Songabläufe - wie macht Ihr dat??

  • ....moin moin Triolengeplagte Gemeinde.


    Hab die letzten 15 Jährchen Blues/Rock - Pop - bisserl Jazz gespielt.
    Abläufe sind, wie Ihr wisst, immer ähnlich. Will nu Irish Folk/Rock/Punk
    Spielen.


    Abläufe sind um einiges anders als die herkömmlichen Rock/Blues Geschichten.
    Wie merkt Ihr euch, oder erarbeitet euch derartige Songs????


    Hoffe das klingt jetzt nich völlig durchgeknallt?? 8)


    ...bin Autodidakt, kein Profi. :D


    Greeez,Slap

    ...ist es zu laut - bist Du zu alt !!!!

  • Hallo,


    ich höre es mir an, schreibe es mir auf und lasse mir was dazu einfallen. Das schreibe ich dann auch wieder auf, damit wenigstens einer in der Kapelle weiß, wo vorne und hinten ist.
    Mit der Zeit kann man das auswendig, ansonsten habe ich meine selbst erstellte Notensammlung.


    Gruß,
    Jürgen

  • Ich muss sagen ich trenne das eigentlich eher. Noten sind unbedingt wichtig wie ich finde. Wenn man live
    spielt, also mit band meine ich, dann aber eher nicht. Ich spiel eher einfach drauf los. Ich würde nicht mal
    eine Einteilung in so verschiedene Stile machen oder zulassen. Das schränkt den einzelnen unter Umständen
    eher noch ein als das es was bringen könnte.


    Wenn man Musik macht ist man entwicklungsteschnisch so weit vorne wie es geht finde ich. Da entstehen
    Stile unter Umständen erst, was heute auch schon schwierig genug ist. Wenn man von vorne herein schon
    plant sich umzubringen, umgebracht zu werden um das Ganze dann grunch zu nennen finde ich es schon
    fraglich ob das dann in dem Sinne noch als Musikstil durchgeht. Es strebt nach meiner Empfindung sowieso
    alles zum Blues. Letztenendes.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • moin moin,:)



    vielleicht solltest du dich zu dem thema mal mit jiggs und reals befassen!;)


    beides ist in schottland und auch in irland weit verbreitet, es gibt genug lektüre dazu, und unter den ehemahligen besatzungsmächten, gibbet sogar trommler, die sowas beherrschen!;)



    wenn du die ursprüngen kennst und verinnerlicht hast, ist es bis zur abwandlung nicht mehr weit!


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Aus dem Gefühl machen, und das was du dir nicht merken kannst (z.b. n Song mit überdurchschnittlich komplexem Aufbau) halt aufschreiben, aber mit dem Ziel es dann auswendig zu können.


    Und wenns drum geht ein Gefühl zu entwickeln hilft's halt immer wenn man die entsprechende Musik auch hört und sich die Abläufe einprägt, auch um später darauf zurückgreifen zu können, wenn man an den eigenen Songs arbeitet. Ich red ja nicht von kopieren, aber wenn andere schon Vorarbeit geleistet haben... och dann nutzen wir die doch ^^


    Und was SteveMiller da meint raff ich ehrlich gesagt nicht. Ich seh nix falsches drin, ganz bewusst erst einmal den Stil "so wie er von frühereren Musikern definiert wurde" zu erlenen, um daraus auch seine Abwandlung dann zu machen. Man will halt auch mal "wie die da" klingen, darum soll mir das Recht sein. Ich lern ja auch die Grooves und Fills von bekannten Bands die mir gefallen, ich nenne das "gewollten Einfluss"... schlussendlich kommts bei mir ja doch (aufgrund technicher Unfähigkeit :D) eh wieder anders raus ;)

  • wenn du vorher viel R&B und Jazz gemachst hast, ist es fast unmöglich dir den shuffle rauszuprügeln. Das Ridebecken würde ich also erstmal weit wegstellen.


    und das klassische (wahrscheinlch vollkommem internalisierte) Blueschema austauschen gegen strophe/bridge/refrain / strophe/bridge/refrain / solo / bridge/ 2x Refrain und Schluss


    Bei Punk kannst du im Blueschema bleiben. das passt immer

  • asaraki


    Das kann ich mir vorstellen. Du wirst den Still anderer nicht erlernen. Dann hast Du schon kopiert. Außerdem kenn ich niemanden
    der Geld investiert um zu klingen wie andere. Das machen nicht mal cover bands. Selbst die haben schon ihren eigenen Stil. Ist
    ja klar, sind ja andere Personen.

    Steve Miller (C)

    3 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Also ich spiele auch in ner Band und wir covern teilweise auch. Ich hör mir die Lieder an, schreib einiges wichtiges(pausen, tempowechsel, längen etc.) heraus und spiel den Rest ziemlich frei. (was Pflicht war bei mir, oder schonmal versucht Travis Barker nachzuspielen ^^) Man nimmt einfach markantes und macht sein eigenes Ding draus-sagt auch mein Lehrer ^^

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • .....haufen Anregungen, Menge nützliches.


    Jürgen, jute Idee! Hab schon mal einiges eingelesen(jiggs und reals).
    ...es geht so, wie ich es jetzt verstanden hab, um das Gefühl das zu erzeugen ist um den Irish/Punk/Rock zu interpretieren.


    Den Geiger(z.B)mit SnareTriolen zu umschmeicheln, wie Psycho auch schon sagte, ähnlich wie beim Blues.


    .....heute Abend mehr an meinem Rechner.
    .....muß noch was Ackern!!!


    ...THX erstma, Slap :]

    ...ist es zu laut - bist Du zu alt !!!!

  • ...hi liebe Leut,


    Aufschreiben von Breaks e.t.c is ja soweit klar. Jeder entwickelt da ja auch so seine eigene "Sprache". was mir nich so klar war waren die Jiggs & Reals. Der Tip von Jürgen war da sehr hilfreich, danke nochma ;).


    So in Richtung Flogging Molly soll das schon gehen was wir da machen wollen, soll auch richtig abpunken. Eigenen Stil entwickelt sowieso jeder für sich, da ist jeder für sich viel zu individuell. Wie Ihr auch wisst erkennt mann Collins, Chester Thomsen, Tomi und Konsorten auch sofort an den ersten Takten Ihres spiels. Da hat jeder für sich sein ureigenes Ding.


    @Psycho: ;) stimmt, Ride steht bis auf weiteres im Nebenzimmer.
    Hab ne neue Solidarität zu meiner Snare entwickelt.
    Muß mir nur noch überlegen wie ich mir den Shuffle
    aus dem Herz reisse und die Jungs kerzengrade vor
    mir her treibe.


    Küllühan: Sowohl als auch. Gibt ein Haufen echt guter Songs
    die es sich auf jeden Fall zu Covern lohnt. z.B
    Drunken Sailor in einer Superextendentradiopowerpunkmix ;)


    Christi: (schonmal versucht Travis Barker nachzuspielen?)
    8) Bin nich Suizid ;).




    ....danke für die Anregungen.


    p.s - Hat einer n Tip wie ich Pics hier in die Galerie schieben kann??
    will ma meine Sets (2 :rolleyes:) hier verewigen.



    ....greeez, Mik

    ...ist es zu laut - bist Du zu alt !!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!