Luddie: Kranker FUNKY SHIT UPDATE: ERKLÄRVIDEO!

  • UPDATE: ERKLÄRVIDEO!Hallo Leute! Es ist Sonntag und somit Schlagzeug-Basteltag. Da ich vorhin diverse Rosanna-Versionen hier im Forum gehört habe, war ich inspiriert genug, mir dazu mal ein paar Variationen auszudenken. Das ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus all den möglichen Variationen. Die Profis hier werden sie sicherlich kennen, für alle anderen Funk-Soul-RnB-Fusion-usw.-Interessierten, hätte ich da mal zwei Versionen aufgenommen.


    Hier die erste: nach Belieben kann man den zweiten Schlag der Shuffletriole statt als Ghostnote auf der Snare, auch mal auf der Hihat spielen. Kann sehr schön lebendig klingen.


    hihatshuffle.mp3 - 0.69MB


    Und die zweite: die rechte Hand spielt abwechselnd Ride und Snare (als Ghostnote). Ist in hohem Tempo nicht ganz einfach, weil man die Distanz zwischen Ride und Snare überwinden muss und darauf achten sollte, dass die Snare eben trotzdem nur leise gespielt wird. Hier entsteht innerhalb des Shuffles ein schönes "Gerades-8el" Feel.


    rideshuffle.mp3 - 0.96MB



    Hier nochmal ein kleiner Shaker-Canz-Groove. Linke Hand Stick, rechte Hand Can. Hihat auf + getreten.


    shakergroove.mp3 - 0.96MB


    Und zum Abschluss noch ein kleines funk-mäßiges Solo:


    funkfuralle.mp3 - 2.08MB


    Vielleicht gefallen dem ein oder anderen ja die Sachen. Kommentare und Vorschläge sind natürlich immer gern gesehen :)

  • Sehr groovy und inspirierend. Wenn du die Gelegenheit hast, bitte mehr davon.


    Allerdings wären glaub ich Videos noch großartiger, da ich mir den Rideshuffle nicht ganz vorstellen kann (muss ich zugeben). Aber keine Ahnung, was du da für Möglichkeiten hast. Gewünscht wäre es jedenfalls. ;)


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von pay ()

  • Zitat

    Original von pay
    Sehr groovy und inspirierend. Wenn du die Gelegenheit hast, bitte mehr davon.


    Allerdings wären glaub ich Videos noch großartiger, da ich mir den Rideshuffle nicht ganz vorstellen kann (muss ich zugeben). Aber keine Ahnung, was du da für Möglichkeiten hast. Gewünscht wäre es jedenfalls. ;)


    MfG


    schau mal hier rein. da ist sowas ähnliches-


    http://www.drumlesson.de


    dann links der link Hörbeispiele
    und dann shuffle. wmv


    das letzte drittel ist dann der teil der so ähnlich ist wie bei luddie.


    vielleicht hilft dir das etwas zum verständnis, lüddier spielt die ghost's nicht mit links sonders auch mit rechts.


    lg
    Drumtheater

  • Zitat

    Vielleicht gefallen dem ein oder anderen ja die Sachen


    JA - ausserordentlich sogar! =)


    Zitat

    Ich muss wohl mal wieder üben....


    ich komm mit ;) bloss wohin mit job und familie ??? ;)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Schön, dass euch der Kram gefällt. Ich tüftel schon recht lange an diesen Shuffle-Sachen rum, allgemein interessieren mich Grooves, die in irgendeiner Weise mit Swing in Verbindung gebracht werden können. Eigentlich können fast alle modernen Drumset-Grooves eben aus dem Swing abgeleitet werden, welcher ja auf dem triolischen Feel basiert.


    Und gerade Rockgrooves profitieren häufig von der Leichtigkeit, den ein Swingfeel mit sich bringt.


    Aber jetzt kommts: ich habe mich soeben überwunden und mir eine Mini-DV-Cam gekauft (das erste technische Gerät seit fünf Jahren :) kein Scherz). Das wollte ich schon immer mal machen und gerade beim Musikmachen erscheint mir das echt praktisch.


    Wenn ernsthaftes (!) Interesse an diesen Grooves besteht, würde ich mal ein kleines Erklärvideo aufnehmen, wo ich ein paar dieser Sachen auseinandernehme. Wie oben irgendwo schonmal gesagt, habe ich einen ganzen Haufen solcher Grooves, die ich größtenteils - basierend auf bekannten Sachen - selbst entwickelt habe. Häufig sind es halt diese Kleinigkeiten, die eine ganz neue Groovequalität ausmachen und manchmal für erstaunte Gesichter sorgen.


    Aber alles unter Vorbehalt! Ich und technisches Gerät ist immer so ne Sache für sich :)
    liebe Grüße
    Luddie



  • Liebend gerne!!!


    Finde sowas total stark, bin auf dem Funk und Swing Gebiet eher totaler Anfänger *schäm*

  • Zitat

    vielleicht hilft dir das etwas zum verständnis, lüddier spielt die ghost's nicht mit links sonders auch mit rechts.


    Ich teile das, was beim "normalen" Shuffle mit der rechten Hand auf der Hihat gespielt wird (also 1. und 3. Schlag der Triole) zwischen Ride (welches dadurch gerade 8el spielt) und Snare auf (als Ghostnote). Die linke Hand spielt - wie gehabt - den zweiten Triolenschlag als Ghostnote.


    Durch diese Aufteilung gibt es also doppelt soviele Ghostnotes auf der Snare wie zB beim normalen Rosannashuffle. Dadurch entsteht ein sehr treibender, geschäftig klingender Groove.



    Ich werd mich jetzt mal mit dieser Videosache ernsthaft auseinandersetzen...


    Ich muss mal sehen, wo das dann am besten gepostet wird, entweder hier in der Hörzone oder unter Drumming und Technique (muss mal einen Moderator fragen).

  • Ich hätte auch an Videos extrem interesse...
    Sehr gut gespielt finde ich, nur den ride-hat shuffle raff ich noch nicht glaub ich....
    aber dein spielen grooved=)
    Ps: ich finde deine snare klingt beim funk-solo grauselig..?!

    Zufrieden?

  • Also, nachdem ich mich in Grundzügen mit dieser Filmerei und PC-Geschichte vertraut gemacht habe, gibts hier jetzt mal den ersten Teil der Erklärungen. Ich hoffe, der Link funktioniert und man kann halbwegs nachvollziehen, was da passiert. Viel Spass damit!


    lehr 1_rideshuffle.wmv - 9.50MB


    Ich habe übrigens auch noch zu der Hihatshuffle-Geschichte ein Video gemacht, sowie zu meinem geliebten Tony Royster Groove. Wer Interesse hat, einfach melden, dann wird der Kram auch noch gepostet.

  • Zitat

    Original von Luddie
    Ich habe übrigens auch noch zu der Hihatshuffle-Geschichte ein Video gemacht, sowie zu meinem geliebten Tony Royster Groove. Wer Interesse hat, einfach melden, dann wird der Kram auch noch gepostet.


    Immer her damit, das erste Video fand ich schon richtig gut. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!