Ska Punk Band

  • Ich spiele etwas weniger als ein Jahr schlagzeug und wurde vor einigen Tagen gefragt ob ich in einer Schulband, die Ska Punk machen wollen mitspielen möchte. Nun meine frage: Macht das überhaupt jetzt schon sinn?

  • Klar. In Bands spielen macht immer Sinn. Sag denen das du erst kurz spielst und das sie, sofern sie länger/besser spielen als du, evtl etwas Geduld haben müssen. Wie willst du sonst lernen mit anderen Menschen Musik zu machen - irgendwan musst du damit anfangen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich denk mal das hängt viel damit zusammen wie du dich spieltechnisch entwickelt hast. Ich spiel auch in ner Ska-Band und kann dir sagen es is fürn Anfang richtig gut. Die Drumrythmen müssne nicht so schwer sein, klar wenn ihr Lieder wie die von den Busters oder Ska-P spielen wollt isses zu viel, aber kleine selbstgeschriebene Liedchen sind auch was. Und Bands bringen einem immer weiter, weil man nen Ansporn hat und wenn man eigene Lieder schreibt sein Hirn einsetzen muss, welcher Beat gut passen würde um die Musik interessanter zu machen.

  • Sicher, mach da mit (...wenn dir die Mucke gefällt)!
    Zusammen lernen macht doch sowieso am meisten Spaß (und wenn die anderen schon "weiter" als Du sind, um so besser, für dich :) ).

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

  • weiter sind sie auf jeden fall 8 jahre gitarre und 5 jahre gitarre.
    die musik an sich gefällt mir auch. die frage ist halt ob das produktiv sein kann...
    mit der musikrichtung spieltechnisch habe ich mich auch noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

  • Ach, mach einfach !


    Wenn die länger spielen als Du, ziehen die Dich mit.


    Wenn sie zu ungeduldig sind, mit Dir, bist Du auf jeden Fall um Erfahrungen reicher.


    Nicht lange fackeln, mitmachen !

    Alles fertige wird bestaunt, Alles werdende oft belächelt.

  • Sofern du schon einigermaßen locker spielen kanst und mehr als ein paar rythmen beherscht....warum nicht. Bringt dich auf jeden Fall weiter (Zusammenspiel) und wenns nach den ersten paar Mal keinen Spaß macht oder du noch überfordert bist, kannst du ja immernoch aufhören, PROBIERS

  • gibt nichts besseres, als in ner band zu spielen
    ist doch, gerade als schlagzeuger, die einzige möglichkeit, sein instrument mal richtig auszukosten.
    einmal ganz vom spaß und der übung abgesehen.


    ich bin gleich ( ohne vorher je gespielt zu haben ) in ne band reingestolpert, war das beste, was mir passieren konnte.

  • Ska Punk spielste praktisch als Mischung aus Raggae und Punk. Was gut kommt, ist wenn du mit der HiHat beim Offbeat mitgehen kannst. Das is aber nur ein Anhaltspunkt. Was ich öfters mach, ich guck mir Jazzdrummer an, die spielen viel mehr mit den verschiedenen Sounds vom Schlagzeug als in anderen Richtungen, sowas kann man auch einbauen. Ich hab mich auch öfter an meine Drums gehockt und nur geguckt welches Becken wo welchen Sound erzeugt oder welche Tomkombinationen wie klingen. Deine Snare solltest du relativ hoch stimmen oder ne 12" oder 13" Snare holen...geht natürlich ins Geld. Was auch en Experiment is und meiner Meinung nach gut zum Ska passt, wenn du nur mit den Schlagfellen spielst. Gibt nen netten Sound. Hab die dann aber wieder dran gemacht, weil die Jungs aus Meiner Metalband mit den Tönen die meine Toms von sich gegeben haben net einverstanden waren ^^. Wenn du dann mal 50 Euro übrig hast, hol dir ne gute Kuhglocke oder sowas. Gibts auch bissl was her und kannste immerwieder schön einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!