hilfe zum Thema cajon

  • Hi.


    Ich spiele jetzt 6 Jahre Schlagzeug und würde mir gerne mal eine Cajon kaufen.


    Nun meine Frage: ist das ding schwer zu spielen, kann ich morgen gleich damit auftreten :D .
    Ich stelle es mir eigentlich nicht schwer vor, da ich mit akzentuiertem spiel eigentlich keine Probleme habe, aber aus erfahrung weiß ich, daß die eifach scheinenden Dinge oft schwer sind.


    bitte um eure Meldung

  • Der Patrick (unser Admin) hat so eins, vielleicht kontaktierst du ihn mal per PN, der kann dir sicher näheres darüber sagen.


    Ich habe einige Male auf dem Ding spielen dürfen, und hatte eigentlich keine Probleme, damit ein (wenn auch recht sparsames) Schlagzeug zu simulieren. Für kleine Unplugged-Gigs hätte es locker gereicht. Also, wenn du einigermaßen fit im Schlagzeugspielen bist, solltest du kein Problem damit haben, schnell ein paar brauchbare Sounds aus dem Ding rauszuholen.


    @SPF: Was war das für ein Workshop? Würde mich mal interessieren, sowas.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • das war im rahmen der mp messe 2002. dort war ein percussion lehrer (name ist mir entfallen), der interessierten in ca. 15-20min das cajon spielen ein bissle näher gebracht hat. da saßen wir dann alle in einem kreis und er hat ein paar tipps zur technik gegeben und dann haben wir ein paar rhythms ausprobiert. nichts großes also, obwohl mich auch ein längerer "richtiger" workshop schon interessieren würde...

  • Na ja, das darufhauen ist einfach, richtig. Aber um es richtig zu beherrschen, braucht es seine Zeit, wie alle Instrumente. Wenn du ein gutes Cajon (Qualität) spielen möchtest, musst du viel Zeit investieren, bezüglich Schlagtechnik, und überhaupt die Sounds aus dem Instrument zu bekommen. Du musst viel "draufhauen" um einem guten Cajón alle Sounds zu entlocken. Sonst machst du nur "Wischi-Waschi", und das ist ja wohl nicht der Sinn, oder?
    Viel Spass und bis zum nächsten Mal...

  • Zitat

    Original von azulaima
    Na ja, das darufhauen ist einfach, richtig. Aber um es richtig zu beherrschen, braucht es seine Zeit, wie alle Instrumente. Wenn du ein gutes Cajon (Qualität) spielen möchtest, musst du viel Zeit investieren, bezüglich Schlagtechnik, und überhaupt die Sounds aus dem Instrument zu bekommen. Du musst viel "draufhauen" um einem guten Cajón alle Sounds zu entlocken. Sonst machst du nur "Wischi-Waschi", und das ist ja wohl nicht der Sinn, oder?
    Viel Spass und bis zum nächsten Mal...


    Kommt halt auch darauf an, welchen Anspruch man hat. Ich denke, wenn du nur'n bißchen am Lagerfeuer spielen, oder damit als Schlagzeugersatz einen Akustik-Gig begleiten willst, brauchst du nicht die Megaerfahrung und -übung, um dem Cajon brauchbare (wenn vielleicht auch nicht perfekte) Töne zu entlocken.


    Inzwischen habe ich oben angesprochenes Cajon von Patrick gekauft, und für das, wofür ich es einsetze, reichen meine Schlagzeugerkenntnisse aus. Jedenfalls habe ich auch so genügend Einsatzmöglichkeiten gefunden.


    Um die Möglichkeiten des Instruments voll auszuschöpfen bedarf es allerdings sicherlich einiger Erfahrung, Übung und Anleitung, da stimme ich dir zu.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!