Der Allgemeine "Mach ich das richtig"-Thread

  • Hallo alle beisammen!


    Ab und zu soll es ja mal vorkommen, dass der ein oder andere User hier eine Frage zu irgendeiner Technik oder einem Ablauf hat und nicht genau weiß, ob er das richtig macht (man denke an den Doublestrokethread z.B. neulich irgendwo), bzw. ob man schon auf dem richtigen Weg ist.


    Ich dachte daher, dass man einen allgemeinen Thread für solche Fragen eröffnen kann, in dem dann z.B. ein Video eingestellt wird und sich dann mal Leute mit Ahnung dazu äußern. Also kurz und knapp sagen, was besser gemacht werden kann, odcer ob man sich komplett auf dem Holzweg befindet ;)
    ________________________________________________________
    ---------------------------------------------------------------------------


    Ich schieße gleich mal als erster los:
    Beim RR Stammtisch habe ich gesehen, dass die meisten schnelle durchlaufende Noten mit einer Hand irgendwie in einer Art Wellenbewegung des Armes spielen. Musste ich natürlich auch können wollen ;)
    Also von DAB nochmal zeigen lassen und auch sein Video über Doublestrokes geschaut... irgendwie kam aber beim übereifrigen Üben irgendwas anderes heraus... so ein Mischmasch aus allem was ich bisher irgendwo gesehen habe...


    Spontan hatte ich den Verdacht, dass es sich um diese besagte Fingercontroltechnik handeln könnte.
    Ist es das?
    Bzw. macht man das so richtig?
    Wie kann man damit härter spielen?


    Hier das Video
    Vorsehn! 14mb
    Fingercontrol?
    Ergebnis nach 3 Tagen damit beschäftigen ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    3 Mal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Nöööö, das ist kein Fingercontrol. ehrlich gesagt ist es nicht halbes und nicht ganzes. die bewegung ist eigentlich die schlag und Snap technik schlecht ausgeführt.


    Fingercontrol: Schlagausführen, den Stock springen lassen und dann mit den letzten 3 Fingern das springen weiter unterstützen.
    schwer zu erklären gibt hier schöne Videos zu.


    Wasdu machst ist "schlag and snap" oder "onestrocke roll" oder "double stroke roll" du machst den ersten schlag, lässt den Stock vom fell abfedern und ziehst den Stock mit den Fingern zum 2 schlag zurück.


    der untereschied zur Fingercontrol ist schlag snap schlag snap.
    Fingercontrol ist schlag finger finger finger.................. halt wieviel noten du stehen hast.


    ist schwer zu erklären ohne bilder aber Videos gibt zu dem thema genug.
    you tube ist voll davon. auch hier im Forum gibt es von @drumandbeats eine gute und ausführliche beschreibung von beiden techniken. musste mal suchen.


    Gruss
    keksdose

  • Fingercontrol heißt erstmal nicht anderes, als dass die Bewegung auch mit den Fingern kontrolliert wird. Das geht mit ziemlich jedem Grip, German, American und French.


    Meist meinen die Leute wenn sie sagen "spiel ich nur mit Fingercontrol", dass die Bewegung eben nur aus den Fingern kommt, nicht aus dem Handgelenk. Mit Fingercontrol-Technik ist meist der French Grip gemeint. Na ja, Begriffe eben.


    Deine Bewegung konkret ist eher Push-Pull.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • nimmst halt einfach gesagt den rebound mit den fingern mit.
    lange und zeitraubende sahce wenn man schnell werden will!
    mit den letzten 3 fingern stimmt dann nicht ganz da der kleine zu klein ist :)
    nimm den rebound mit dem mittel- und ringfinger.

    Drum is eben geil.

  • Ah!
    So habe ich mir das doch vorgestellt!
    Danke schonmal für die Antworten :)
    Jetzt weiß ich doch wenigstens mal, was es mehr schlecht als recht ist und was nicht ;)


    Keksdose und Chrisgau:


    Zitat

    Also von DAB nochmal zeigen lassen und auch sein Video über Doublestrokes geschaut...


    Hatte ich mir shconmal angeschaut, aber DAB spielt ja die nachfolgenden Schläge einfach aus den Fingern... deswegen war ich mir nicht so sicher, ob das das ist, was ich mache ;)


    Ich bin mal weiter am "snappen"... und nochmals Danke für die Antworten! :]

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Wie spielt/übt ihr Stickings wie RLRL RLLL LRRR RLRL?


    a)als einzelne Schläge aus dem Arm
    b)die RLRL aus dem Arm und die RRR bzw. LLL mit den Fingern(1.German Grip?,2.French Grip oder 3.American Grip?)
    c) Ich spiele alles aus den Fingern (1.German Grip,2.French Grip oder 3.American Grip?)
    d)Traditional Grip

  • c) 2. und d)

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Ich habe mal zwei kleine Videos von meinen Double Strokes gemacht.
    Ich möchte einfach mal von euch wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Die Technik habe ich aus dem Video von Sven(Danke an Sven). Ich habe vor ca. 14 Tagen angefangen zu üben.


    Wer die lästige Verschiebung zwischen Sound und Bild nicht haben möchte nimmt am besten Rapidshare. Ansonsten habe ich's auch noch auf Youtube hochgeladen.


    In Video 1 versuche ich die Doubles mit dynamischer Geschwindigkeit zu spielen. Langsam zu schnell, dann wieder zurück zu langsam (btw: Das heißt doch Mühle, oder?). Ich weiß, dass diese Mühle noch nicht perfekt ist, aber ich arbeite dran.
    Im zweiten Video zeige ich wie ich die Doubles in der letzten Zeit geübt habe.


    Was meint ihr muss ich noch verbessern? Eine Sache ist mir selbst aufgefallen: Die Schläge hören sich noch nicht sehr gleichmäßig an.


    Video1_Rapidshare


    Video1_Youtube.com


    Video2_Rapidshare

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Zitat

    Original von buddler


    Beim RR Stammtisch habe ich gesehen, dass die meisten schnelle durchlaufende Noten mit einer Hand irgendwie in einer Art Wellenbewegung des Armes spielen.


    jetzt haben alle über finger control und double strokes geredet...
    die wellenbewegung des armes ist aber die moeller technik


    von herrn weckl


    von herrn royster


    lg :)

  • Zitat

    Original von Ajj89


    Was meint ihr muss ich noch verbessern? Eine Sache ist mir selbst aufgefallen: Die Schläge hören sich noch nicht sehr gleichmäßig an.


    Um allgemein ein etwas präziseres Gefühl für den zweiten Schlag (also den aus den Fingern) zu bekommen, lohnt es sich meines Erachtens, die Figur um eine 16tel verschoben "zu spielen". "Zu spielen" deshalb in Anführungsstrichen, weil sich dabei eigentlich nichts ändert, außer dass dann die Fingerschläge auf die Achtel fallen.


    Fühlt sich ganz anders an, und wenn man dann noch versucht, diese geraden Achtel, die ja nun aus den Fingern kommen, stärker zu betonen als das "Handgelenksechzehntel" davor, verbessert das die Konsistenz beim schneller werden enorm. Das "Zuschnappen" auf den 8teln macht auch mehr Spaß! (Kein Witz!)


    Doof bei der ganzen Fingerschnipperei bleibt leider, dass man sehr Rebound-abhängig ist. Deshalb nicht nur aufm Pad üben, sondern auch in echt... Und dann nicht erschrecken! Pads lügen!
    Finde ich jedenfalls.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Hi Ajj89 !


    Das sieht doch soweit schon gar nicht schlecht aus, obwohl Sound und Bild eine Beurteilung etwas erschweren. Für mich sieht es so aus, dass Du Deine Finger einsetzt, um den zweiten Schlag zu unterstützen (wie die Technik hier im Forum heisst, weiss ich leider grade auch nicht- hier werden ja schon mal die Begriffe wild durcheinander geworfen- und ehe ich jetzt was falsches schreibe...).


    Naturgemäss ist diese Bewegung nach 14 Tagen Übens aber noch nicht so stark, dass sich da ein gleichmässiger Klang einstellen könnte- der natürlich das Ziel ist. Bedeutet, dass Deine Finger erst noch ein bisschen "kräftiger" werden müssen, damit der zweite Schlag nicht leiser ist, als der erste.


    Folgende Übung kann da hilfreich sein:


    16tel spielen und jeweils die Viertel betonen in folgendem Sticking:


    RllrRllrRllrRllr usw. bzw.


    LrrlLrrlLrrlLrrl usw.,


    Wobei die Großbuchstaben den betonten Schlägen entsprechen.


    Schwierig, das nur in Worten zu erklären- hoffe, ich habe meinen Punkt rübergebracht.


    LG

  • Zitat

    Doof bei der ganzen Fingerschnipperei bleibt leider, dass man sehr Rebound-abhängig ist. Deshalb nicht nur aufm Pad üben, sondern auch in echt... Und dann nicht erschrecken! Pads lügen!
    Finde ich jedenfalls.


    Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Als ich nach einer Woche zu Hause Üben enorme Fortschritte gemacht hatte und das ganze bei der nächsten Bandprobe mal am Set anwenden wollte, habe ich mich schon ein bisschen erschrocken. Das Feeling auf der Snare ist noch ein ganz anderes... Sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man so ans Pad gewohnt war.


    Zitat


    Für mich sieht es so aus, dass Du Deine Finger einsetzt, um den zweiten Schlag zu unterstützen


    Ja, ich ziehe meine Finger an, um den Stick nach kurzem Rebound auf das Pad zurückzuschleudern. Am Anfang gewöhnungsbedürftig war dabei, beim Aufkommen des Sticks die Finger zu öffnen. Vorallem mit Links hatte ich da sehr große Probleme.



    Eure beiden Übungen zielen ja letztendlich darauf ab den zweiten Schlag lauter zu bekommen. Das sind doch dann aber nur Kräftigungsübungen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Also ich meine, beim "richtigen" Double Stroke ist doch der zweite möglichst genauso laut wie der erste!? Nur damit ich das richtig verstanden habe...

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • ...und der Lautstärkevorsprung des betonten zweiten Schlags schrumpft automatsich, sobald du das Tempo hochziehst, keine Sorge...


    Was mir beim Übergang Pad -> Snare bei dieser Doublestroke-Übung auch stets sauer aufgestoßen war: Die Doubles wurden auf einmal viel "lauter als gedacht", da ich zuvor am Pad dazu neigte, alles aus sehr viel "höheren Höhen" zu spielen als an der Schnarre nötig.
    Maschinengewehr lässt grüßen, vom feinen filigranen Rühren im Pott keine Spur, da kann der Klang auf dem Pad noch so perlig luxuriös gewesen sein. Logisch irgendwie, nur man merkts erst später...


    Also auch auf dem Pad mal richtig schweineleise üben, wenn man hübsche Doubles auf Ghost-Note-Level haben will. Ob man dabei letzten Endes Fingercontrol einsetzen muss / kann / will, oder doch Rebound-unabhängig auch beim zweiten Schlag das Handgelenk zur Hilfe nimmt, kann alles probiert werden...

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    4 Mal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Also, zu meiner Frage...
    Die meisten hier kennen doch sicher Harvester of Sorrow von Metallica. Auch wenn mir das Lied viel zu schwer ist, versuche ich mich daran und ich habe eine bzw. zwei Fragen.


    1.) WAS würdet ihr beim, ich nenne es jetzt einfach mal 'Einleitungsspiel' spielen? Also ich meine das, was in den ersten 5 Sekunden des Liedes kommt. Das sind ja zweimal 8 16tel + 1 4tel.
    Sieht dann bei mir wie folgt aus:


    1. 16tel: Snare
    2. 16tel: Floor Tom
    3. 16tel: Floor Tom
    4. 16tel: Snare
    5. 16tel: Floor Tom
    6. 16tel: Floor Tom
    7. 16tel: Snare
    8. 16tel: Snare


    1. 4tel: Bassdrum + Crash


    Verzeiht mir die Schreibweise, ich hoffe der ein oder andere versteht es : (


    Würdet ihr das so belassen, wenn ihr es selbst spielen würdet, oder ändern?


    2.) Ich habe bei der oben genannten Konstellation ziemliche Schwierigkeiten mit den Handsätzen, was würdet ihr mir raten, damit ich das am 'bequemsten' spielen kann? Man kann sich ja vorstellen, dass das ziemlich umständlich ist und die Hände einem selbst im Weg sind. Oder, wie eben gesagt, eine andere Version vorschlagen.



    Freue mich auf Hilfe :)

  • hi reener


    also ich würde das einfach mit der linken hand auf der snare spielen und mit der rechten aufm floor tom


    aber so wie ich das rausgehört hab könnte das auch ein flam sein auf der snare oder lieg ich da falsch??
    dann müsstest du die beiden eigentlichen floor tom schläge mit der base drum spielen


    so würd ich das jetzt machen;)


    keep on drumming
    kyukazu

  • Mhm, danke mal.
    Dann sollte ich vielleicht mal Doublestrokes lernen :(
    Oder kennt hier jemand noch ein wenig einfachere Songs für einen ~9 Monate lang spielenden Schlagzeuger?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!