Snarebed und Teppichrascheln

  • Hallo Miteinander!
    Ich habe mir viele Beiträge zum Thema Snarebed durchgelesen. Es ist logisch, dass ein besser anliegender Teppich sensibler anspricht und z.Bsp. auch bei Ghostnotes noch deutlich hörbar ist.


    Frage 1
    Hat ein fehlendes Snarebed auch Auswirkung auf das Mitrascheln des Teppichs oder ist das in erster Linie eine Frage der Stimmung des Resofells. Mischen sich evtl. dort beide Dinge?


    Frage 2
    Welche Snarebeds haben welche Auswirkungen? Hat ein lang gestrecktes Bed (wie z.Bsp bei Lunar) irgendwelche Vorteile gegenüber einem relativ kurz gehaltenem? Gibt es Soundunterschiede? Sind Teppich-Befestigungen je nach Art des Snarebeds verschieden zu wählen? Langes Bed mit Bändchen, kurzes Bed mit breitem Spanngurt oder egal?


    Meine Frage hat keinen Problemhintergrund. Ich möchte einfach mehr zu dieser Thematik wissen und denke Andere könnte das auch interessieren. Besonders die Selberbauer könnten hier noch profitieren.


    Gruss!


    <>< Daniel

  • Vielleicht können ja die Snarebauer à la Lunarsnare mal etwas dazu sagen.
    Mich interessiert diese Thematik.


    Vielleicht lässt sich da ja sogar eine Art tabellarische Übersicht erstellen.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Zitat

    Original von Eisenmike
    Sehr gute Frage! Ich schließe mich an.


    Vielleicht kann ich sie sogar erweitern auf die Auswirkungen der vier Stimmschrauben neben dem Snarebett ?? ?(


    Volle Zustimmung und Aufforderung an unsere Expööörten!

  • Bin zwar ned der wirkliche Experte, aber ich denke, ich kann helfen (falls irgendwas falsch ist, bitte korrigiert mich und haut mich ned)
    Das Snarebed erleichtert dem Teppich das Aufliegen auf den Resofell, der Teppich drückt sich also im Prinzip in das Resofell rein.
    Ohne Snarebed kann es sein, dass der Teppich am Rand oder in der Mitte vom Resofell wegsteht und dann ein extrem unangenehmes und vor allem schwer zu beseitigendes Rascheln verursacht.
    Die Form des Snarebeds macht sich sicherlich auch irgendwie bemerkbar (je tiefer desto besser die Teppichansprache), dazu hab ich allerdings noch zu wenig verschiedene Snares unter den Sticks gehabt, um mich dazu konkret zu äußern.
    Genaueres zu diesem Thema hat Manni von Bohr mal in ein Paar Drums&Percussion-Workshops erklärt (finds grad nicht). Ist allerdings schon etwas her... Wer also die Ausgaben der letzten Jahre hat, kann ja mal nachschauen. Er erklärt da alle möglichen Faktoren, die sich auf den Sound auswirken (z.B. Kesselmaterial, Felle) und geht auch sehr genau auf Snaredrums ein.
    Ich hoffe, ich konnte helfen...

  • Zitat

    Original von LukSte
    Das Snarebed erleichtert dem Teppich das Aufliegen auf den Resofell, der Teppich drückt sich also im Prinzip in das Resofell rein.


    Ich hoffe, ich konnte helfen...



    Nein konntest du nicht!


    Wofür das Snarebett gut sein soll wissen wir alle. Es geht hier um Auswirkungen verschiedener Faktoren im Bezug auf das Selbige!

    Suche: nothing

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenmike ()

  • zu Frage 1:


    als ich mich vor 3 jahren das erste mal an einen snare-eigenbau gewagt hatte, wusste ich noch nichmal von der existenz einer sache namens snarebed.


    hatte die snare dann ne weile in betrieb und war in der tat nicht zufrieden mit dem teppich-verhalten. nach etwas recherche hab ich eben herausgefunden, dass ohne snarebed der teppich eben nicht richtig plan am fell anliegen kann und somit recht unkontrolliert herumraschelt.


    is ja auch recht einleuchtend: durch die vertiefung des snarebeds kommt eine wölbung in das fell, an die sich dann der teppich "anschmiegt". ist das reso komplett plan, isses so gut wie unmöglich, den teppich so zu spannen, dass er wirklich ans fell gepresst wird.


    is auch selbst erarbeitetes "wissen", wenn falsch, dann bitte korrigieren... ;)

  • Wenn ich an meiner Snare erreichen möchte, dass der Teppich ein wenig (!) weniger mitraschelt, mach ich das immer so, dass ich die vier Schrauben am Snarebed etwas (!) lockere, und dafür vier andere Schrauben etwas fester anziehe.


    Auf keinen Fall zum Übertreiben gedacht, da sonst das Fell sehr ungleichmäßig gespannt ist!

    ...is doch albern.

  • Sorry habe diesen thread nicht fruher gesehen….gerade aufmerksam darueber gemchacht….thanks Graf D. :)
    Shr wening ist ueber snare-bed geschrieben , wenig information obwohl es einer derwichtigen dinge ist um fuer eine snare richtig zu fuctionieren.
    Da sind keine tabellen dafuer und waehren auch nicht geeignet.
    Nicht alles kann eingeordent werden…..instant coffee.
    Es kommt wirklich auf den kessel an und was fuer ein tepich und abhebung man benutzt.
    Es ist auch ein bischen eine signature von einem drum builder.
    Jeder macht seine snare-bed ein bischen anders fuer verschiede gruende.


    Ich mache ein breites snare-bed weil ich einen smoothen uebergang moechte.
    Von snarebed zu gratung, das macht es einfacher fuer den Head schoen sauber darauf zu liegen ohne luft loecher.
    Der aluminum ring von dem head muss sich ja anpassen um die woelbung zu erzeugen so das die snare teppich sich auch gut an den head schmeided.
    Macht es auch eifacher fuer tuning.


    Ich grundsaetzich mache snare-bed nicht mit einer mashine aber by hand mit selbstgebauten jigs…einer sehr ruhigen erfahrenen hand.
    Ich habe so viele schreckliche snare-beds gesehen die vile zu grob sind weil sie einfach mit einer mashine eingefraesst sind.
    Ich mage es nicht zu tief machen, weil in meiner erfahrung weiss das 2 mill schon einen grossen unterschied macht.
    When man es spaeter immer noch tiefer moechte fuer was immer gruende, kann das dann einfach gemacht werden.
    Aber um ein snarebed weniger tief zu machen musste man dann die tiefe des kessels ein wening kuerzen…..


    Habe gerade ein wunderschoenes Gretsch set das ein Kunde von der US gekauft hat.
    UPS und Zoll haben es geoffnet hier in Germany und die gratungen beschadigt. ?(......idiots.
    Obwhol es versichert war moechten die nicht fuer ihre beschaeding aufkommen und drucken sich ( Andere geschichte aber)
    Nun ist sie mit mir um sie wider heile zu mache.
    Der trick ist an dem set zu arbeiten ohne irgeneine spuhren von arbeit zurueckzu lassen und auch die specielle Gretsch gratung genau so wieder herzustellen.
    Weil ich ben klang von diesem set nicht veraendern darf ( auch nicht moecte)


    Gestern Habe ich ich die snare angefangen und geshen das das Factory snare-bed gar kein richtiges snarebed ist.
    Eine seite ist super tief und breit und die andere ist kaum da.
    Als ob die vergessen hatten die andere site zu machen.
    Weil es so gespielt war fuer ein paar jahren hat sich der kessel ein bishen verzogen, weil die tension am snare side vilemals hoeher ist as and der batter side.
    Aber ich werde sie schon wieder hinkriegen.
    The doctor is in the house. :D

  • Durch eine Snare, die ich am Sonntag in den Fingern hatte, wurde meine Theorie bestärkt. Es handelte sich um eine Custom Ahorn-Holzsnare mit einem wunderschönen Naturfinish. Zehn Spannböckchen und eine gute Abhebung. Der Besitzer hatte schon mehrere Teppiche durch und kam vom Rascheln nicht weg. Das gute Gerät hatte kein Snarebed.


    Trotzdem bleibt die Frage vom Anfang des Threads: welche Form eines Snarebed (lang oder kurz, tief oder flach) hat welche Auswirkungen auf den Sound und auf das Mitrascheln?

  • In den meisten faellen braucht man kein tiefes snare-bed.
    2 mm machen einen risen unterschied.
    Um ein snare-bed mit schoenen uebergang zu machen zur gratung, darf es auch ein bischen breit sein.
    Es sollte wircklich mit dem blosen auge kaum benerkbar sein.


    Wenn man wirklich spaeter ein bischen tieferes bed mochte kann das einfach und schnell gemacht werden.
    Aber es ist eine andere geschichte ein snare-bed das zu tief ist, weniger zu machen.
    Dann muss der kessel ein bischen gekuerzt werden……


    An machen production kessels habe ich sehr tiefe und sogar eckige snare-beds gesehen. 8o
    Habe versucht es zu vestehen….
    Vieleicht ist das einfacher zu machen in einer factory….ich weiss wirklich nicht warum. ?(
    Das problem mit der eckigeren snare-bed ist, das der fell nicht mehr gleichmaseig contact machen kann oder da sogar luecken sein koennen, wo luft druch feift ( sehr boese situation).


    Die gute News sind….was immer das problem mit Snare-bed, es kann wieder gut gemacht werden…
    No problem. :D


    Happy 1st of May everybody :)

  • Zitat

    Original von L!ZzAr|)
    Wenn ich an meiner Snare erreichen möchte, dass der Teppich ein wenig (!) weniger mitraschelt, mach ich das immer so, dass ich die vier Schrauben am Snarebed etwas (!) lockere, und dafür vier andere Schrauben etwas fester anziehe.


    Auf keinen Fall zum Übertreiben gedacht, da sonst das Fell sehr ungleichmäßig gespannt ist!


    Hallo!


    Hat Luddie (oder wars ein anderer?) in seinem Snare-richtig-stimmen-Video nicht gesagt, man soll die 4 Schrauben am Snare-Bed fester anziehen, damit das Fell sich an das Snare-Bed anpasst?


    ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!