Meine frisch gelernten Double-Strokes

  • Servus Leute,


    nach langwierigem Üben (ca. 2 Jahre) habe ich es wohl endlich langsam raus Double Strokes zu spielen. Zwar sind sie noch unsauber und nicht präzise genug (gerade jeweils der 2. Schlag), aber ich denke ich bin auf gutem Wege.
    Was mir am meisten Problemen bis jetzt noch bereitet ist die linke Hand und deren Rebound-Funktion des Mittel-, Ring- und Kleinen Fingers. Da hapert es denk ich noch ein bissel.
    Um mich vergewissern zu können ob ich denn WIRKLICH auf gutem Wege bin und das Ganze auch Hand und Fuß hat, habe ich mal ein Video von mir während ein paar Rolls gemacht:


    Meine Double Strokes



    Wäre nett von euch wenn ihr mir ein paar Feedbacks/Tips geben könntet =)


    danke



    greetz

    Determined by a neuron's operation.

  • hey, die ikea-lampe hätt ich auch fast gekauft :D


    leider ist mal wieder das youtube ton-bild-delay drauf. wie hart ist denn die unterlage? (couch?) je weicher, desto schwieriger. und ja, man merkt, dass der jeweils 2. schlag leiser ist. aber das wird schon, passt. einfach üben. probier auch mal bewusst, den 2. schlag lauter als den ersten zu machen.


    ich bin kein technik-genie, aber ich sag mal, du bist auf dem richtigen weg.

  • die unterlage ist um einiges weicher als ein pad oder ein fell, aber auch nicht so weich wie ein kissen :]


    ja der 2. schlag wird intensiv geübt!!



    aber danke

    Determined by a neuron's operation.

  • Rollen tut da noch gar nix.


    Es ist nicht nur, dass der zweite Schlag zu leise ist, das fließt auch gar nicht.


    Du machst das viel zu schnell. Du fängst zwar immer langsam an, gehst aber sofort ans Limit.


    Der weg ist schon ganz in Ordnung, aber das wird noch ne Weile dauern bis es sitzt.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Anthrax: Danke für deine krass guten Tips;);) Na klar wird es noch eine Weile dauern bis es richtig gut läuft. Aber.....Kritik geht doch auch ein wenig konstruktiver ;)


    Cymball: Ich nehme extra einen weicheren Untergrund, denn so ist es schwerer. Und je schwerer ich es übe, desto besser und sauberer wird es.

    Determined by a neuron's operation.

  • was ist das fürn video ! 15 bilder pro sekunde ? viel sehen kann man nicht.
    das klingt eher wie galoppierende pferde als ein double stroke roll. den richtigen bewegungsablauf hat dein hirn noch nicht gespeichert. Immer nur so schnell wie es auch wirklich funktioniert, denn wenn du schnell spielst und unkorrekt, dann gibts du deinem "hirn" nach wie vor falsche infos. das lernen dauert länger oder besser gesagt: Wer langsam übt lernt schneller.
    So ist das noch nix. Aber das wird wohl noch....

  • Nö, Hörr Anthrax hat schon recht, da rollt nicht wirklich viel.
    Aber Du hast das doch nicht 2 Jahre lang geübt, oder? Da verstehe ich deine Formulierung im ersten post doch sicher falsch. Gib mir eine Stunde am Tag, mein Übungspad, Stöcke, Hocker und 'ne Flasche Wasser und ich mach dir das in vier Wochen.


    Zitat


    Original von Maschinerie:
    [...]
    Und je schwerer ich es übe, desto besser und sauberer wird es.


    Was ist das denn für eine Logik?? Wenn Du eine Englisch lernst, dann analysierst Du auch gleich original Schriften von W. Shakespear, anstatt mit dem Lernen einzelner Vokabeln? ...soso.



    Als ich mit DoubleStrokes angefange habe, da habe ich Stunden! lang die Bewegung meines Stockes üben müssen, einfach nur ganz debil: "Wie führe ich den Stock in der Hand? Wie bewege ich meinen Arm? Meine Hand? Meine Finger? Meine Schulter?" Als das funktionierte, bzw. meinem Lehrer gefiel, dann... ja erst dann kam das Öffnen der Hand hinten dran, die eigentliche Bewegung, die dann den DoubleStroke eben ausmacht. Als ich dann diese zwei Bewegungsabläufe miteinander verbunden hatte, da habe ich dann mit irgendwelchen Übungen angefangen (halt den üblichen Rudiment - Quatsch).
    Wenn irgendwo Probleme auftreten, einfach mal die Geschwindigkeit drosseln, kurzen Moment inne halten, denken, weitermachen.


    Aber nicht dieses "Boah, ich üb' jetzt voll fett DoubleStrokes auf 27623948712396 bpm, is' ja schwieriger, lern ich ja viel mähr, höhö." ;)

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

  • Buddy Poor: Hey vielen Dank für deinen Beitrag. Damit kann man was anfangen;)


    Also gut. Ich weiß an was ich noch arbeiten muss. Aber wisst ihr, das ist dann so: Wenn man langsam übt, was auf die Dauer echt einem auf die Eier(stöcke) geht, neige ich immer dzu schneller und noch schneller zu werden. Ich weiß dass es nicht produktives Üben ist, aber ich werde mich reinhängen :P

    Determined by a neuron's operation.

  • also einen guten Roll wirst Du so nie hinbekommen
    mal so am rande bemerkt :


    Warum spielst Du nicht mit den tips?
    deine rechte hand ist zu lastig, das hört man


    Wo ist Dein Metronome? hört man da gar nicht

  • hey jungs, ich gebe euch allen recht!!! ganz klar..
    aber bitte zerreißt mich nicht :baby: :rolleyes: ;(


    Ich werde in zukunft:
    - mit Metronom üben
    - langsaaaaamm üben
    - und die Bewegungen nochmal genau analysieren


    Es ist so bei mir: Ich bin Linkshänder/Füßler (mache so gut wie alles mit links) aber was Drums, Klavier und Gitarre anbelangt verhalten sich meine oberen Extremitäten wie ein Rechtshänder. Meine linke Hand und mein linker Fuß sind viel schwächer als meine Rechten. Daher auch die Rechtslastigkeit. Mit Rechts funktioniert die Doublestroke Technik schon sehr gut, nur eben noch nicht mit links X(..obwohl ich doch verdammter Leftie bin...naja...
    auf jeden Fall muss ich speziell einzeln meine Linke noch trainieren. Sie ist sehr steif und da ist es auch halt so, dass die Federtechnik mit den Fingern noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist wie bei der Rechten... .
    Wenn das stimmt, werde ich mich dann auf den jeweils 2. Schlag konzentrieren.


    Zitat

    Und je schwerer ich es übe, desto besser und sauberer wird es.


    Der Igor: Damit beziehe ich mich auf den Untergrund. Je weicher der Untergrund desto schwerer ist es Doubles hnzubekommen. Aber wenn das auf einer äußerst weichen Sache klappt, dann wird es dann erst Recht auf einem harten Untergrund klappen. Das meine ich mit "schwerer";)

    Determined by a neuron's operation.

  • mal eine generelle frage:


    wie lange hat es bei euch denn so im schnitt gedauert bis ihr double strokes drauf hattet? und wie war euer practising zeitlich??? Jeden Tag 1 Stunde? Oder 1 Stunde in der Woche...?


    Denn ich hätte jetzt z.B. gar nicht die Zeit jeden Tag 1h auf meiner Couch rumzukloppen um nur eine Technik zu üben :rolleyes:
    Reichen da auch 5min täglich? Und wie lange würde es dann dauern ca. bis sie richtig gut laufen? So pi mal Daumen....



    Ich frage damit natürlich nur die Leute die sie auch wirklich gut können...

    Determined by a neuron's operation.

  • tag zusammen,


    ich habs zwei jahre lang auch nicht hinbekommen doublestrokes zustandezubringen. mein damaliger lehrer kam sich schon affig vor...


    dann mal ne woche in der ferien halbe stunde pro tag geübt und das gefühl war plötzlich da :)


    ich glaub wenn das gefühl passt kommt der rest mit der zeit.


    und wer kann schon behaupten dass er den doublestrokeroll perfekt kann.
    gab mal n video von dave weckl wo er seine schon excellente technik übern haufen wirft und umlernt...


    was solls:P


    gruß,
    president evil

  • Das mit dem weichen Untergrund ist schon richtig, allerdings brauchst Du ein grundlegenes Verständnis wie das pattern gespielt wird... Wenn Du das nicht hast wird es weitere Jahre dauern bis Du das einigermassen hinbekommst
    es gibt eine Reihe guter Übungen die double strokes beinhalten und im Prinzip alles Rollübungen sind.


    wichtig für einen guten Roll ist meiner Meinung nach z.B. dass er marcato gespielt wird.

  • auf dem richtigen weg? ich würde sagen eher nicht. das bedeutet nicht, dass du es so nicht auch schaffen kannst, aber effektives üben ist was anderes...
    im video kann man leider nix erkennen, aber als erstes sollte mal klar sein ob der bewegungsablauf wirklich der richtige ist... um nach zwei jahren nämlich noch so zu holpern muss man entweder falsch üben (wahrscheinlich) oder falsch "spielen" (also schlechte technik, schlechter bewegungsablauf)...
    ein weicher untergrund kann (nur wenn man viel übt natürlich) wunder wirken, aber bevor man das macht sollte der bewegungsablauf auf der snare hundertprozentig sitzen... sonst bringen kissen und co. nicht nur nix, sondern können sich sogar negativ auswirken...
    also erstmal bewegung kontrolliern (langsam... von einem lehrer (der ahnung hat) kontrollieren lassen und zu haus IMMER vor nem spiegel) und dann täglich üben... du hast keine stunde? ok, dann mach ne viertelstunde am tag (was imho das mindeste ist...und die zeit hat man... beim fernsehen oder wenn man mal kurz pause macht usw. da sind immer 5 minuten frei... ) und immer langsam und kontrolliert...
    wie lang man braucht kann man nicht sagen; erstens hängt das davon ab wieviel man übt und wie talentiert man ist (und von 100 weiteren faktoren) und 2. kann man sich immer weiter verbessern... wann "hat man's drauf"? ich habe etwa drei monate gebraucht um den bewegungsablauf einigermaßen zu verinnerlichen (bei 1stunde am tag nur doubles) und bin jetzt nach weiteren 4 jahren (leider mit weniger übungszeit pro tag) noch immer nicht zufrieden und werde auch nie richtig zufrieden sein...
    aber gerade erst gestern habe ich zufällig vor einem bekannten der auch schlagzeug spielt auf dem floortom gewirbelt (und er hatte mich seit einigen monaten nicht gesehen), welcher mir gesagt hat, dass der wirbel viel viel besser rollen würde als früher... ich selbst merke das nicht, aber sowas hört man immer gern;).
    jedenfalls bringt das nichts wenn man sie so dahin"wurschtelt"...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ich habe 2 Jahre und ein halbes auf einer professionellen Musikschule gebraucht um einigermassen saubere Doublestrokes hinzubekommen - die gingen davor schon ganz gut, wobei ich aber american grip spielte, und mein lehrer unbedingt wollte, dass ich auf german umsteige - wegen orchester-stuecken. leider. Jedenfalls laeufts jetzt, viel Geduld ist wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!