und jetzt eine runde rückwärts...

  • werte gemeinde ! was macht der junge mann in folgendem, recht unspektakulärem video a) falsch
    und hat jemand der hier anwesenden b) ähnliches bereits mit c) welchem ergebnis ausprobiert ?


    vielen dank.



    das video ist jetzt bei kollege randalica gehostet,dake dafür.

  • Nabend! :D


    Also ich bin seit einiger Zeit dran nur noch Open-Handed zu spielen, was für mich soviel bedeutet wie für dich dieser (doch recht gelungene) Versuch mit deiner schwachen Hand führend! :rolleyes: ;)
    Wie lange hast du dafür geübt wenn man fragen darf?
    Also ich spiele jetzt ungefähr so ein viertel Jahr andersrum... den Rosanna-Shuffle kann ich schon, und grooven tuts auch mehr oder weniger, aber mit ein bisschen Üben wird das schon noch!
    Behälts du dir das jetzt bei oder war das nur mal so aus Lust und Laune?


    Gruß
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

    Einmal editiert, zuletzt von sonorlite ()

  • wertes echter!


    ad b: ahnliches probiert, aber linksherum.
    ad c: ergebniss war anfangs nicht schlecht, bis ich probiert habe die hihat zu öffnen. dann wars aus. fühlte sich an, als hätte ich meine brille verkehrt rum auf.


    ad a: ich denke du hast das video seitenverkehrt gerendert. :D


    LgTrommelmann

  • a1) er filmt sein Spiegelbild
    a2) er hat keinen vernünftigen Lehrer
    a3) er hat den falschen Friseur
    a4) er benutzt unflätige Wörter
    :)


    b/c) Ausprobiert und recht jämmerlich gescheitert


    Allerdings dann doch wieder herangewagt - openhanded klappt mittlerweile ganz gut.
    Und die BD mit dem anderen Fuß geht auch (jedenfalls hat es beim Proben keiner der anderen gemerkt - spricht für mich oder gegen sie! ;) )



    Nette Idee!

  • Ohne jetzt a), b) und ) aufgreifen müssen zu wollen:


    Ich probiere das immer mal wieder, aber nur mit den Armen. Die Pedalerie samt BD umzumodeln ist mir einfach zu viel Arbeit. Ich bin Linkshänder, habe aber das erste Jahr auf normal rechts gelernt, bis ich dann open-handed angefangen habe. Mein Bruder ist Rechtshänder, da bot sich das an, weil wir auf dem selben Set spielen.


    Was man bei dir schön sieht, und bei mir auch noch so ist, ist, dass die ansonsten stärkere (Führungs-)hand, die jetzt ja "zusehen" muss, wie die schwächere Hand die Hihat durchwerkelt nicht stillhält, sondern eigentlich die Bewegung der schwächeren Hand im Kleinen nachmacht. Ich schätze einfach, das Gehirn hat es so etwas leichter, wenn es beiden Armen die selbe Aufgabe gibt und nur die Intensität der Bewegungen überwachen muss. Wenn man sowas verstärkt übt, geht das aber weg. Aber das mach ich selbst auch nicht so oft. Man hat ja auch beim "richtigrum" Spielen genug zu üben.


    Ich werds demnächst auch fußtechnisch mal andersrum probieren. Das interessiert mich jetzt.


    Vielen Dank für das Video. War das eigentlich dein erster Versuch?
    Man merkt auch, dass es für dich zwar ungewohnt ist, aber nicht zu schwer fällt. Vollblutmusiker halt. ;)


    MFG
    Niop

  • der typ hat 'n schatten:
    dreht sein set um und was spielt er? einen Shuffle.
    Echt geil!
    Gerade geschichten laufen da bei mir ganz gut da ich von Haus aus beidhändig bin, mit geshuffletem (geiles wort) fang ich erst garnicht an...

    wer glaubt das schon?

  • Ich bin zu blöd für diese Welt! Ich hab mir das Video jetzt schon zweimal angeguckt und hab immernoch keinen jungen Mann entdeckt.... ?(


    :D


    a) Sehr wenig würde ich mal sagen. Die rechte Hand hängt manchmal "nichtwissend-was-sie-tun-soll" in der Luft rum und wirkt dabei ein wenig verkrampft aber insgesamt sieht das schon sehr ordentlich aus. Vorallem die Hihat-Geschichte sieht ziemlich locker aus.


    b) / c) Ich war immer zu faul es komplett umzubauen, üb aber desöfteren Sachen Open-handed. Außerdem mach ich von Zeit zu Zeit Snare-Übungen auf dem 14er Tom weil ich da Doppelschläge viel bewusster ausführen muss und dann spiel ich die Bassdrum-Figur (wenn vorhanden) mit dem Linken Fuß. Der Erfolg ist nicht überwältigend, muss sich aber denke ich auch nicht verstecken.

  • ich kenn den "alten Herrn" auch nicht ! Ich darf das sagen ! Wenn er gleich lospoltert und Gift spritzt, dann hab ich recht !:D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Ist doch klar, was der Herr in dem Video falsch macht!


    Er übt einen Shuffle, bekommt ihn nicht zum Grooven und fängt dann immer wieder an zu daddeln, weil ihn das frustriert. Er sollte lieber konzentriert und konsequent den Shuffle üben.


    :D






    Ich habe auf diesem Gebiet auch schon kleine Streifzüge unternommen, allerdings viel weniger erfolgsversprechend...
    Was ich regelmäßig mache (vor allem, wenn ich im Unterricht stundenlang Standardgrooves abreiße) ist, dass ich Openhanded spiele. Das hält frisch und ist ein gutes Training für die Zusammenarbeit der beiden Hirnhälften.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von trommelmann
    ad b: ahnliches probiert, aber linksherum.
    ad c: ergebniss war anfangs nicht schlecht, bis ich probiert habe die hihat zu öffnen. dann wars aus. fühlte sich an, als hätte ich meine brille verkehrt rum auf.


    selbiges hier.
    Hände tun weitgehend, auch einigermaßen komplizierte BD-Figuren tun, sobald ich die HH aufmache switchen aber die Füße um, ich bleib auf dem BD-Pedal stehen und klopf die BD-Figur auf der HH weiter....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Für´s erste mal rechts geht´s doch..............ABER!


    Wie würde der Mann mit dickem Bauch jetzt zu seinen Schülern sagen:
    "Ihr müsst gaaanz langsam angfangen " :D



    Bei mir ist es tatsächlich so das ich manche Grooves linksrum besser spielen kann wie rechts. was mich dann meist selber stark wundert! ?(

    Suche: nothing

  • Hallo,


    zu a)
    Die Dachschräge ist verdächtig in Kopfnähe. Das könnte zu Unfällen führen und sollte geändert werden.
    (ich bekomme da schon Kopfschmerzen beim Hingucken)


    zu b)
    Für den Komplettumbau war ich immer zu faul ...


    zu c)
    Die Blamage blieb mir folglich erspart, shuffle klappt bei mir sowieso nicht so richtig. Muss ich mal mehr üben. So gesehen kann ich das von nd.m unterschreiben. Leider. Heul.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo,


    schaut ja ganz gut aus. Da sieht man wieder mal wie weit man bei der Unabhängikeit eigentlich ist. Ist schon lustig wie die gewissen Verknüpfungen zwischen Hände und Füße funktionieren (oder auch nicht).


    Ich probiere auch gerade meine Dominanz der linken Hand zu minimieren
    (Linker auf rechtem Schlagzeug). Von daher hast du meinen großen Respekt!


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Er übt einen Shuffle, bekommt ihn nicht zum Grooven und fängt dann immer wieder an zu daddeln, weil ihn das frustriert. Er sollte lieber konzentriert und konsequent den Shuffle üben.



    Ach - ich hatte den Eindruck, dass er rumdaddelt, und weil das nicht so recht hinhaut fängt er dann immer mal wieder an Shuffle zu spielen... :evil:



    jaja, ich weiss... Neue sollten hier nicht so grossmäulig rumtönen... :D


    Um auf die Frage zurückzukommen: ich versuchs auch immer mal wieder Open-handed, mit durchaus wechselndem aber tendenziell eher zunehmendem Erfolg.

    "The problem with the global village is all the global village idiots." (Paul Ginsparg)

    Einmal editiert, zuletzt von benji68 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!