Tipps rund ums SPD-S

  • Nachdem ich mich die letzten Tage mal wieder etwas mit meinem Roland SPD-S beschäftigen musste, habe ich nun diesbezüglich ein paar Erfahrungswerte und Tipps in meinem Blog niedergeschrieben:


    http://87bpm.wordpress.com/2007/03/27/spd-s-kniffs/


    Das ist mal ein Anfang. Wird fortgesetzt. Freue mich auch über weitere Anregungen und Kommentare, denn:


    "nur im Austausch kommt man weiter" :)


    viele grüße von Oli

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Hey Oli,


    besitzte seit kurzem auch dieses geniale Teil.Juhu.
    Habe mir auch als Spd-S Einsteiger gleich mal deinen Erfahrungsbericht durchgelesen.Ist Klasse,weiter so!!
    Jetzt hab ich dennoch ein paar Fragen:


    1. Kommst du mit dem internen Speicher von 16MB klar?? ,da du gemeint hast du lädst von der Speicherkarte alles auf den internen Speicher??16MB sind ja nicht gerade viel. Ich lasse von der Speicherkarte laden,da ist wesentlich mehr Speicherplatz.


    2.Gut du erstellst deine Samples usw. mit Logic, ich mit Cubase,(ich denke wir verwenden dann beide die Mixdown Funktion)
    Problem bei mir: Die Samples sind vom klang her (wenn sie dann am SPD-S wiedergegeben werden) anders(ich denke etwas dumpfer..also es fehlen Höhen)als vorher am PC!!
    Auch die Lautstärke der Samples an sich ist geringer (Levels am SPD-S sind alle auf 127)


    Wär cool wenn du auf die ein oder andere Frage ne Antwort hättest!


    Mfg Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Jo-Drums ()

  • Zitat


    1. Kommst du mit dem internen Speicher von 16MB klar??


    Ja. Ich versuche mich dahingehend zu beschränken.
    Aber klar, bei größeren Datenmengen, wird dann halt (selbstverständlich) von der Karte geladen... (ist halt einfach wieder eine potentielle Fehlerquelle mehr.)


    Zitat


    Die Samples sind vom klang her (wenn sie dann am SPD-S wiedergegeben werden) anders(ich denke etwas dumpfer..also es fehlen Höhen)als vorher am PC!


    Das habe ich noch gar nicht gemacht: Samples gegenhören! Gute Idee.
    Auf jeden Fall würde ich NICHT proforma beim Mixdown mehr höhen reindrehen. Sind es dir zu wenig Höhen, so soll lieber der Tonmann beim Gig in seinem Pult etwas die Höhen für deinen SPD-S kanal anheben.


    Ich wähle als Grundlautstärke deshalb 97, damit ich für den Gesamt-Mix des Pads Spielraum nach oben und unten habe. Also für eine ausgewogene Balance meiner Klänge. Die Gesamtlautstärke wird ohne vom Tonmann angeglichen.


    viele grüße,
    oli

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Auch hier noch mal vielen Dank und Reschbeggt für deine Arbeit!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ja klar, wenn der Tonmann vorhanden ist, gibts damit keine Probleme. Bei uns ist es leider bei bestimmten Auftritten so, dass wir uns selber mischen müssen, da muss ich natürlich vorher wissen, wies im gesamten klingt und wie die Lautstärkeverhältnisse sein sollen.Während des Gigs kann ich da dann nicht mehr viel machen!


    Aber danke trotzdem!!!


    Mfg Jo

  • na ja, verschiedene boxen machen verschiedene sounds,.... das eine sind wahrscheinlich hi fi geräte am pc, un das andere pa boxen...

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Ruby: Ja ich weiß du arbeitest mit der Line-In record Methode.Die hab ich noch nicht ausprobiert.Ich hab bis jetzt nur die Speicherkarten-Methode verwendet. Und da klingen die Samples anders, als am Pc.Da meine Methode auch viele User verwenden und sich noch nie jemand beschwert hat, muss ja bei mir was nicht stimmen??


    @Kid A:Nein ich hab PC und SPD-S extra über die gleiche "Anlage" in meinem Fall Hifi-Anlage laufen lassen.(Mit unterschiedlichen Ergebnissen(Pc:Klang optimal;SPD-S:Klang zu leise und dumpfer) Später beim Gig hab ich dann einfach an meinem Mixer mehr Höhen rein, dann gings..aber es befriedigt mich trotzdem noch nicht,da da ja schon irgendwie der Wurm drin sein muss!!


    rubeatz: Sorry dass ich in deinem Thread meine Probleme ausheul :) aber vielleicht gibts ja User die das Problem auch betrifft!!


    Wünsch euch noch nen geilen Abend


    MFG Jo

    2 Mal editiert, zuletzt von Jo-Drums ()

  • Hi
    Ich habe eine Frage im bezug auf das Importieren in das SPD-S
    Ich würde gerne wissen ob ich ein WAV mit ca.25MB auf die Karte laden kann.
    Ich habe das Sample schon in Mono konveriert aber wenn ich den Song ins SPD-S laden möchte dauert das eine Ewigkeit......ich habe fast den Eindruck das gute Stück hängt sich auf.


    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder einen Tip für mich.



    Vielen Dank


    Chris

  • Hi!


    Also ich hab letztens auch ein Playalong auf mein Spd-s gepackt. Weiß nich mehr genau, wie groß es war, aber es hat geklappt.
    Ich denk du musst einfach nur lang genug warten. Hat bei mir auch etwa ne Viertelstunde gedauert, aber nachher wars dann fertig.


    MfG
    Jan

  • Zitat

    Original von Hofmoasta
    Hi
    Ich habe eine Frage im bezug auf das Importieren in das SPD-S
    Ich würde gerne wissen ob ich ein WAV mit ca.25MB auf die Karte laden kann.
    Ich habe das Sample schon in Mono konveriert aber wenn ich den Song ins SPD-S laden möchte dauert das eine Ewigkeit......ich habe fast den Eindruck das gute Stück hängt sich auf. ...


    Hi Hofmoasta,
    klar kann ein Sample mit 25 MB auf der Karte gespeichert und im SPD-S
    eingespielt werden. Die Länge (bzw. Größe) eines Samples ist nur auf
    den freien Speicherplatz der Compactflash beschränkt.


    Der Resample Vorgang auf dem SPD-S dauert übrigens fast so lange wie
    die Spielzeit des Wave Files ist. Soll heißen, Du willst ein Sample mit
    ca. 15 Minuten (schätze das entspr. ungefähr den 25 MB) einspielen, dann
    dauert der Resample Vorgang auch annähernd 15 Minuten. Da hängt sich nix
    auf. Dass das Resampling noch läuft, sieht man auch an den zyklisch
    aufblinkenden LEDs.


    Einen wichtigen Punkt gilt es hierbei allerdings zu beachten:
    Für das Resampling benötigt das SPD-S fast genau so viel freien Speicher
    auf der CF-Card wie das Sample selbst. Um also z.B. ein 25 MB Sample
    einzuspielen, wird nochmal 25 MB freier Speicher auf dem SPD-S benötigt.



    Dazu eine kleine Story am Rande:
    Vor zwei Wochen habe ich, mangels anderer Möglichkeiten, mein SPD-S für
    Aufnahmen im Proberaum zweckentfremdet. (Vom Mischer direkt auf Line IN
    des SPD-S). Das hat Super geklappt. Die Aufnahmen haben eine sehr gute
    Qualität. Insgesamt habe ich knapp 3 Stunden aufgenommen, was eine
    Gesamt Samplinggröße von ca.300 MB ergab. Gott sei Dank hatte ich nach je
    einer Stunde die Aufnahme unterbrochen, so dass sich auf der CF Karte nach
    den Aufnahmen also 3 Dateien mit jeweils ca. 100 MB befanden.


    Zuhause angekommen wollte ich die Files auf meinen Rechner ziehen und
    nachbearbeiten. Zunächst war es erstmal nicht ganz einfach die Aufnahmen
    überhaupt zu finden. Diese konnten nur anhand ihrer Größe identifiziert
    werden. Ein langes Gesicht bekam ich dann, als ich nach vielen probieren
    und testen feststellen musste, dass diese Dateien nur im SPD-S direkt in
    Wav Files umgewandelt werden können.


    Also habe ich mir die erste Aufnahme gegriffen und den Export auf dem SPD-S
    angeworfen. Nun kam die nächste Überraschung. Das SPD-S meldete dass
    auf der Karte kein Speicher mehr vorhanden ist. Klar, die war ja auch
    rappelvoll. Ich musste deshalb zunächst die zwei anderen Aufnahmen mit
    je 100 MB auf dem Rechner zwischenlagern und auf der CF-Card löschen, um
    die erste Aufnahme zu exportieren.


    Nach dem Export habe ich das Wav File auf den Rechner übernommen, auf
    der CF-Card gelöscht und die nächste Aufnahme wieder auf die Karte gepackt
    ...usw...usf...


    Der Export (Resampling) einer Aufnahme dauerte übrigens fast genau so
    lange wie die Aufnahme selbst, in diesem Fall also jeweils fast eine Stunde.


    Die Moral von der Geschicht: Durch das ganze hin und herschaufeln und das
    resamplen der Aufnahme habe ich Stunden verbraten. Das nächste mal werde
    ich das SPD-S stinknormal auf den Line In meines Rechners hängen und die
    Aufnahmen direkt überspielen. In der Zeit kann ich mich dann ans Set setzen
    und üben.


    Ein Nachfrage bei Roland ergab übrigens, dass es leider kein PC-Programm
    gibt um die Files vom SPD-S direkt auf dem Rechner in WAV Dateien umzuwandeln.


    Ende der Story.
    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Hi!


    Danke schon mal für die Info mit dem " doppelten Speicherplatz" zum Einlesen.


    Fakt ist, das ich auf der CF-Card 170MB freien Speicher habe, die Daten einfach ganz banal auf die CF-Card gezogen habe, Karte ins das SPD-S und dann eben wie üblich File import von der Card.


    Das SPD-S zeigt mir die Dateien an, ich sage, eben die Datei mit 25MB in das SPD-S (Card) Resamplen möchte, gehe bei der Qualität auf "long" und starte ganz normal. Das Sample hat 16bit und 44.1Hz und eine Orginallänge von ca.4min.


    Leider, leider dauert das Ewig. Ich hab es bestimmt schon 4Std. laufen lassen. Aber es tut sich nix.


    Allgemein dauert das Resamplen immer sehr lange, ausser eben mit Sounds aus einer Sound Bibliothek ( Perc. usw. ).


    Also bitte helft mir. Was mache ich falsch.


    Liebe Grüße


    ein verzweifelter.....Hofmoasta

  • Hmm, könnte ggf. ein Problem mit der Firmware sein. Hast Du schon die
    neuesten Updates installiert.
    Wenn nein, schau Dir bitte mal diesen Thread hier an:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=17969



    Bzgl. Handbuch. Die herunterladbaren Versionen gibt es laut offizieller
    Auskunft von Roland nur in Englisch. Deutsche Handbücher gibt es nur in
    gedruckter Form. Diese müssen schriftlich bestellt werden und kosten
    ca. 15 Euro.


    Gruß Bernhard


    edit: Noch zwei Interessante Links:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=23540
    http://www.drummerforum.de/for…ht=&hilightuser=0&page=10


    und das Handbuch (nur in englisch)
    http://www.roland.com/manuals/…Y=PrNm&SPRNM=SPD%2DS#List

    "Lieber Bum als Brum"

    Einmal editiert, zuletzt von heiber ()

  • Hi,
    nein, es sind sogenannte kumulative Updates. Dass heißt, Du kannst Dir
    das neueste Update runterladen und installieren.


    Den Downloadlink findest Du im von mir genannten Thread.


    Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Ok, super Danke!


    Hat allles funktioniert bis jetzt, man braucht nur echt viel Geduld wenn man ein Stereo-Sample mit 22MB auf 3min. einliest, aber es hat funktioniert und das SPD-S liefert alles zuverlässig und in super Soundqualität.


    Also noch ein Tipp von mir an die die es interressiert.


    Wir machen mit der Band einige Rammstein Stücke, die wir überwiegen selbst am Mac mit Logic und Wavelab Programiert und Sequenzen aufgenommen haben. Dann kommt auf die linke Seite des Stereokanals das Soundfile und auf die rechte der Click.
    Im SPD-S geht dann der linke Output zum Splitter (FOH-Monitor) und der rechte Output mit dem Click ins Monitorpult. Dann kann sich jeder Musiker der InEar spielt den Klick noch mit rein mischen wenn er will und für mich am Set ist es einfach Save.
    Wer es einfacher hat kann ja auch vom rechten Kanal direkt in einen Kopfhörer verstärker gehen und dann in ein Kabelgebundenes InEar.
    Ich habe sleber das kleine von Hearsafe weil ich eigentlich mit Box spiele. Nur für die vier nummern setze ich mir die Stöpsteln dann ins Ohr...


    Also nochmal Danke für die Tipps, hat mir echr sehr viel geholfen...

  • Hier mal drei Fragen:


    1. Kann es sein, dass die Pads des SPD-s sehr unsensibel sind? Ich hatte sogar das Gefühl, dass sie mit der Zeit immer Schlechter wurden und hab mir daher ein DrumKat EZ als Midi controler angeschaft.


    2. Kann man mit einem Externen Midigerät wirklich nur die Notes der Neun Pads (+die Trigger und Footswitch Inputs) ansteuern?


    und 3. Ist es möglich, dass das SPD-s eine sehr niedrige Ausgangslautstärke hat? Ich habe beim Jammen mit meinem Schlagzeuglehrer nachdem wir meine Boxen (mit unveränderter Einstellung) an seinen emu-Sampler angeschlossen haben gemerkt, das dessen Augangslautstärke noch unter dem Maximum höher ist als die Maximale des SPD-s.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!