Wie man Grünspan, Rost etc von alten Becken entfernt

  • Servus,
    heute möchte ich mal meinen Senf bzw. Ratschläge zu der Reinigung alter Becken geben, die schön etwas Grünspan angesetzt haben (Vintage? Eher net gepflegt und auch net das beste Modell) und so gar nicht leicht wieder sauberzukriegen sind.


    Hier meine Versuchskaninchen:
    Eine 13" Meinl Meteor 32 HiHat, die ich in meiner Schule für lau abstauben konnte.
    Ich schätze ihr Alter auf ca. 30 Jahre (Im Bottom-Cymbal ist sogar noch so'n "Belüftungsloch") und da sie ja in der Schule war und dort keiner nach solchen Sachen guckt, sieht sie ziemlich vergammelt aus.
    Dürfte vielleicht mal etwas in Richtung Jazz gewesen sein, aber im Moment klingt sie einfach nur trashy. Sehr gut für Punk übrigens. :D


    Also: Zuerst habe ich Schleifpapier genommen (Ja, unerfahren wie ich war *schäm*) und damit die Innenseite des Bottom-Cymbals abgerieben.


    DON'T DO IT!!!


    Kratzer überall. Nee, nee.


    Als zweites habe ich das Chrompoliturmittel "Never Dull" benutzt, was wahrscheinlich jeder Motorradfahrer kennen dürfte.
    Damit kommt der alte Glanz wieder SEHR gut zur Geltung, allerdings ist es auch ziemlich materialaufwendig (Hochrechnungen Zufolge bräuchte ich für beide Becken zwei Packungen Never Dull), also fällt auch das weg.


    Als drittes kam Scheuermilch, die auch relativ gute Ergebnisse erzielte, allerdings viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Die ganzen Papiertücher nicht vergessen!


    Nun habe ich das Bottom-Becken über Nacht in Wasser gelegt, dass mit drei Kukident-Kapseln präpariert war - zwar glänzt es etwas mehr, dafür ist aber die Oberfläche an manchen Stellen "zerstört", sodass man diesen Kupferfarbton sieht. Net so prickelnd.


    Meine aktuelle Empfehlung bezieht sich auf meinen letzten Versuch bisher:


    OFENREINIGER.


    Ich habe wieder mal die Innerseite des Bottom-Teils missbraucht. Draufgesprüht, und ungeduldig wie ich bin, 5 Minuten einwirken lassen:


    Ergebnis:


    Top-Becken (Nicht behandelt):



    Bottom-Becken Innenseite:



    Nahansicht Top-Becken:



    Nahansicht Bottom-Becken:



    Leider ist mir bei diesem Versuch der Reiniger ausgegangen, von daher ist noch jede Menge Schmutz drauf. Kaufe morgen neues. Dann gibt's ein Update.


    EDIT: Ich mag meine Mutter. Nicht nur, dass sie gut kocht und mir mein Taschengeld gibt. Nein, sie hat mich auch auf etwas geiles aufmerksam gemacht:


    Den Bio-Putzstein.



    Damit geht wirklich der grobe Dreck super ab, sodass man hinterher nur noch eine Feinpolitur mit Never-Dull machen muss, die in meinem Fall in den nächsten Tagen folgt.


    Bilder?


    Könnt ihr haben:


    Oberseite Bottom-Becken vor der Behandlung:



    Glocke des Bottom-Beckens:



    Oberseite Bottom-Becken NACH der Behandlung (Zugegeben, SO DOLL kann man den Rost net wegmachen):



    Glocke des Bottom-Beckens:



    Einstanzlogo des Bottom-Beckens:



    Innenseite des Bottom-Beckens:



    Oberseite Top-Becken nach der Behandlung (Der Unterschied ensteht durch die Sonne, es ist eher so wie auf der linken Seite):



    Glocke des Top-Beckens (der Kupferstich auf dem BIld ist extem, ist in Wirklichkeit gar nicht so?!?):



    Einstanzlogo des Oberbeckens (Schön zum Vergleichen zum "Vorher"-Bild):



    Innenseite des Oberbeckens:



    Da immer noch wesentlicher Schmutz zwischen den Abdrehrillen ist, poliere ich die Becken in den nächsten Tagen mal mit Never-Dull. Bilder folgen.


    Auf der 2 Seite gibt's gleich nch Bilder von den Becken in der Sonne.


    Was könnt ihr denn noch empfehlen? Wie findet ihr meine Versuche? Hätte gerne ein Feedback.


    Und da ja viel gemeckert wurde, ist der Titel auch geändert worden. Das mir keiner mehr ungewollt in diesen Thread rein kommt! :)


    Mfg,
    The Abschmatzer

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

    5 Mal editiert, zuletzt von The Abschmatzer ()

  • Da wurde aber meistens mit Messingbecken experimentiert, bzw. gibt's nur von denen Bilder. Die 2002er HiHat wurde ja mit etwas anderen sauber gemacht.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Zitat

    Original von The Abschmatzer
    Hier meine Versuchskaninchen:
    Eine 13" Meinl Meteor 32 HiHat, die ich in meiner Schule für lau abstauben konnte.
    Ich schätze ihr Alter auf ca. 30 Jahre (Im Bottom-Cymbal ist sogar noch so'n "Belüftungsloch") und da sie ja in der Schule war und dort keiner nach solchen Sachen guckt, sieht sie ziemlich vergammelt aus.
    Dürfte vielleicht mal etwas in Richtung Jazz gewesen sein, aber im Moment klingt sie einfach nur trashy. Sehr gut für Punk übrigens. :D


    8o ;(

    Ordugele muss sein.

  • messing reinigstens am besten mit: 3 esslöffel mehl, 3 el salz...mit essig cremig rühren und auf die stellen dick vertreichen und ca 30 bis 45 min einziehen lassen...dann entfernen und nachreinigen...hab grade ne 120 jahre alte messingsnare renoviert, deswegen weiss ich das
    mfg
    nils

  • @ nilssachs: Danke, glaube aber nicht, dass es eine Messing-HiHat ist. Es kam ja durch das Kukident der Kupferglanz und -farbton raus.


    EDIT: Habe Kupfer mit Bronze verwechselt. Natürlich ist es Messing. :rolleyes:

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

    Einmal editiert, zuletzt von The Abschmatzer ()

  • @ Matzdrums: Danke, jetzt kann ich wieder klar denken.
    Hab Kupfer mit Bronze verwechselt. :rolleyes:


    @ Alle Zweifler am Sinn dieses Threads: Ich will mit diesem Thread uns allen die Beseitigung von dem "Hardcore"-Dreck erleichtern. Grünspan, Rost, usw.
    Alles, was wirklich schlimm ist.


    Oben ist ein Update zu sehen.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Zitat

    Original von The Abschmatzer
    Ich will mit diesem Thread uns allen die Beseitigung von (...) erleichtern.
    Alles, was wirklich schlimm ist.


    wie z.b. dieser thread?


    paradox!

    Ordugele muss sein.

  • Bei Becken, wie den von dir mißhandelten Meteors will ich ja nix sagen...
    Ich hoffe nur, dass sich keiner ein wirklich schönes altes Becken zulegt und deine Versuchsreihe nachbaut!


    Lasst doch die alten Becken so, wie sie sind. Wenn sie arg dreckig sind, so dass man sie nicht anfassen mag, dann ist eine sanfte Behandlung mit gebrauchsüblichem Beckenreiniger ok. Ansonsten steht enem alten Becken eine schöne Patina sowohl optisch als auch klanglich am besten.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • @ maddrive & drumsandbeats 1. Absatz: Ha-Ha. :rolleyes:


    Wie schon gesagt, sind das die Versuchskaninchen. Irgendjemand muss halt mal für das Wohl der Gesellschaft leiden, oder?

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

    Einmal editiert, zuletzt von The Abschmatzer ()

  • @ Rockpommel: Weil es da hauptsächlich um die Reinigung von Becken im Allgemeinen ging, also, wie man Fingertatscher oder festgeklopften Staub wieder weg kriegen sollte. Ich änder noch den Titel, okay?

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • groben dreck mit spiritus runterrubbeln und grünspan mit zitronensäure behandeln. das steht hier nun zum hundertsten mal geschrieben.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Hier noch Bilder von den Becken im Sonnenschein:


    Innenseite Unterbecken (Hier kann man auch sehr gut die Ergebnisse des Schleifpapiers sehen *schäm*):



    Anderer Winkel:



    Hier mal die Kante:



    Oberseite Unterbecken:



    Oberseite Oberbecken:



    Innenseite Oberbecken:



    Auch hier die Kante:



    Innenseite der Glocke des Oberbeckens:



    Oberseite selbiger:



    Ein "Gefällt mir gut" zur Abwechslung wäre nicht schlecht,
    The Abschmatzer

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!