Playback (rammstein etc)

  • sry wenn es im falschen forum gelandet ist.


    ich habe mir lange zeit gedanken darüber gemacht, wie eigentlich bands wie rammstein oder andere renominierte bands live spielen.
    bleiben wir mla bei rammstein, wobei meine beispiele auch auf andere bands zu übertragen sind.


    wenn man sich die vökerball dvd anguckt, sieht man oft, dass schneider becken anschlägt die nciht zu hören sind, oder keine becken anschlägt wo doch welche zu hören sind. das selbe auch bei etweigen breaks.


    wie machen die das???


    spielt die ganze band mit vollplayback, sodas das ganze konzert von der platte läuft.
    oder gibts da nciht ne möglichkeit mit noisegates zu arbeiten???


    mich würde das verdammt interessieren, wie slche bands live spielen. ich hoffe mir kann da jmd wieter helfen.


    p.s.:
    auf der clinic tour hab ich mit dem momentanen pink! drummer gesprochen
    (marc schulmann o.ä ) und er miente zu mir, dass er nur mit click spielt.



    danke schonmal

  • Um mal bei Völkerball zu bleiben ;)


    Bei "Sehnsucht" ab Minute 2:53 spielt der die Drums ja auch nicht, das ist also Playback, bzw. irgend ein Sample.
    Also spielen die vielleicht nen Mix, teilweise Samples und zeilweise Live oder halt überschnitten!
    Hab da aber nicht wirklich drauf geachtet, fand nur die Stelle eigentlich ganz cool und hab dann auf der DVD gesehen, dass der die gar nicht live spielt :D

  • irgentwer muss im richtigen moment ein signal an ein pult geben, in dem der loop eingespeichert ist und der dann gespielt wird. wenn du mal irgentwas von ulf stricker gesehen hast, weißt du wies geht. der spielt sich an manchen stellen über ein epad rechts oben von ihm aus so ein paar kurze sounds ein oder wechselt die trigger belegung. ist theoretisch technisch nicht schwer an sich.
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • prominentestes beispiel ist dann wahrscheinlcih bohemian rapsody...da haben die diesen schnellen mittelteil bei konzerten immer vom band laufen lassen^^


    Aber Ansonsten kenn ich sowas nur von Wanna-be Künstlern, wie Britney Spears, Sarah connor und Konsorten

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • ich hab mir die sehnsucht stelle nochmal genau angeschaut ...da spielt einfach der keyboarder den schlagzeugpart...aber sonst passen alle bewegungen zu den tönen.. ich kann mir nicht vorstellen das da irgendwas playback ist...

  • Naja der keyboarder spielt da nicht besonders viel!
    Der hat ja verdammt viele Samples auf seinen Tasten liegen, von daher ist es schon ne Art playback ;)
    Dieses gestöhne im Hintergrund ist ja auch ein Sample von seinem Keyboard!


    Gesang un so ist auf jeden Fall alles live, das mag ich auch an dieser Musikrichtung, da wird (meistens) die Musik noch von Hand gemacht und es hampelt nicht ne kaum bekleidete, dickbusige pseudo Amazone vorne auf der Bühne rum und hustet zu nem Vollplayback ins Mikro.


    Was nicht heissen soll, dass in anderen Musikrichtungen keine Musik von Hand gemacht wird, gibt ja genug HipHop, RnB usw. mit Band, das ist dann natürlich wat anderes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!