Möchte gerne mit dem Schlagzeug anfangen aber..

  • Guten Abend, Drummerforum Community!


    Ich wollte eigentlich schon seit längerem mit dem Schlagzeug anfangen. Aber leider sind meine Eltern dagegen, was ich überhaupt nicht verstehen kann, weil ihre Gründe total schwachsinnig sind.
    Da ich ein sehr reizbarer und aufbrausender Mensch bin, meinen sie, es würde sich durch das Schlagzeugspielen nur noch verschlimmern. Außerdem sehen sie das Schlagzeug nicht wirklich als Instrument an, sondern eher als ein Ding, das nur zum "Spaß haben" da ist und man dadurch nichts Wichtiges lernt!! Ihrer Meinung nach soll ich lieber mit etwas Sinnvollerem wie Klavier anfangen, was mir aber ganz und gar nicht gefällt.
    Ich kann ihre Gründe überhaupt nicht nachvollziehen und bin total stinkig, weil mich ihre Gründe aufregen! Dabei ist es sozusagen ein Traum von mir endlich Schlagzeugspielen zu dürfen....Das Schlimme dabei ist ja, dass man mit meinen Eltern echt nicht diskutieren kann!


    Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tips/Ratschlägegeben, wie ich meine Eltern irgendwie doch noch überzeugen kann? Ich würde echt alles dafür tun, um es endlich zu schaffen! Ich weiß, dass es übers Internet schwer ist, aber ich hoffe ihr habt trotzdem ein paar gute Vorschläge parat!


    Vielen, vielen Dank im Voraus! =)

  • Zitat

    Original von williken
    dann stell sie vor die wahl ein klavier, oder ein schlagzeug zu kaufen und es wird nichtmal eine minute verstreicen, bis sie sich fürs letztere entscheiden :D


    Das Problem ist dabei ja, dass wir bereits ein Klavier haben.............

  • Du bist nicht allein! Geh mal in die Drummergalerie in diesem Forum, wo Member Ihren Werdegang schildern. Jede zweite Story fängt so an: Meine Eltern waren dagegen.


    Dran bleiben, NICHT DIE GEDULD verlieren. Du lebst noch ein paar Jahre und wirst noch Gelegenheit bekommen, Deinen Traum umzusetzen.



  • Also , schonmal super das du hierher gefunden hast!
    Und ja, deine Eltern haben wohl absulut keine Ahnung. Es ist durch Studien erwiesen das das Trommeln eines der Besten Instrumente ist welches das Gehirn trainiert. Es trainiert beide Gehirnhälften , da du mindestens 2 Dinge gleichzeitig tust.
    Frag deine Eltern doch mal ob sie es hinkriegen 3Takte gleichzeitig zuhalten. Rhytmus mit dem Fuß, linker Hand, rechter Hand. Rythmisch gesehn ist es einfach Wow.
    Ich denke einige User hier werden sicher noch einige Vidieos finden die dies dokumentieren, die kannst du dann mal deinen Eltern vorspielen.
    Und bei mir ist es eher so das mein Frust durch das Trommeln eher abgebaut wird, dadurch gebe ich so richtig Gas. Außerdem wird man viel flexibler und ich kann seit ich Schlagzeug spiele auch viel besser mir Dinge zb. Vokabeln merken und Kordinations Übungen viel besser machen.


    Mit diesen nicht abstreitbaren Argumenten schaffst du es bestimmt.


    Übrigends meine Eltern waren auch dagegen ;) , aber dank den E-drums war ihr letztes Argument auch besiegt! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von drummer-lena ()

  • oder sie werden dir für 20€ ein ebay-keyboard kaufen ;)
    Also ich würde sagen wenn du einen Raum hast wo du schön üben kannst und genug platz hast dann s das mit dem schlageug kein problem. Außerdem steigert schlagzeigspielen die konzentration und du wirst besser in der schule!(üben musst du leider immer noch :D )
    wenn ihr in ner wohnung wohnt und noch andere leute im haus wohnen versteh ich deine eltern allerdings, weil die andern werden dann scon viel von deinem schlagzeug üben mitkriegen, aber wohnt ihr in nem Haus is das theoretisch kein problem außer eure wände sind aus pappe und sand!


    Edit: Na das mit dem 20€ kebboard hat sich dann wpohl erledigt :P

    Einmal editiert, zuletzt von BazZzti ()

  • Also meine Eltern hätten sich da am ehesten durch sachliche Argumentation überzeugen lassen. Deswegen: untermauere Dein Vorhaben so, daß sie nicht das Gefühl haben, daß ist nur eine fixe Idee. Wenn es bei Dir eine Musikschule gibt, dann hol Dir da doch Infomaterial und zeig das Deinen Eltern, sofern es in Frage kommt, daß Du dann auch auf ne Musikschule gehst. Alternativ würde natürlich auch ein privater Schlagzeuglehrer herhalten, der dann auch Argumente für die Musikalität des Instruments aufführen kann.


    Und ansonsten, wie schon gesagt wurde: dran bleiben!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Genau , ansonsten ziehst du halt mit 18 aus und kaufst dir dann dein Drum-set :D , ich hätte auch nie gedacht das ich es mal kriege mein schönes E-drum *träum*... :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von drummer-lena ()

  • Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten!
    Echt nettes Forum hier! ;)


    @drummer-lena:
    Ich werd bald mal einen weiteren Versuch starten...danke für deine Argumente!!...wird aber trotzdem nicht leicht sein, da meine Eltern, wie schon gesagt echt argumentier-schwach sind und ihr "bestes" Argument ist "wir haben recht"...


    BazZzti:
    Naja, ich wohn in einem Reihenhaus, d.h. ich hab einige Nachbarn xD
    Aber das Problem mit der Lautstärke werde ich wohl mit E-Drums in den griff kriegen. Zwar ist es in meinem Zimmer recht eng, aber wenn ich ein bisschen umräume, wird es hoffentlich reichen.. wie groß ist so ein E-Drum Standard Set eigentlich so? Und brauch ich außer dem E-Drum Set noch was anderes?

  • Man wird besser in der Schule? davon hab ich noch nicht allzuviel gemerkt^^ Klar Schlagzeuspielen macht rießen Spaß aber man lernt auch sich mal richtig zu konzentrieren und wenn du mal eine Band haben solltest, dann sind sie auf jeden Fall doch überrascht wie toll das doch alles ist. -> also bleib dran!

  • Zitat

    Original von FloDrum1
    Man wird besser in der Schule? davon hab ich noch nicht allzuviel gemerkt Klar Schlagzeuspielen macht rießen Spaß aber man lernt auch sich mal richtig zu konzentrieren und wenn du mal eine Band haben solltest, dann sind sie auf jeden Fall doch überrascht wie toll das doch alles ist. -> also bleib dran!



    Also ich kann mir Vokabeln besser merken, ohne Mist !!! =)

  • Zitat

    Original von gdfreezer
    Ansonsten vom eigenen Taschengeld Schlagzeugunterricht nehmen und irgendwann werden sie es dann auch einsehen...


    Wie soll ich Schlagzeugunterricht nehmen, wenn ich noch gar kein Schlagzeug habe?

  • ich kenn das auch...ich hab mir meins selber zusammen gespart mit 16 jahren (wollte schon als kind anfangen) und dann hab ich meiner ma eines tag am frühstückstisch gesagt dass ich schlagzeugspielen lernen will und mir alleine eins kaufe und ich mich bereits für den unterricht in die warteliste eingetragen habe.
    widerworte hab ich immer mit nervigen "warum nicht?" gekontert und sie davon überzeugt dass ich irgendein hobby brauch außer den pc (wo ich damals nonstop vor saß). und außerdem will ich damit irgendwann mal zusätzlich geld dazu verdienen. voll genervt von der idee haben wirs aber noch am gleichen tag im geschäft abgeholt :)


    wird dir zwar nicht wirklich helfen..aber das ist meine erfahrung


    und ansonsten, fang erst mit nen übungspad und ein paar gescheiten sticks für insgesamt ca. 30 euro an zu üben. such dir vielleicht einen schlagzeuger der dir ein wenig was zu rudiments erzählen kann und üb die solange in der zwischenzeit bis du mal ein schlagzeug hast. dann bist du zumindest schonmal auf der snare (kleine trommel) fit bei den grundlagen.


    viel erfolg noch!

  • Ok, ich werde am Wochenende, wenn meine Eltern beide zuhause sind nochmal einen Anlauf versuchen! Wie das Ganze weiter verläuft, werde ich hier natürlich weiter berichten! ;)
    Natürlich könnt ihr weiterhin Ratschläge/ Tips/... schreiben ;)


    Könnt ihr aber bitte noch meine Frage von vorhin beantworten?


    " BazZzti:
    Naja, ich wohn in einem Reihenhaus, d.h. ich hab einige Nachbarn xD
    Aber das Problem mit der Lautstärke werde ich wohl mit E-Drums in den griff kriegen. Zwar ist es in meinem Zimmer recht eng, aber wenn ich ein bisschen umräume, wird es hoffentlich reichen.. wie groß ist so ein E-Drum Standard Set eigentlich so? Und brauch ich außer dem E-Drum Set noch was anderes?"

  • meine eltern waren auch immer dagegen, habs dennoch gemacht-jetz mach ich nächstes jahr mein abi mit fachpraktischen prüfung auf m schlagzeug. also so verhunzen kann es einen doch nicht-es gibt auch hochqualitative drummer, nich nur die rüpel ^^

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Du brauchst evtl. einen Kopfhörer.
    Jenachdem für welches E-drum du dich enscheidest, ist der DrumComputer dabei oder auch nicht. Aber das steht ja immer dabei.
    Ein E-Drum is nicht größer als ein Normales Schlagzeug. aber auch nicht vieel kleiner.

  • Hi HiHatSnare,


    zeig Deinen Eltern mal dies Forum und zeig Ihnen daraus die besten Story's aus der Galerie (zB Maddin, schdaeff, GrafDaniel.....(und noch viele mehr).... usw), dass sie mal einen Eindruck kriegen, was ein Schlagzeug an Gutem bewirken kann. Immer undimmer wieder, nicht aufbrausend, sonder steter Tropfen hoelt den Stein, gelle ;)
    Klavier wuerd ich an Deiner Stelle mitnehmen, da lernste wenigstens Notenlesen und ein Melodiegefuehl und Timing, brauchste auch fuers Schlagzeug. Naja und fuers Schlagzeugtraining wuerd ich an Deiner Stelle jetzt mal mit 2 Sticks (10 Eur) und ner alten Snare (30 Eur) aus Ebay anfangen, die Du zur Not ja auch mit Meshheads (10 Eur) bespannen kann. Sollte auch vom Taschengeld eines Schuelers zu stemmen sein.
    Ansonsten musste halt warten, bis Du ausziehst oder Du 18 bist. Bis dahin kannst Du jeden Tag versuchen Deine Eltern zu ueberzeugen.


    Fuer ein E-Set brauchst du in etwa 1,50 x1,20 minimum.


    Bis dann
    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!