Drumset umlackieren / spritzen

  • Hallo zusammen
    Ich träume schon lange von einem schwarz-matt lackierten Drumset, und zwar hätte ich gerne alle Toms sowie die Bassdrum inkl. den Spannringen und allen Schrauben etc. schwarz, und zwar matt. Nun habe ich das Glück dass mein Vater ein Industriespritzwerk hat wo man Nasslackieren und Pulverbeschichten kann. Er sagte mir technisch sei das ohne weiteres möglich, nun mache ich mir aber etwas Sorgen um die Akustik. Die Frage ist ob sich die Akustik durch die Farbe verschlechtern oder sonst irgendwie markant verändern könnte, kennt sich da jemand von euch aus? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Umlackieren? Oder gibt es irgendwelche andere Probleme..?
    Vielen Dank!

  • ich bin grad dabei einen alten kessel von uraltem lack zu befreien.
    besser das zu lassen, ist eine scheißarbeit. wenn ich mir vorstelle, das bei mehreren dingern machen zu müssen würd ich den freitod wählen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Wenn's ein billiges Set ist einfach schwarze Folie aus dem baumarkt drüber.
    Wenn dein Vater in Betrieb pulverbeschichten kann, dann alle Metallteile bearbeiten lassen.
    Nur mit den Schrauben wird das nix.


    Die Beeinträchtigung der Akustik wird vernachlässigbar sein.

  • was das für ein lack ist weiß ich nicht, ist ein paar jahrzehnte alt.


    mit was schleift man? richtig: mit schleifpapier
    hilfsmittel: black&decker schwingschleifer und schleifklotz

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • stop mit abbeizer.... danach muss man kessel mit Wasser waschen. Wasser +Holz = blöd


    Alte Farbe komplet ab schleifen. Und immer mit der Holzfasser schleifen. Auser bei der Farbschicht. Sobald aber das Holz kommt auf Faserrichtung umstellen.


    Zur Beschichtung.


    Zuerst das Holz grundieren und dann ein oder 2 mal im gewünschten farbton spritzen. Einfach die schichten so düüüüünnn machen wie möglich. Je weniger Farbe desto besser. Zwischen durch immer gut anschleifen und noch besser abstauben. Mit Nitro oder so, aber vorsicht das du die Farbe nicht wieder auflöst. Immer gut Trocknen lassen. (Kommt halt total auf die Farben an die du/dein Pa verwendest)


    Wies nun nicht genau was besser ist. Eine elastische Farbe oder eine harte. Bin ich mir nicht sicher. Wens hart sein soll eine 2k Farbe. Hart wie Stein.
    Der obere spannreifen sollte Guss sein. Gibt den stärken Attack. 14" Pearl kostet 93-CHF


    äh was noch? a h ja....teure Drums sind innen auch beschichtet. Monodur oder ein Klarlacke. Hier auch gut schleifen. Verdünnten Lack als grundierung, schliefen und nochmal drauf.


    Und die schrauben halter ding.. wenn die innen grosszügig hol sind pack Watte rein.



    wen noch was ist PN oder hier 8)


    greez der Maler



    PS: Mache meine Snare im mon "Mattschwarz"
    Die Metal teile die ich Black will sind schon grundiert und werden am Sa fertig gemacht. Snare bekamm ich vom Winlkel und Snarebed schleifen zurück und da mach ich mich nun an die Beschichtung. Hab schon angefangen und es schaut ca so aus die die Metalworks Snare von Tama... nur das es halt keine Metal ist sondern lack.


    sorry für ca. 100 schreibfehler aber hab stress sollte schon von 3 min abgefahren sein zu Arbeit ---- adios

  • Also, es gibt vom Hersteller Grüneck einen Abbeizer in Gelform,
    der so ziemlich alles an Lacken runterholt.
    Bei Sperrhölzern sollte man sicherlich nicht mit Wasser abwaschen.
    Das macht man mit einem Lappen und Verdünnung und reibt
    den Rest ab. Diese Methode mindert die Gefahr von Schleifplatten (abgeflachte Stellen) auf den Kesseln. Das Holz saugt sich auch nicht voll,
    da die Verdünnung sich schnell veflüchtigt. Achtung: Immer für gute
    Belüftung sorgen! Danach wird in Faserrichtung mit Stahlwolle oder
    Schleifpapier der Kessel geschliffen. Ich lackiere unsere Drumsets
    mit 2k Lacken von "Zweihorn" die speziel für Hölzer entwickelt wurde.
    Da wir schon einige Kesselumlackierungen gemacht haben, weiß ich das diese Methode gut funktioniert hat.
    Oder man wählt den Freitot!
    Bei unseren neuen Drumsets haben wir sehr gute Ergebnisse
    mit diesen Lacken erziehlt, die von der Qualität namhafter Schlagzeughersteller in nichts nachstehen.


    Grüße Cube

  • ZUm Hardware lackieren:


    Die Hardware vom Set muss vorher gesandstrahlt werden, sonst is dir da der ganze Lack innerhalb von 0,nix wieder herunten, und dann noch Klarlack, viel Klarlack drauf. Solche Hardware-Bestandteile wie Tom-Arme oder ganze Beckenständer solltest du besser gleich in schwarz neu kaufen, da an besagten Teilen permanent beim auf-/umbaun Raibung ensteht die den Lack - trotz Klarlack - runterreibt.



    Gruß, Ziesl.

  • @zies-drummer
    So wie ich das verstanden hab hat der Junge doch die Möglichkeit die hardwareteile Pulverbeschichten zu lassen, wieso sollte er sie dann lackieren?!


    Gruß
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

    Einmal editiert, zuletzt von sonorlite ()

  • soa soll er auch.. wir reden von den Kesseln... oder schon am gesehn das man Chrom abbeizen kann? Ich weiss nicht ob des geht. Glaube aber eher nicht. Ist doch ne Metal Legierung... daher... hmmm... Cube was meinst du?


    Die Kessel kann man nicht Pulverbeschichten weil die kein Metal sind? Bei Horlz geht das doch icht? Kein plan klärt mich auf

  • achso


    gut grösseren mist hab ich selten gehört... Sandstrahlen? Hä? für was? Also Spannreifen ist selbstmord dort mit Lack... paar rimshots und weg ganz klar... aber der rest? Kein Problem ich schon gemacht und nur mit Scotch angeschliffen mit Salmjak gewaschen und dann geprimert und mit schwarzen Lack gespritzt.. aus der Sprsydose...hält und hält und hält. öhm joa... Klarlack? Warum Klarlack auf fertige Farbe? Und dan noch viel? wieso viel? Nicht viel und niocht wenig. Gibt Orangen haut wen du da zu viel raufhaust. Und auf Farbe nen Klarlack machen ist so oder so unnötig...


    Joa Ständer und so Pulverbeschichten wen du des beim Paps kanst los los! Ansosnten Kaufen. Sachen die man net zusamen schieben muss z.b. die BD-füsse kann man auch Lackieren. Klar Pulverbeschichten ist besser aber nicht alle können das bezahlen....Ausserdem jostet das wohl mehr als wen man es glaich Pulverbeschichtet kaufen würde.


    zies-drummer... warum viel Klarlack? Ich kans nicht nachvollziehn

  • Zitat

    Original von CUBE


    Bei Sperrhölzern sollte man sicherlich nicht mit Wasser abwaschen.


    Grüße Cube


    ich habe letztens auch einen holztisch abgeschliffen und ihn dann neu gestrichen. durch dasstreichen sind die fasern hochgegangen.
    ich habe dann mit ein schreiner hier gesprochen und der hat mir gesagt,
    ich hätte das holz erst nass machen müssen, dann gingen die fasern hoch und diese muss mann dann wieder glatt schleifen, dann hat man das problem nicht mehr. Ist das bei sperrholz anders???


    dann habe ich hier gelesen, dass er mit einer maschine schleift, schleifst du dir damit nicht unebenheiten in den kessel??? wäre mir zu gefährlich!!!


    ich habe auch noch keine erfahrung, will aber mein set auch restaurieren und habe deshalb mit einem bekannten gesprochen der autolackierer ist.


    der meinte erstmal muss der kessel total glatt sein und wo das holz unebenheiten hat müssen diese mit polyesterspatel nachgearbeitet werden.
    danach mit grundierung mehrere schichten die immerwieder geschliffen werden müssen. das spritzen von rundkörper ist auch nicht sehr einfach, weil es durch die form schnell zu nasen kommen kann, am besten wäre es wenn man was hätte wo der körper rundläuft, nur so bekommt amn einen gleichmäßigen farbton hin.


    er geht auch davon aus das das es erst mit 6 bis 9 schichten farbe richtig gut wird.
    alles andere ist wischi waschi kram. Leider zeigt erst die lackierung die unebenheiten und dann ist es schon zu spät.


    alles in allem also nicht einfach,sicher mein bekannter ist perfektionist, aber
    es soll ja auch gut aussehen .


    Lg
    Drumtheater

  • Hallo Mr.Dirge,


    Bin der selben Meinung wie Du.
    Viel Klarlack bringt gar nix.
    Bei meinem DW Drum ist die Hardware schwarz.
    Die Snaredrumspannreifen und auch andere Teile haben nach ca. 10 Jahren Coverband Mucke
    natürlich Gebrauchsspuren, das heist, unter der schwarzen Lackschicht
    schimmert an ein paar Stellen der Glanz des Chromes hindurch.
    Die Lackschicht ist dort abgeplatzt oder halt durch den
    Gebrauch abgeschlage. Wir haben das analysiert und meinen,
    das die vorher verchromte Hardware pulverbeschichtet, oder aber
    mit nem sehr guten Lack mit entsprechender Vorbehandlung (Primern)
    lackiert worden ist. Keine Spur von sandgestrahlter oder angeschliffener
    Oberfläche unter dem Lack.

    Gruß Cube

  • Vielen Dank für eure Antworten! Also Probleme mit der Akustik gibts schon mal nicht, wenn ichs richtig verstanden habe, oder?


    Ansonsten habe ich glaube ich alles was ich wissen muss..

  • Hi Drumtheater,


    Ich würde bei keinem schichtverleimten (Sperrholz ist schichtverleimt) in Bezug auf Instrumente mit Wasser ran gehen. Einige oder viele verwendete Leime sind wasserlöslich, ich hoffe Du weist was dann passieren könnte.
    Holz quillt und die erste Lage, oder auch mehrere, könnten sich lösen, vor allem wenn man die Kessel über Nacht nach dem abbeizen zum reinigen in der Regentonne wässert!!! Spass bei Seite.
    Desweiteren saugt das trockene Holz zu viel Wasser auf und
    erschwert und verlängert die Weiterverarbeitung, (muß erst mal wieder trocken werden).


    Gruß Cube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!