Wie montiert ihr ein Tambourin am set ??

  • seit gestern habe ich das meinl TMT 2 Tambourin und so ne clamp von MEinl, jetzt habe ich das tambourin an die hi-hat mschine montiert, jetzt klingt aber immer das tambourin mit wenn ich auf der hi-hat spiele, wo könnte man es noch montieren ??


    mfg Drummer91

  • Hallo !


    Ich hab's auch nur für bestimmte Songs auf der HiHat (seltenst). Als ich's neu hatte wußte ich auch nicht so recht wohin. Ich bekam im Drumladen eine guten Tipp (den ich doch nicht umgesetzt habe):


    Eine Verlängerungsstange auf das Ridebecken setzen; also anstatt der Halteschraube kommt eine Stange drauf, die eigentlich für ein weiteres Becken gedacht ist und daran den Klingelkranz setzen. Marke weiß ich nicht mehr ?( Den Platz fand ich ganz sinnig.


    Gruss und fröhliches Klingeln ;)


    <>< Daniel

  • Einspruch euer Ehren! Ne.....euer Gnaden.


    Wenn man, wie ich, über Kreuz spielt, bringt mir das Dingen da gar nichts. Wenn ich den Schellenkranz zusammen mit der Snare spielen will, muss ich jedesmal zum Ride rüber, welches bei mir rechts aufgebaut ist.


    Ich würde das Dingen wenn überhaupt in der Nähe der HH montieren z.B. an diesen lustigen "Perccusionhaltern" mit drei oder mehr Dornen. Da hab ich Cowbell (I need mehr davon) und Jamblock dran und könnte auch noch nen Schellenkranz dranhängen aber ich will unsere Sängerin nicht völlig arbeitslos machen (PING)


    Insofern gehört der Schellenkranz aufbautechnisch dahin, wo ich ihn am meisten brauche. Da gibts kein "am Besten" oder kein "du musst".

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Also ich hab meinen Schellenkranz mit so ner Percussion-Klammer von Meinl an einem alten Beckenständerunterteil dran. Da ist auch nur der Kranz dran, nix anderes, somit klingelt der nur wenn ich es will...!

  • Zitat

    Einspruch euer Ehren! Ne.....euer Gnaden.

    Stattgegeben !


    Guck ich zu viele amerikanische Gerichtssendungen ?(


    Ich fand's für mich sinnig, da mein Ride direkt links der HiHat steht. Aber für einen Normalspieler ist das natürlich suboptimal*.



    *Ich liebe dieses Wort. Operation völlig daneben gelaufen und der Arzt sagt:"....ein leicht suboptimales Ergebnis" 8o

  • Ich hab mein Tambourin an einem zusätzliche Percussionstativ montiert. Das ganze in Nähe des HiHat und den Rest des Percussionstativs für andere Percussions ausgenutzt.



    Gruß


    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von pagion ()

  • Es soll ja Leute geben, die befestigen das Teil an die Hihat, damit es beim Treten so schön raschelt. Ich mochte das aber auch nicht und deswegen holte ich einen alte Cowbell-Halter aus der Versenkung und mittels Klammer wurde das Tambourin mit Halter ans Rack schräg neben der Hihat befestigt.


  • also ich habs mit sonem verlängerungsdings von club salsa an den crashbeckenständer gemacht... naja man kanns sich net so gut vorstellen^^...

    Mist,mir fällt keine Signatur ein!

  • ich kann ja mal die clamp und dads tamourin am Crashbeckenständer festmachen und dann ein bild schicken, wenn ihr wollt ??

  • hi,
    ich hab auch so ein tambourine hab es aber direkt neben der snare an einem einfachen beckenständer hängen da ich es oft nur mit der 2 zusammenspiel und wenn dass dann os weit weghängt....glück wenn mans trifft :):);)


    gruß kl. trommla

    BiMm, buFF, BAfF, BäfF :D:D

  • Entschuldigung bin alter Threadleichenausgräber, aber mir sträubt es einen neuen zu beginnen. :rolleyes:


    Also WIE und WO ich meinen Schellenkranz montiere ist klar. Entweder habe ich ihn auf der Hi-Hatstange oder an einem Dorn neben der Bassdrum montiert, wo ich dann u.a. auch mal den Plastikblock oder Kuhklocke montiere. Da der montierte Schellenkranz (ich habe einen Ryhtmtech den ich 1994 von der Frankfurter Messe mitbekommen habe) mit Sticks angespielt ziemlich tot klingt stört mich dieser tote Ton. Wenn ich den Dorn ein wenig schief zu mir stelle ist es schon minimal besser, aber noch immer nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich will die Schellen ausklingen hören. In der Hand gespielt klingt das Teil super.


    Ich weiß, daß man die Physik nur bis zu einem bestimmten Grad auskurbeln kann, aber - wenn vielleicht auch blöde Frage - gibt es ( wie bei Toms) irgend so eine Art Freischwingsystem? Ein Dorn der nicht starr ist, sondern ein wenig mitschwingt? Habe mal bei Thomann und Musikproduktiv durchgepustet, aber mir sagt da nichts zu. Vielleicht habe ich unter einem falschen Suchbegriff geschaut?

  • Hallo,


    mir fällt da nichts ein (von der Stange), aber wenn es wirklich wichtig ist:
    warum nicht an eine Schnur hängen?
    Man könnte auch ein paar Gummis zum fixieren verwenden. Aus altem
    Fahrradschlauch eine Halbspinne basteln ...


    Bisher habe ich das Ding nie wirklich gebraucht und wenn ich es benutzt
    habe, war ich eigentlich ganz froh, das der Nachklang begrenzt war.
    Alles andere ist dann halt Sache der Hand-Percussion-Fraktion.


    Oder eben: kreatives Basteln.
    Was geht, hängt auch davon ab, wo das Ding hängt und was so drumherum
    hängt und wie die ästhetischen Bedürfnisse sind.


    Grüße
    Jürgen

  • Mensch Ralf....

    Also WIE und WO ich meinen Schellenkranz montiere ist klar.

    Ich hab meinen Schellenkranz an der Hihatmaschine montiert
    und komme damit recht gut klar!

    Darum gehts doch gar nicht mehr, es sei denn, Du antwortest auf die Frage aus dem Jahr 2007. ^^


    Zum Thema:
    Keine Ahnung.
    Ich brauche sowas nicht.
    Aber ich denke da an diese Fußmaschinen, an die ein Schellenkranz geschraubt ist.
    Wäre sowas eine Überlegung wert?
    Der Standort könnte links neben der Hi-Hat sein, eventuell.


    Grüße,
    Tom

  • Asche auf mein Haupt, Tom!
    Aber: Ich brauche meinen Schellenkranz da oft und finde die Bedienung mit dem Stick dort sehr komfortabel.
    Da geht einiges bei manchen Stücken, Betonung bei jedem 2. Snareschlag zum Beispiel, oder bei einem langen Intro anstatt Snare....
    Die Bedienung mit Fussmaschine wäre mir eher suspekt und zuviel Aufwand!

  • Danke für die Fragen.


    Ja hier im Forum geistert so ein Funkvideo wo der Bassist den Schellenkranz mit den Fuß tretet, nur erkenn ich nicht ganz genau ob der das fixiert oder mit dem Fuß so fix ist.


    Danke Jürgen für Input, also mache ich mich mal schlau ob ich etwas eigenständig zusammenbastle. Nur an Schnur hängen sagt mir nicht zu, weil dann der Kranz gerade runter ist und ich aber gerne schief anschlage. Aber werde mir mal was überlegen.


    Thanks und schönes Wochenende :D

  • Ein Dorn der nicht starr ist, sondern ein wenig mitschwingt?


    Wie wäre es mit einem Aquarian Cymbal Spring-Dings?
    Ich hab ein gelbes unterm ziemlich senkrecht hängenden 18er-China, da muss man schon Gewalt anwenden, dass es anfängt zu baumeln.
    Könnte klappen, kostet so'n Zwanziger - ich würde mit gelb (härtere Feder) beginnen*.



    *Edit:
    Bin etwas unsicher, ob das gelbe mit einem leichten Tambourin sich überhaupt bewegen würde, vielleicht doch besser erst mal rot?
    Ich könnte das mal ausprobieren nächste Woche.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • HUHU,


    ich habe mein MEINL TMT-2 R TAMBURIN an einem Cowbell Halter links neben der HiHat befestigt.
    Am besten eignet sich ein ausgedienter Galgen für Becken. Einfach die Filze und schrauben weg und glücklich sein.
    Die meisten haben noch irgendwo eine multiklemme herum liegen


    mahlzeit


    ironslacer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!