Beruf: Schlagzeuglehrer

  • Hallo ihr Drummerfreunde!
    Ich bin neu hier im Forum, un ich hab au mal n paar Fragen:


    Wie viel verdient man so im Durchschnitt als Schlagzeuglehrer?
    Muss ich studieren, wenn ich Schlagzeuglehrer werden will?
    Wie viele Schüler unterrichtet man pro Tag ungefähr?


    Soweit ich weiß hats hier ja n paar Lehrer,
    Wär nett wenn des jemand beantworten könnte!
    danke schonmal im voraus!!!

  • Ich nehm mal an, dass die meisten Schlagzeuglehrer nix mit Schlagzeug studiert haben, sondern einfach nur sehr viel Erfahrung besitzen und diese Erfahrung dann nebenberuflich (!) an interessierte, zahlende Schüler weitergeben.
    Was du dann so nebenbei verdienst? Tja, das kannst du dir ja dann selber zusammenrechnen. Schau mal aufn Markt nach den üblichen Preisen pro Unterrichtsstunde. Und dann überlegst du dir, wieviel von deiner Freizeit du dafür aufwenden kannst/willst. Anschließend kräftig Werbung machen und hoffen, dass du immer voll ausgebucht bist. Dann kannst du dir ausrechnen, was du in etwa maximal dazuverdienen könntest ;)
    Voraussetzungen: viel Erfahrung mit dem Schlagzeug, mehrere Spieltechniken und Stilrichtungen kennen/können, Freude an der Arbeit mit anderen Menschen (Kindern wie Erwachsenen), etwas pädagogisches Geschick und didaktisches Wissen ist von Vorteil.


    Wie das nun mit den Schlagzeuglehrern aussieht, die das hauptberuflichmachen, keine Ahnung. Also solche an größeren Musikschulen oder gar an Unis.

    "Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird."
    (Werner Mitsch)

  • Zitat

    Original von <|Fre@K|>
    Wie viel verdient man so im Durchschnitt als Schlagzeuglehrer?


    Das hängt davon ab, in welcher Region Du unterrichtest. Hier in Göttingen liegt der Monatstarif für 45 Minuten/ Woche zwischen 75 und 85 Euro.
    Unterrichtest du in einer Musikschule, bleibt dort ein Teil des Geldes. Unterrichtest Du privat, ist alles Deins, abzüglich der Proberaummiete etc..