Musikabzeichen Silber (D2)

  • Hallo und aloa


    Nun, nach langer passiver Aktivität hier im Forum, mein erster Beitrag.
    Darum erst einmal einen netten Gruß an alle, bei denen ich mir schon
    etwas abgucken bzw. lesen konnte…


    Mein Problem ist die D2 Prüfung. Diese “Musikvereins Leistungsabzeichen“
    sind zwar schon im Forum kurz erwähnt allerdings deckt dies mein Problem
    nicht, da ich nun unerwartet kurzfristig in diese Prüfung gehen müsste.
    ( Nächste wäre erst 2008 )


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein oder zwei der Vortragsstücke
    und einen, wenn vorhanden, Erfahrungsbericht über diesen Lehrgang, geben könnte.
    Wie ist er im Vergleich D1 Theorie/Praxis; wann habt ihr ihn gemacht; wie
    lang habt ihr nach D1 gewartet…usw.


    Ich wünsch euch noch einen schönen Tag und freu mich auf eure Antworten.



    Gruß

  • Zitat

    Original von The SIX


    Mein Problem ist die D2 Prüfung. Diese “Musikvereins Leistungsabzeichen“
    sind zwar schon im Forum kurz erwähnt allerdings deckt dies mein Problem
    nicht, da ich nun unerwartet kurzfristig in diese Prüfung gehen müsste.
    ( Nächste wäre erst 2008 )


    Hallo
    wo kommst Du her?
    Bei uns in Bayern im Bezirk 1 Kempten findet diese Prüfung zweimal im Jahr statt.
    Wenn es bei Dir zu kurzfristig ist, kann man diese Prüfung durchaus auch in einem anderen Bezirk/Verband machen.


    Zitat


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein oder zwei der Vortragsstücke
    und einen, wenn vorhanden, Erfahrungsbericht über diesen Lehrgang, geben könnte.


    In Bayern sind beim D2 folgende Stücke vorzubereiten. Welche Du dann tatsächlich vortragen mußt, wird in der Prüfung druch Los bestimmt:


    - Threestyles - Solo für kleine Trommel
    - Rock - Solo für Drumset
    - Swing - Solo für Drumset
    - Verschiedene Standardrhythmen (Tango, Langsamer Walzer, Rumba, Samba, Bossa Nova, Cha Cha) jeweils mit Fills.
    - Paukensolo (dessen Name mir grad nicht einfällt)
    - Die Nationalhymne auf einem Stabspiel
    - Durtonleitern bis 6b und 2# auf einem Stabspiel (auswendig)
    - Molltonleitern harmonisch oder meodlisch bis 5b und 1# auf einem Stabspiel (auswendig)
    - Ein Selbstwahlstück im Schwierigkeitsgrad der Vortragsstücke.


    Zitat

    Wie ist er im Vergleich D1 Theorie/Praxis; wann habt ihr ihn gemacht; wie
    lang habt ihr nach D1 gewartet…usw.


    Praxis ist sehr umfangreich.
    Theorie ist eigentlich nicht so wild wenn Du den D1 Stoff beherrschst und Dir der D1 Stoff richtig beigebracht wurde:-) (Falls Du Intervalle z.B. mit der Halbtonschrittmethode gemacht hast, dann mußt wieder von vorne anfangen:-()


    Theorie kommt im großen und ganzen folgendes dran:
    - Töne bestimmen (Violin- und Basschlüssel)
    - Alle Durtonleitern
    - Molltonleitern (äolisch, harmonisch, melodisch)
    - Alle Intervalle bis zur Oktave mit Feinbestimmung
    - Dreiklänge: Dur, Moll, veermindert und übermäßig
    - Komplementärintervalle
    - Triolen und Synkopen
    - Vortragsbezeichnungen
    - Dynamische Bezeichnungen
    - Musikgeschichte (wenig)


    Gehörbildung:
    - Rhythmen nach gehör aufschreiben.
    - Intervalle hören und aufschreiben
    - Melodiediktat


    Unter www.modern-classic.de findest Du einige Übngen zu der Gehörbildungsprüfung.


    Zitat

    Ich wünsch euch noch einen schönen Tag und freu mich auf eure Antworten.


    Wünsche ich auch


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Spinne
    ich komme aus Rlp. genauer aus der Eifel.
    Hier ist alles anders ;)
    Die Prüfung ist vom umfang auch nicht so wie bei euch muss ich gerade feststellen. und die Stücke sind bei uns noch frei. Also ich muss eins aus einer Liste vorbereiten und bekomme dann noch zusätzlich eins das ich vom Blatt spielen muss.


    Aber schonmal Danke für die Infos...


    Evtl noch jemand der sich da auskennt.
    Die Stücke müssen aus der Literaturliste der DBJ sein diese ist im HeBu Verlag erschienen...


    Gruß und schönen Abend

  • hi-ich komme aus baden_württemberg und könnte dir unsere liste schicken, falls du von hier kommst, die D-prüfungen sind momentan noch in jedem Bundesland anders, werden aber angeglichen iun den nächsten Jahren. Bayern gilt bisher als schwerstes Prüfungsland. Baden-Württemberg hat aber stark aufgeholt ^^
    einfach nachricht mit mail hinterlassen und ich schick dir die Liste

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • hi-ich komme aus baden_württemberg und könnte dir unsere liste schicken, falls du von hier kommst, die D-prüfungen sind momentan noch in jedem Bundesland anders, werden aber angeglichen iun den nächsten Jahren. Bayern gilt bisher als schwerstes Prüfungsland. Baden-Württemberg hat aber stark aufgeholt ^^
    einfach nachricht mit mail hinterlassen und ich schick dir die Liste.


    p.s.: D2 gilt nich ganz doppelt so schwer wie D1 würd ich sagen, ich hab ihn auch gleich im darauffolgendem jahr gemacht. In BW fährt man dafür 5 tage weg und kann da intensiv trainieren, was ich sehr empfehlen kann.
    Gehörbildung, Mallets, snare, drumset, sowie Pauken und natürlich Musiktheorie gehört dazu bei uns ^^

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • moin moin,:)


    sollte das mit dem silernen abzeichen nicht klappen, kann man auch noch warten, und sich zuerst einmal für das kamener kreuz am bande anmelden!;)


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Komme aus BaWü. Hab das auch schon hinter mir.


    Ich sag nur eins: Wenn man nicht total auf den Kopf gefallen ist, sollte man sich eines vor Augen halten:


    Das wird alles heisser gekocht als gegessen!


    Hab jeweils zwei Jahre zwischen D1, D2 und D3.


    Stücke kann ich bis auf Mallets nicht nennen, da der Rest von meinem Lehrer zusammengeschustert ist. Beim D2 hab ich auf dem Xylophon "Anasazi" von Alice Gomez gespielt. Theorie ist nicht viel schwerer als beim D1. Wenn man einen gescheiten Dozenten hat, lernt man in so einer Woche wirklich mehr als in einem ganzen Jahr!


    /€: Weiterhin sind zumindest hier in BaWü schon zwischen den austragenden Kreisverbänden die Unterschiede so immens, dass ich da vorsichtig mit Verlautbarungen für RLP wäre. Aber generell gilt wohl, wenns in BaWü und Bayern machbar ist, dann ist es das in RLP erst recht :D

    - - - - -
    Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen
    [kraftwerk - musique nonstop]

    Einmal editiert, zuletzt von Fraggy ()

  • Essetiv
    danke musste kurz überlegen bis ich zum Schluss gekommen bin doch besser mal die Suche zu nutzen um herrauszufinden um welches ehrenhafte uminöse Kreuz es sich hier handelt :D


    Fraggy
    stimmt inzwischen bin ich voll deiner Meinung. Es ist wohl überall anders und anstatt die Unterschiede aufzuzählen macht man dies besser mit den Gemeinsamkeiten und sowieso verliert sich der Sinn deshalb dann wohl metaphermäßig im Sand.


    Bin dann zum Schluss gekommen es im nächsten Jahr anzugehen und mich bis dahin um andere wichtige Dinge (ob wohl mir die Sachen die ich da lernen werde auch sehr wichtig sind, sonst würd ich es ja schließlich nicht freiwillig machen) zu kümmern.
    Nächste Woche anzufangen ist mir dann aber doch mit dem ganzen Intervall-zeug usw zu stressig.


    Euch ein Danke für die Hilfe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!