Suche spezielles Ride...

  • Hallo liebe Trommelfreundinnen und -freunde,


    ich bin auf der Suche nach einem speziellen Ridebecken.


    Es sollte sich schön aufschaukeln und ein möglichst gleichmäßiges und durchsetzungsfähiges Grundrauschen entwickeln. Sowas wie einen differenzierten "Ping" (außerhalb der Kuppe) brauche ich eigentlich überhaupt nicht. Allerdings hätte ich schon gerne einen ordentlichen Kuppensound.


    Der musikalische Anwendungsbereich geht in die Richtung 70er-Jahre Schweinerock mit deutlichen Stoner-Rock einflüssen. Also schon ziemlich laut.


    Meine weiteren Becken sind ein 17" PST5 Medium Crash, ein 18" Alpha Crash und ein 2002 Heavy HiHat. Logischerweise alles von Paiste.


    Ich habe schon einige Becken getestet und im Netz durchgehört und meine, den gewünschten Klang am ehesten bei der neuen Paiste Twenty Ride rauszuhören. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass dieses Becken für meine Musik nicht laut genug ist.


    Und ehe ich es vergesse: Mein Preisrahmen endet leider bei 200€, was die Auswahl leider etwas schwieriger macht.


    Ich wäre für jegliche Anregungen, welche Rides vielleicht noch in Frage kämen sehr dankbar...


    Schöne Grüße
    Jan

    Let There Be Rock!

    Einmal editiert, zuletzt von cervezito ()

  • Zitat

    Es sollte sich schön aufschaukeln und ein möglichst gleichmäßiges und durchsetzungsfähiges Grundrauschen entwickeln. Sowas wie einen differenzierten "Ping" (außerhalb der Kuppe) brauche ich eigentlich überhaupt nicht. Allerdings hätte ich schon gerne einen ordentlichen Kuppensound.


    20" avedis medium-thin crash.
    am besten ein älteres bei ebay. da bist du mit rund 100 euro dabei.

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • eigentlich alles was ein großes crash oder ein leichtes ride ist macht solche töne.


    das 2002 crash in 22" rauscht wie sau. wär vielleicht auch ne nette sache für dich.


    eventuell auch mal einen test wert: avedis light rides in 20-22"

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von chesterhead
    Wenn Lord Of Glam sein Light Ride noch hat nimm das. Das is genau was du suchst und das klingt klasse!


    das hat er mir vor ewigkeiten vermacht und inzwischen hat es ein verrückter belgier für enzi in ein dünnes crash verwandelt.
    war echt ein geiles crashride aber in 20" fand ichs noch nen ticken toller, da war es etwas weniger spitz und etwas träger.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Im Ebay gibts momentan ein 22" Powerride aus der 2002er Serie. Hab ich mir auch zugelegt. Saulaut und läßt sich aufrauschen wie wild. Ich hab gerade mal 150 Euro incl. Versand gezahlt, liegt also gut in Deinem Bereich. Die angesprochenen Crashs rauschen vielleicht noch mehr, aber das Powerride hat eben auch eine laute Kuppe, die Du ja auch haben willst.
    Guckst Du

  • ich würde auch was aus der aveden- ecke empfehlen. aus eigener erfahrung kann ich dir da ein schönes altes avedis crash-ride ans herz legen.


    das 2002 powerride halte ich hingegen für weniger geeignet.

  • Zitat

    Original von snork
    Ich hatte mal ein Sabian HHX Evolution Ride in 20". Das sollte deinen Vorgaben eigentlich richtig gut entsprechen.


    Der Kuppensound geht imo total unter. Und dieses Ding ist nicht unbedingt für Rockmusik geeignet. Dafür ist es zu wenig definiert.


    Ein Avede ist schon okay. Wenn du noch Lautstärke brauchst, dann tut ein Avedis Sweet Ride in 21" seine Dienste. Etwas mehr Reserven und das Ding sollte dich von der Kuppe her eigentlich auf zufrieden stellen.

  • Vor drei Jahren war ich auch der Meinung, ein relativ pingloses, großes Ride verwenden zu wollen. Hab dann einiges ausprobiert. Wichtigstes Kriterium ist tatsächlich die Lautstärke, d.h. ab einer gewissen Lautstärke geht auch der Ping eines 22er Medium Rides ziemlich unter bzw. du kannst es durchcrashen und es klingt trotzdem richtig gut. Falls ihr also wirklich auf großen Bühnen zuhause sein wollt, wäre auch ein 22er 2002 Ride eine gute Wahl. Falls du laut nur auf die Bandlautstärke beziehst, würde ich eine Nummer kleiner oder dünner nehmen, denn in kleinen Locations machst du automatisch etwas leiser und ein durchgenageltes 22er Medium Ride wäre da zu heftig. Dann eher 22er Crash oder 20er Ride.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein 20er oder 22er RUDE Ride/Crash auch was für dich wäre.

  • Moin,


    und zunächst einmal vielen Dank für die vielen guten Tipps.


    An die Avedis habe ich bisher noch nicht gedacht; die werde ich bei Ebay mal etwas beobachten.
    Dabei bin ich dann auch auf die schon angesprochene Paiste Dimensions Light Ride gestoßen, die ja durchaus bezahlbar ist. Allerdings habe ich auch bei diesem Becken die Befürchtung, dass es zu leise sein könnte.
    Außerdem ist mir noch die Paiste Innovations Medium Ride aufgefallen.
    Die 2002er und Rudes sind wohl leider alle zu teuer.


    Nun denn,
    ...vielen Dank nochmal und schöne Grüße
    Jan

    Let There Be Rock!

  • Dem stimm ich zu. Und wenn die leichten und mittleren Rides oder große Crashs tatsächlich zu leise sind (rauschen tun sie ja schon), dann mußt Du schon Richtung großes Rude oder Powerride gehen. Da mußt Du aber auch richtig hinlangen.

  • Also richtig hinlangen habe ich von Anfang an gelernt und es irgendwie verinnerlicht.


    Wahrscheinlich, wäre ich mit einem Rude oder einem 2002er wirklich am besten bedient. Zumal ich auch ein Paiste-Freund bin, was vermutlich auch schon aufgefallen ist.


    Bislang hatte ich den Eindruck, dass die Rudes und 2002er immer für ziemlich viel Geld bei Ebay weggehen. Allerdings habe ich auch nur sporadisch geguckt.


    Gerade eben habe ich dann doch eine 20" Crash-Ride gesehen und nach reinhören bei Paiste auf der Seite wäre das wohl genau das was ich suche.


    Ansonsten habe ich auch die Avedis noch im Blick.

    Let There Be Rock!

  • ich hab ein altes 20 er Avedis, das sich auch ganz net aufschaukelt, aber nicht laut ist ( widerspricht sich ja auch irgentwie). Habe ich von take 5 aus München gekauft, gefällt mir aber nicht mehr !


    Wenn Du willst (ich habe 100 Euro dafür gegeben) ? Aber wie sollen wir das abwickeln, weil ich in Hessen wohne (Dieburg).

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Wofür brauchst du das Ride? Soll es nur rauschen weil du es sowieso nur nagelst oder soll es moderat sein und auch bei leiserer Spielart gewisses Grundrauschen haben? In beiden Fällen ist so ein dickes pingy "dingding" Gerät gar nichts für dich. Im ersteren Fall kommen die viel zu spät aus dem Quark und klingen dann auch etwas spitz und unrund. Im zweiterem Falle bringt es dir nichts, weil in moderater Spielweise kommen diese Teile einem Topfdeckel gleich.
    Wenn es wie bei The Hives oder ähnlichen Bands ordentlich beansprucht wird würde ich ein Crash/Ride nehmen (bei Paiste: Medium).
    Für leisere Geschichten würde ich ein 20er Light Ride nehmen, weil die Form einfach besser die Rideeigenschaften bringt als ein Crash in gleicher Größe mit gleichem Gewicht.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!