Sonor Phonic Plus???

  • Hallo Leute,
    könnt Ihr mir sagen, ob die abgebildete Sonor-Snare (14"x8") vielleicht eine Sonor Phonic Plus ist? Das Ding ist aus den frühen 80-er Jahren, hat 20 Lugs und - soweit ich erkennen kann - einen nahtlosen Kessel, drinnen steht die Nr 401, außen ist die Nr. 85464 eingeprägt.
    Laut dem Link zum Sonor-Museum könnte es ja mit dem Badge hinkommen --> Phonic Plus.
    Was meint Ihr?

  • phonic kann hinkommen. die aus mitte der achtziger haben andere böckchen.
    phonic plus hat was mit den toms zu tun (quadratische kessel).
    phonic plus snares gibt es meines wissens nach nicht.

    Satellite of Love

  • das ist die Phonic Plus D508, ohne Zweifel. Hab die selbe


    edit: Kesselmaterial ist übrigens Ferromanganstahl, der selbe Kessel wurde auch bei einer Signaturesnare verwendet, nur da mit Parallelabhebung. Klasse Teil

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von Psycho
    das ist die Phonic Plus D508, ohne Zweifel. Hab die selbe


    edit: Kesselmaterial ist übrigens Ferromanganstahl, der selbe Kessel wurde auch bei einer Signaturesnare verwendet, nur da mit Parallelabhebung. Klasse Teil


    die D508 kann ich bestätigen, hab auch eine


    die Signature hat keine umlaufende Sicke in der Mitte und 12 Schrauben (...davon hab ich auch eine...)

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Na, dann danke ich Euch doch erst mal für die rasche Hilfe! Ich muss gestehen, es handelt sich um meine eigene Snare, hab sie selbst vor zig Jahren gekauft, aber damals wenig auf Namen oder Typenbezeichnungen geachtet. Der Klang hatte mich einfach überzeugt. Obwohl - heute wünschte ich mir für einige Situationen auch noch eine etwas weniger voluminöse Metallsnare, die auch ungedämpft etwas trockener, wärmer und weniger aggressiv klingt. Ich spiele oft eher kräftig und gern mit vielen Rimshots, bevorzuge auch höhere Fellspannungen und Ambassadors. Denke da als Alternative an ne Messingsnare, z.B. so etwas wie Ludwig 14"x6,5" Black Beauty oder die Yamaha Messingsnare Manu Katche mit 6,5" tiefem Kessel.
    Musikrichtung ist bei mir hauptsächlich die Gitarren-lastige Rock-Blues-Cover-Schiene, - also etwa Clapton, Stones, Hendrix, Gallagher, Carl Carlton, ZZ-Top, etc. , gern auch mal ein paar Latin-Grooves - also nix Brachiales aber eben auch nicht Tanzmucke oder geschliffene Pop-Arrangements.
    Ich weiß schon - letztlich muss ich selbst im Laden antesten, was eine gute Ergänzung zur Phonic Plus darstellt, aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für die Vor-Auslese. Ist denn so eine Messingsnare in 6,5" in der Soundcharakteristik deutlich anders als die Phonic Plus oder gar insgesamt variabler für meine Zwecke ?
    Ist ja nun schon fast ein neuer Thread geworden, hoffe, das geht i.O.

  • bevor du richtig Geld ausgibst für eine neue Snare, versuche erstmal zweierlei:
    -dünnes Reso-Fell: z.B. Remo Diplomat oder vergleichbar
    -und dazu einen schmalen Teppich (max. 20 Snares)


    ich habe die Phonic Plus über viele Jahre als "Allein"-Snare gespielt und ich habe eigentlich alles an Stimmungen damit fertiggebracht, einschließlich Klassik!


    Edit meint: als Schlagfell natürlich ein Ambassador, oder vergleichbar

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!