Alesis Control Pad

  • Ich könnte mich jetzt irren, aber meines Wissens nach ist das ein reiner Midi Controller, du kannst da also keine Sounds draufladen, nur z.B. einen Sampler (Akai o.ä.) oder z.B. ein Drummodul per MIDI, Software Sampler am PC per USB etc. ansteuern. Also nichts mit Sounds raufladen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Wo liest du was von Sounds? Ich finde nur das hier:
    -"20 Konfigurationen sind abspeicherbar"
    Ach ja, schau dir mal das Bild von der Anschlußseite an, dann sollte dir auffallen,
    das sich dort keine Buchse befindet, die auf eine Audioquelle schliessen lässt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • also man schleißt das teil an den PC an, installiert sonne Software wie BDF(im Lieferumfang)
    und dann kann man Lostrommeln, dank usb.
    Es lassen sich verschiedene Konfiguationen direkt auf dem Pad speichern,aber um diese anzuspielen muss es am PC angeschlossen sein.

  • Hallo C|Rockstar,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft!


    Zitat

    Original von Ruby
    C|Rockstar
    Kannst du uns das bitte genauer erklären.


    Dem schließe ich mich an!


    Nun Das Teil ist ganz neu auf dem Markt und Du hast es bereits und damit auch meine Neugier erweckt.


    Kannst Du ggf. noch etwas ausführlicher über das Alesis Controlpad berichten?


    Z.B. wären da Fragen wie sich die Trigger-Pads denn so im Vergleich zu anderen Gummi-Pads spielen lassen, wie sieht es mit den Trigger-Eigenschaften aus?


    Anschlag-Geräusche? Übersprech-Verhalten? Dynamik-Abstufungen?


    Schon mal an den vorhandenen Trigger-Eingängen irgend welche Pads angeschlossen?


    Auch wäre es nicht schlecht wenn Du ein wenig über die mitgelieferte fxpansion BFD Lite Software etwas sagen könntest z.B. welche Drumkits dort enthalten sind und ob noch weitere Sound-Sets dort enthalten sind, weil auf der Homepage von fxpansion gibt es keine Informationen über die Lite Version!


    Vielen Dank


    Gruß
    Trommeltotti

  • ok... *tieflufthol*
    1. Triggereingänge
    Da wären 2 triggereingänge, dazu Zwei"Pedal Inputs" für Snare und BD Taster- diese hab ich noch nicht ausprobiert.
    2. Eingentschaften der Pads
    Tja, sie lassen sich zu 20 verschiedenen Sensibilitätsstufen zuordnen.
    Das dumme an der sache:
    a) Man hört deutlich die Sticks-zumindest meine "ICE Stix cRusher"
    b) selten gibt es aussetzer.
    Übersprechverhalten lässt sich anpassen.
    Praktischerweise lässt sich der Stromhunger des Pads auf 2 verschiedene Weisen stillen:
    Man kann es am USB2.0 anschluss anschließen, oder man benutzt das mitgelieferte Netzteil.
    Man kann die Konfiguationen unter Software wie BFD lite direkt auf dem Pad abspeichern, soll heißen, z.B Snaresound XY auf Pad Z.
    Dann kann man diese Konfiguation an anderen PCs benutzen.


    Nun zu BFD lite:
    Es gibt 12 vorgespeicherte Sets wie z.B " Pearl B" oder "Slammin Decadence"
    Alternativ kann man sich sein Set selbst "Basteln"
    Es gibt 5 verschiedene BDs, 5 verschiedene Snares,4 verschiedene Hihats welche alle Closed und opened gespielt werden können, 4 verschiedene Tomsets und 7 verschiedene Cymbals, darunter auch Zildijan...
    Wenn man nun das pad anschließt, und man hat einen Asio treiber, funktioniert alles wie geschmiert: Sofort lassen sich die Sound spielen.
    Leider gibt es keine Percussion oder Fun Sounds.


    Hoffe, das reicht ;)

  • vorweg mal, ich bin ein absoluter Neuling auf dem E-Drum-Sektor, bin aber jetzt auf dieses Gerät aufmerksam geworden: http://www.thomann.de/de/alesis_control_pad.htm


    Ich möchte eigentlich "nur" live per Anschlag diverse Samples (.mp3s oder .wav's) starten. Mir stehen dafür ein Laptop und diverse Audio-Programme, z.B. Cubase oder WaveLab zur Verfügung.


    Da ich in verschiedenen Songs teilweise mehrere solcher Einspieler hintereinander starten muss, wäre es nötig, dass ich z.B. bei Song x das Pad 1 mit Sound y, Pad 2 mit Sound z usw. belege. Bei Song x2 dann eben eine andere Belegung, usw.


    Mich schreckt ein wenig das Wort "midi" ab. Kann ich die Pads damit wirklich nur mit midi-Sounds belegen oder sind wie gesagt auch das Starten von mp3s oder wav-dateien möglich?


    Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen. Im Moment starten wir unsere Samples per Laptop und normalem Audio-Player (Winamp oder Ähnliches). Ist aber natürlich sehr unkomfortabel, da ich schlecht mit den Stöcken auf der Tastatur rumkloppen kann bis ich mal die Enter-Taste zum Starten erwische ;)

  • Zitat

    Original von maggus
    schau dir mal das gerät an:
    http://www.roland.com/products/en/SPD-S/


    da brauchst du nicht mal einen laptop für.
    allerdings müssten mp3's erst nach wav konvertiert werden.


    hier gibt es viele infos zu dem teil.



    das teil sieht in der Tat gut aus und ist anscheinend genau das was ich brauchen würde. Nur kostet das gute Stück bei Thomann 500 Euro, also mehr als 3x so viel wie das Alesis-Teil.


    Der Laptop wäre nicht das Problem, den hab ich sowieso mit auf der Bühne. Falls es also irgendwie Möglichkeiten gibt, Funktionalitäten vom Pad auf den Laptop auszulagern (und damit Geld bei der Anschaffung so eines Pads zu sparen) dann würd ich das gern machen.

  • Nun, dann wirst Du um das für Dich abschreckende MIDI wohl nicht drum herum kommen. Das SPD-S (habe selber auch eins) ist wirklich eine gute Lösung. Aber soweit ich das verstanden habe, hat das Alesis Pad ja einen USB-Anschluss und damit auch einen entsprechenden Treiber, der dann auf dem Schleppi installiert wird.
    Wenn das getan ist, dann wirst Du Dir eine Software suchen müssen (z.B. einen Software Sampler), der durch die vom Pad abgefeuerten MIDI-Noten die von Dir gewünschten Dateien abspielt. Der Schleppi sollte dann natürlich möglichst in Deiner Nähe stehen, um das USB-Kabel nicht so lang wählen zu müssen.

  • der laptop steht sowieso neben mir. hab mir gerade noch ein wenig umgehört und Cubase sollte das angeblich können auf Midi-Befehl irgendwelche Sounds abzuspielen.


    Hört sich recht einfach an. Vor dem Einstellungsmarathon in Cubase graust mir zwar, aber prinzipiell sollte das wohl für mich die billigste Lösung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!