geiste...


    Ich hab es ausprobiert, klappt gut, aber ich komme mir dabei ein bißchen seltsam vor... aber es funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!