Songende: Alternativen zum Ritardando

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach Möglichkeiten ein langsames Lied zu beenden, ohne dabei ständig ein Ritardando machen zu müssen. Vor allem für Lieder, die im Original ausgefadet werden, was ja live nicht geht.


    Habt Ihr Tipps, was man noch machen kann oder kennt Ihr Inteernet-Seiten, wo einige Anregungen zu finden sind?


    Bei schnellen Liedern kann man ja ein nettes Break machen, aber bei Liedern, die sowieso schon sehr ruhig sind?


    Besten Dank!


    Christoph.

  • Schwer zu beschreiben, langsamer werden und auf 1 das Becken. feddich :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Diminuendo á la fade out, sei kreativ!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Also recht peppig ist z.B. (aber dann ists halt ein promptes Ende):
    * auf der 4 16tel und die letzte 16tel als ganz kurz geöffnete HiHat
    Find ich doch zuweilen recht funky.


    Oder vielleicht dann irgendwas, NUR mit den Becken, nicht so auf den Crashes rumrauschen, wie das irgendwie alle machen, denen nix einfällt. Vielleicht mehr so einzeln die Becken...mal kurz wirbeln und hier und da noch kurz Glcoke oder Rand und dann Ende halt.


    Hör viele Livesachen von anderen an...mal sehen wie die das machen.
    Und die, die nur dich Crashes rasseln lassen dann halt überhörn ;)

  • Zitat

    Original von Hochi
    @ Anthrax


    Ritardando ist langsamer werden.


    Ich geh Vokabeln üben - wo zur Hölle hat ich nur eben meinen Kopf? ;(

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Diesmal nochmal richtig:


    Ne Möglichkeit ist alle instrumente außer Sänger und Gitarre aufhören zu lassen. Der Sänger singt irgendne prägende Stelle oder wiederholt von mir aus ein Satz aus dem Refrain, die Gitarre dudelt noch 2-3 Töne. Fertig ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von LukSte
    wenn an den song ein anderer anschließt z.b. in einem mehr konzeptionelle album) kann man denk ich durchaus auch sehr aprupt aufhören

    hier würde ich eher einen Übergang spielen OHNE aufzuhören. Pausieren einzelner Instrumente und eine Bridge in das neue Lied.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Für Rockgeschichten allgemein:
    Rock'n'Roll-Ende
    Stopp
    Stopp und wieder einzählen auf HH --> Stopp auf eins
    Stopp und wieder einzählen --> Riff X-mal spielen --> Stopp
    Taktart wechseln (z. B. 4/4 --> 3/4)
    Feeling Wechseln (z. B. Tempo verdoppeln/ halbieren, Shuffle)
    Spezielles Outro komponieren = unendlich Möglichkeiten!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!