Paiste Alpha Thin integrieren?

  • Hallo!


    Ich habe in meinem Set folgende Becken (alte Serie):
    10" Paiste Alpha Splash
    14" Paiste Alpha Power HiHat
    16" Paiste Alpha Power Crash
    18" Paiste Alpha Crash
    20" Paiste Alpha Power Ride


    Kann ich die lautstärkenmäßig mit einem 14" Thin Crash (auch alte Serie) kombinieren? Ich kann mir das Becken leider vorher nicht anhören, wäre also ein Blindkauf. Wie ist Eure Meinung dazu?


    Der andere Thread über die Paiste alphas und Kombinationsmöglichkeiten gibt das leider nicht her!


    Danke!
    Anne

  • Ein blind gekauftes Becken ist wie eine Pralinenschachtel... :D


    KANN klappen, MUSS aber nicht. Wenn der Preis gut ist, kaufs, probiers aus, wenns net klingt - forddemit in die Bucht.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • hallo alpha-kollege! :D (spiele ebenfalls alphas in den größen 16"+18" crash, 14" power-hihat & 20" ride)


    an dieser stelle gleich mal wieder der sehr wahre & bewährte spruch (den du sicherlich auch schon kennst): gehen tut alles...alles geschmackssache...WENN MAN WEISS WAS MAN DAMIT ANFANGEN WILL.


    für welche musikalische ausrichtung möchtest du es mitbenutzen ? (obwohl das auch schon wieder so ne frage ist...) :)


    das 14" thin crash ist "explosionsartig" da & klingt auch wieder schnell aus. für einen "becken-teppich-sound" ist es bedingt bis garnicht geeignet bzw. dafür lässt sich dein 18" crash besser zu verwenden. (falls du das in erwägung gezogen hättest). "lautstärkemaßig" würde es als "hauptcrashbecken" z.b. bei sehr lauten musikstilen seine schwierigkeiten haben (ausnahmen bestätigen die regel...). aber dafür hättest du ja,wie erwähnt, die zwei anderen.


    soundmäßig: gewohnte alpha-qualität mit hellem sound. wenn du nutzen bzw. verwendung für ein schnell ausklingendes, nicht zu lautes (crash-)becken hast, bist du mit solch einem sicherlich nicht falsch beraten.


    weisst ja: ne kaufberatung ist diesbezügl. immer so ne sache. niemand kann dir deine ohren und deinen geschmack ersetzten. blindkäufe sind immer ne haarige angelegenheit. aber da du die serie ja kennst (und offensichtlich auch magst) und wenn du dir dann noch über das passende "einsatzgebiet" und die eigenschaften des beckens im klaren bist, macht es das schon nicht mehr so "haarig".


    ich hoffe geholfen zu haben. :)


    gruß
    manu

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

    2 Mal editiert, zuletzt von jamakasi ()

  • Also soundmäßig soll es für den Rock-Bereich eingesetzt werden. Mein "Hauptbecken" ist das 16er, das 14er soll eher zum Akzente setzen sein. Also wenn es schnell ausklingt, um so besser. Dann werde ich mal einen Blindkauf wagen. Ansonsten: aus der Bucht in die Bucht...

  • Du hast dann drei unterschiedlich große Crashes in drei Gewichtsklassen, ein 18" in "normal", ein schweres 16" sowie ein leichtes 14". Das mag für dich funktionieren, ist konzeptionell aber Kraut und Rüben. Wenn du dich mittelfristig auf eine Dicke fokussierst, wird der Gesamtsound in sich deutlich harmonischer sein.


    Je dünner ein ein Becken, desto schneller klingt es auch aus, deshalb sollte das 14" Alpha Thin deiner Zielvorstellung schon recht nahe kommen.

  • Habe ein Thin 14" Crash Alpha und ein 16" normales Crash Alpha,


    finde das passt ganz gut zusammen.


    Wenn ich mir jetzt ein normales 18"Crash Alpha hole, sollte das doch zum 16" passen oder ?

  • naja aufgrund der stärke würde ich sagen, dass es nicht sehr gut mit den 16" power crash harmoniert, weil es einfach ein lauteres und dickeres becken ist als das thin crash. muss aber nicht. hinfahren, testen, vergleichen kaufen oder lassen..

  • Du spielst Rock ? Nunja alleine für diese Richtung finde ich die Größe des Beckens nicht mal passend. Konnte das neulich wieder am eigenen Leib erfahren.


    Hab auf nem Gig getrommelt auch mit nem Alpha Beckenset, unter anderem dem 14er oben genannt. Ich finde es einfach überhaupt nicht durchsetzungsfähig, vor allem in dieser Richtung.Schau doch lieber nach etwas größerem, oder wenigstens kein Thin... :(


    Ich glaube dass du mit dieser Kombination und Größe keine Freude haben wirst..

  • thin muss gar nicht verkehrt sein...
    meiner meinung nach kommts auf die beckengröße auch an.
    ich finde dass ein byzance 18" thin crash z.b. hervorragend für rock ist. das einzigste probleme könnte die halbbarkeit sein, aufgrund der stärke.

  • Wie Los Joches bereits anmerkte, Thin Crashes (speziell die grösseren!!!) passen durchaus auch zu heftigerer und lauterer Mucke.
    Hier geht es allerdings um ein wirklich recht schmächtiges 14er Thin.
    Als vollwertiges Crash in einem Rock-Kontext mag ich mir das nur schwer vorstellen, aber die Threadstellerin hat ja bereits ein 10er Splash.......das harmoniert u.U. prächtig mit dem 14" Alpha Thin-Splash....äh Crash.
    Ander gesagt, ich würde es ähnlich wie ein China, Splash oder O-Zone Becken als reines Effekt-Gimmick betrachten und es auch dementsprechend verwenden.
    Durchgecrashte Achtel dürften auf dem Teil eher piffig klingen und die Bandkollegen zum Schmunzeln bringen.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • In meinem Becken-Setup befindet sich ein 17er Full-Crash sowie ein 14er und 16er Fast-Crash (also Thin). Speziell bei einem Club-Gig, wo gemässigte Lautstärke gefragt ist, sind mir alle sehr dankbar, dass ich nicht nur die Schädelspalter benutze.

  • ich hab das 16"thin und es haut derbe rein(kauf lieber das)
    es gibt einen voll kontrollierbaren leisen sound :rolleyes: aber wenn du willst auch einen für meine begriffe ziemlich brachialen sound her :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!