Kopfhörer mit Dämpfung

  • auf die gefahr hin nicht ordentlich gesucht zu haben:


    Welche billigere alternative zu dem VIC FIRTH SIH 1 gibt es?


    habe gesucht und auch die anderen Kopfhörerthreads (teilweise) gelesen...
    ich frag einfach noch mal weil ich nichts genaues gefunden hab


    höchsten komfortabler als vic firth...oder so.


    aber da ich heute erst viel geld ausgegeben habe wäre eher sowas wie 50euro schön...
    zur not geht auch der vic firth aber was billigeres währe auch schön


    danke
    jonas

  • prinzipiell kannst du dir auch einfach normale Kopfhörer in die Ohren stecken und einen Gehörschutz aus dem Baumarkt drüberziehen!
    Da bist du auf jeden Fall ziemlich günstig dabei!
    Ansonsten: Die SIH1 sind wirklich super und die 22€ mehr kannste dir doch sicher schnell mal verdienen oder?

  • ja...eigentlich schon


    aber ich habe heute erst 300euro ausgegeben und bin so nebenbei schüler...
    aber hast eigentlich recht.
    habe mit billigzeug meist schlechte erfahrungen gemacht.


    Bloß:Heute wurde mir gesagt:"welche werte für dämpfung usw. ein Kopfhörer hat ist egal. Hauptsache er ist abgeschlossen"


    Und da denke ich mir:"Hey kann ich mir dann nicht jeden x-beliebigen abgeschlossenen Kopfhörer kaufen?! Frag ich doch besser mal nach."


    Fragen kostet ja nichts ;)


    und ansonsten hab ich von den vic firths wahrscheinlich am längsten was.

  • Also ich hab auch viel rumprobiert, bevor ich mir die SIH 1 gekauft hab!
    War beim Saturn und hab einfach mal alles an Kopfhörern getestet, was da rumlag. Klar die offenen kannste vergessen!


    Aber die günstigeren geschlossenen waren, verglichen mit dem SIH1, längst nicht so effektiv! Alelrdings ham die da natürlich auch nicht alles, was es gibt :)
    Bei den meisten anderen Kopfhörern zahlst du halt auch eher für Klangqualität, als für Dämpfung o.Ä.!


    Am besten läufst du einfach mal in ein entsprechendes Geschäft und probierst mal rum!
    Die SIH1 ham schon nen recht starken Druck auf den Kopf, ist ja auch logisch!

  • hab heute (wie gesagt) den laaangen weg zum sound and drumland zurückgelegt...
    die hatten keinen einzigen kopfhörer da.
    irgendwie nicht lieferbar oder so.


    so schnell komm ich nicht noch mal nach berlin :(
    deshalb-->internet und internet nichts testen...


    welche der "billigen" sind denn von der dämpfung so wie der vic firth?
    sound ist erst mal nicht sooo wichtig ;)

  • wie gesagt die waren alle sehr bescheiden und da mir da nichts gefallen hat hab ich mir auch keine Namen aufgeschrieben, kann dir also nicht sagen, was da jetzt einigermassen ist.
    Ich denke wenn dus günstiger möchtest solltest du Baumarktschutz mit normalen Kopfhörern kombinieren!

  • Zitat

    Original von Jonas m
    Bloß:Heute wurde mir gesagt:"welche werte für dämpfung usw. ein Kopfhörer hat ist egal. Hauptsache er ist abgeschlossen"


    Das ist so aber total unrichtig. Eine geschlossene Bauform sagt überhaupt nichts über eine gewisse Mindestdämpfung aus. Die Dämpfung IST wichtig, unter 20 dB würde ich nichts nehmen, fürs alleine Üben immer eher mehr.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich hänge mich hier mal dran. Ich suche einen geschlossenen Kopfhörer, ich hatte bereits den günstigen von t.bone und den Vic Firth SIH1 in den Ohren, aber die dämmen mir nicht genug. Welche Alternativen gibt es? Sie sollten kein Vermögen kosten, aber meine Ohren sind mir schon etwas wert.


    Habe etwas von Bigphones gelesen, aber die scheint es irgendwie nicht mehr zu geben.


    Besten Dank!

  • Zitat

    Original von Jonas m
    Bloß:Heute wurde mir gesagt:"welche werte für dämpfung usw. ein Kopfhörer hat ist egal. Hauptsache er ist abgeschlossen"


    Die Aussage verstehe ich überhaupt nicht und halte sie schlichtweg für unqualifiziert. Wozu soll ein abgeschlossener Kopfhöhrer mit null Dämpfung gut sein? Damit sich der Schweiß ums Ohr besser sammelt ?


    Ich denke, es kommt auch sehr stark darauf an, was Du damit machen willst.


    Zu Playalongs spielen
    Monitoring (live und Proberaum)
    Recording


    Zum besseren Verständnis:


    Wenn ich alleine im Proberaum zu Playalongs oder sonstigen Songs trommle, bevorzuge ich leichte Kopfhörer mit geringer Dämpfung (in meinem Fall AKG K240 DF - Studio Monitor). Grund: Guter Klang des Songmaterials bei gleichzeitig guter Hörbarkeit des eigenen Drumsets.


    Monitoring: Hier verwende ich ein In-Ear System mit guter Dämpfung gegen Lautstärke von aussen (Selbstschutz).
    Denkbar wäre hier auch ein geschlossener Kopfhörer mit guter Dämpfung. Nachteil: Optik und Transpiration (schwitze normal nicht am Kopf, aber beim Trommeln mit geschlossenen Kopfhörern....oh je...und das dann live ooooh je).


    Recording: Wenn wir ab und zu ein paar Stücke aufnehmen, machen wir das per Overdubbing (jede Spur wird nacheinander eingespielt - Drums, Bass, usw.) Zu dem erstellen wir eine "Schmutzspur" (grobe Wiedergabe des Songs mit Klick) die hinterher wieder gelöscht wird. Während ich eintrommle, höre ich über Kopfhörer die Schmutzspur zur Orientierung. Da brauche ich einen Kopfhörer mit guter Dämpfung, weil ich sonst über die Drummikros die Geräusche der Schmutzspur ungewollt mit aufnehme. Mir geht es also in dieser Situation besonders darum, dass der Kopfhörersound nur an meine Ohren und nicht nach draussen dringt. Der Klang spielt hier eher eine untergeordnete Rolle. Dazu verwende ich die Vic Firth Teile (geschlossen, gute Dämpfung). Da mich beim Eintrommeln von Songs eh niemand sieht, ist hier das Transpirationsproblem eher nebensächlich....bestenfalls lästig.


    Also, wofür brauchst Du die Kopfhörer?


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Ich hab auch einen HD 280 pro.
    Im Vergleich zum Vic Firth is die Dämpfung aber relativ schwach.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Da es grad um Kopfhoerer geht:
    Offtopic
    Ich hab noch einen leicht beschaedigten, aber klasse zu Musik klingenden klingenden Bose Tripod, weiss einer, wo ich da Ersatzteile kaufen koennte, weil das Ding hat im Dienst sich leider als etwas instabil und wenig robust erwiesen...


    Ontopic
    Ein Tip waer auch noch der Umsonstkopfhoerer von Roland RH200V, falls der mal in Ebay angeboten wird....kriegt man aber nur gebraucht. Generell ist jeder geschlossene Kopfhoerer interessant, schau mal in ebay unter Beyerdynamik. Ein DT770 ( direkt fuer Schlagzeug konzipiert, wirst Du zwar nicht unter 100 bekommen, jedoch ein DT 440 tuts imho auch und das Tragegefuehl ist um Laengen besser als beim "Ohrenanpresser" und "Wasser-unter-der-Kopfhoerermuschel-Sammler" VicFirth SH1. Klingen tun die genannten alle gut, wobei ich bei den Sennheisern der Meinung bin, die sind bei Einsatz zum Musikhoeren super, aber fuer Musikinstrumente weniger geeignet aufgrund der geringeren Daempfung. Ich mein, da mal was gelesen zu haben.... *Suchmaschinenkoenig00Schneideranschau*

  • Der Sound vom HD 280 pro ist wirklich genial. Benutz ihn zum Musikhören, Recorden und fürs E-Drum. Nur die Dämpfung is eben fürs A-Set zu schwach.


    Den DT770 hätte ich auch gern. War mir aber damals zu teuer. Mal schaun, wenn mal wieder Geld zum ausgeben da is. :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • PG: Ich benötige den für's Üben. Ich übe NUR mit Metronom auf den Ohren. Von daher habe ich immer was in den Ohren. Bisher habe ich normale Kopfhörer in die Ohren getan und Schallschutz-Kopfhörer drüber. Aber das ist mir mittlerweile zu umbequem und gerade bei Band-Proben äußerst unpraktisch, wenn man ständig die Teile aus den Ohren nehmen muss.


    Ich hatte mal den Vic Firth von meinem ehemaligen Schlagzeuglehrer auf den Ohren und fand den nicht so Knaller. Jetzt habe ich mir mal den von t.bone bestellt und auch der dämmt nicht so richtig. Das kann aber auch daran liegen, dass ich relativ große Ohren habe. Auf jeden Fall habe ich die Lautsprecher von dem Teil immer direkt auf dem Ohr und von daher schließt der nicht so richtig ab glaube ich.


    Wie gesagt: das Geld ist erstmal zweitrangig, es wäre mir schon was wert.

  • Zitat

    Original von hausmeisterklee
    Das kann aber auch daran liegen, dass ich relativ große Ohren habe. Auf jeden Fall habe ich die Lautsprecher von dem Teil immer direkt auf dem Ohr und von daher schließt der nicht so richtig ab glaube ich.


    Daran wirds dann aber auch liegen. Wenn der Vic Firth nicht passt, passen die BigPhones auch nicht.


    Ansonsten gäbe es u.a. noch den Beyer DT 770 M, Metrophones, Fischer Amps HP1 PRO. Musst du aber ausprobieren ob die Passform taugt.


    Andere Möglichkeit wäre dann eben IEM.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Ich habe dein Vic Firth im Studio verwendet.
    Ich hab da nichts mehr durchgehört, vorallem nicht wenn ich dann die Schmutzspur eingespielt bekommen habe...


    Ich find den Vic firth gut hab aber nicht allzuviel erfahrung mit anderen.

    iron cobra ptw-c!!!


    chrom rockt!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!