Füsse:Übergang von 160 auf 170-200

  • Moin Moin



    In den letzten Monaten habe ich mich stets etwas im Tempo gesteigert was die Doublebass angeht.


    Mittlerweile bin ich bei 160 bpm angekomm und bisher geht auch alles gut aus den Beinen.


    Meine Frage wäre:Ab wann sollte man von Bein auf Fußgelenk wechseln und was wären gute Tipps um den Sprung von Bein auf Gelenk mit der Zeit zu schaffen?

  • ich bin bei auch bei 220 bpm aus den beinen, und schneller bekomm ich das glaub ich nicht hin.. muß auch irgendwann auf fußgelenk umsteigen.. aber wie ich das machen soll, hab ich ehrkich gesagt noch keine ahnung.. ich denke, jeder entwickelt da so seine eigene technik..


    mach so, wie du am besten kannst...

    Rock n´ Roll!!!

  • Ich halte ab 160 die Fußgelenke für sehr wichtig. 220 "NUR"aus den Beinen?........ Das kann ich mir schlech vorstellen. Jedenfalls nicht sauber. Die Fußgelenke sind da lenkst involviert. Nur merkt man es evtl. nicht so, da man diese Technik nicht bewusst anwendet. Ich versuche mich daher in Heel Toe (naja) , bzw. eine Art bewusste Steuerung der Fußgelenke, da ich den Sprung auch nur sehr bedingt hin bekomme.
    Was mir aber aufgefallen ist, und es mich daher nicht so dolle stört:
    1) Probt man mal ne Woche keine Füsse, ist man mitunter danach 3-4 Ticks schneller.
    2) Bei den Händen ist auch im Bereich 160-190/200 der Tempoübergang von Handgelenk in Technik ;) Sauschwer zu timen. Ab 200 gehts dann wieder leichter. Ist mit den Füssen auch so, denk ich. :rolleyes:

  • ich stimme da mc r.i.p. voll und ganz zu, die fußgelenke spielen auch ne rolle.
    da bei 200 bpm die füße quasi zittern, und das fußglenk amcht da mit!!!

    Drum is eben geil.

  • ich würde sagen das muß dein körper entscheiden, aber die technik spielt eigentlich keine rolle dabei.....
    das es leute gibt die 250 aus den beinen bzw. hüftgelenken spielen is nix neues aber der körper entscheidet irgendwann welche bewegung er macht wenn du dir keine bestimmte antrainierst.

  • theroll: Genau an das Video hab ich auch gedacht als ich die ersten Posts gelesen hab. :D


    Ich spiel ab ca. 170 fast nur mehr aus dem Fussgelenk.


    Bin im Moment damit beschäftigt beide Beine auf den gleichen Stand zu bringen.
    Mit links kann ich alles bis ca. 185 relativ sauber spielen, mit rechts gehts schneller allerdings hab ich so zwischen 175 und 190 ein "Loch" wos fast gar nicht geht. :evil:


    Edit: Rechts und Links vertauscht. :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Ich hab 200b.p.m Heel up mit Bein /Fussgelenk und Heel Down Fussgelenk..oder Flatfoot.... geht doch alles wen man es nur übt....


    EDIT: 16tel verstehen sich.. ach nein doch 32tel, aber dafür bei 100b.p.m =)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Dirge ()

  • well ich bin double huf (wie @ matzdrum so schön sagt) beginner :P.


    Nur was ich jetzt nicht verstehe ist heel up aus dem fussgelenk. aus dem fussgelenk kommt für mich nur heel down. daran kann ich mich noch gut erinnern dass mir beim üben am anfang schön die wade wehgetan hat.


    seid ihr sicher das es wirklich die power aus dem fussgelenk kommt??


    denn auch wenn ich "wippe", bin ich mir sicher das der schlag aus der hüfte kommt das fussgelenk bewegt natürlich mit aber es kommt mir nicht so vor als wir da aus dem fussgelenk gespielt. ähnlich wie bei Moeller mit dem arm wo durch die arnbewegung das handgelenk mitschwingt.


    wenn ich wirklich aus dem fussgelenk spiel bei heel up kommt es mir so vor als würde ich gleich vom sitz fallen weil mir komplett der halt fehlt, aber ich kann den fussja nicht in pedal pressen sonst würge ich die feder ab.


    ich hoffe es kam einigermaßen rüber was ich nicht so ganz nachvollziehem kann .
    wie gesagt bin anfänger und ich schreibe nur wie es für mich im moment aussieht.


    lg
    Drumtheater

  • naja du musst hal n Balance point haben... ich sitz so das die Füsse wen ich des Bein oben hab der Oberschenkel nicht über den 90grad winkel kommt.... und somit sitz ich total auf dem Po... da mach dann das für mich nicht so einen grossen unterschied...

  • also er spielt definitiv keine doubles für seine db, das er auch doubles manchma spielt stimmt aber das nur ab un an un auch nur wenn ers gebrauchen kann, diese wippbewegung entsteht einfach durch das spielen aus dem hüftgelenk mehr nich......
    ich denke einfach das die sprünge immer kleiner werden nach oben hin, obwohl ab 200 solls ja dann wieder etwas schneller gehn das is so die magische grenze für viele, trotzdem glaub ich das es immer länger dauert bis man den nächsten sprung schafft, da hilft nur ständiges üben, es klappt halt bei dem einen schneller un bei dem anderem langsamer

  • Ich hab wieder gelesen (ich glaub von George Kollias) dass es ab 200 länger dauert schneller zu werden.


    Is natürlich bei jedem anders. Manche tun sich leichter, andere brauchen mehr Übung.


    Ich hab lange Zeit immer nur Tempos geübt die ich halbwegs spielen konnte. Is natürlich gut für die Ausdauer, aber man braucht lange um schneller zu werden.
    Mittlerweile hab ich mir den Rat von Derek Roddy zu Herzen genommen und versuch Tempos zu spielen die etwas schneller sind als das was ich kann. ;)
    So wird man schneller schneller. :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!