Paradiddle üben

  • Hi Crossraod,


    zuerst: Es heißt Paradiddle :) und das ist der Überbegriff für symmetrische Kombinationen von Einzel- un Doppelschlägen.


    Paradiddles erhalten noch mehr Würze, wenn man sie mit Akzenten, Vorschlägen (Flams) oder doppelten Vorschlägen garniert. Wenn man die Dinger über das Set verteilt und seiner Kreativität freien Lauf läßt, kann man gut und gerne ein ganzes Drummerleben mit dem Auskosten der Paranüsse verbringen. Hier im DF gibt's viele Artikel über die Dinger und auf DVDs, in Büchern auf Youtube und Drumerworld undundund findest Du unendlich viel Material. Spiele einfach mal einen Single Paradiddle RLRR LRLL als Triolen-Fill, z. B. auf der Beckenkuppe und der Snare oder umgekehrt einen Double Paradiddle RLRLRR LRLRLL als 16tel-Figur. Das klingt witzig und die ganze Sache wird in dieser Richtung noch viel interessanter.


    Um noch mal die Eingangsfrage aufzunehmen: Ja ich übe die ab & an und manchmal auch noch ein paar andere.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • Wenn dir sowas besonders Spaß macht, dann besorg die unbedingt "Stick Control" von G. L. Stone falls dus nicht eh schon hast. Da sind auf den ersten 4 Seiten nur solche Handsatz-kombis.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Hi Crossraod,


    zuerst: Es heißt Paradiddle :)


    es gibt doch auch die gängigen bezeichnungen paraparadiddle(RLRLRR LRLRLL)
    und paradiddlediddle (RLRRLL LRLLRR). die paras sind immer die einzel- und die diddles immer die doppelschläge :D


    aber is eigentlich auch wurscht wie die dinger heißen... hauptsache es groovet :P

  • Was schönes von Virgil Donati:


    Rechte Hand, rechter Fuss RrRR rRrr


    und linke hand linker Fuss LlLlLL lLlLll


    Das ganze zusammen in einem 6/8...klingt ganz gut... is aber irgendwie total doof... am besten aufschreiben um die Verschiebungen zu sehn.
    viel spass bei dieser Knack Nuss

  • paraparadiddle gibts auch, aus dem englischen


    Mein Setup:
    Pork Pie; 22x20/14x6/12x8/16x13 in MultiVitaminPiss
    Vater Sticks
    Meinl/Istanbul Cymbals
    Iron Cobra Flexi Glide DP.

  • Frage:
    Muss ein Linkshänder dann anstatt R - L spielen ja oder ??


    mfg Drummer91

  • das is doch total egal man spielt doch eh beide hände immer im wechsel du fängst wenn du das so machst rlrrlrll nur mit deiner schwachen hand an was ja gut ist für die übung so wie ich das einschätzen kann!

    wer mich sucht ich bin im chat hrhr^^


    Mein Set

  • Zitat

    Original von muelle
    das is doch total egal man spielt doch eh beide hände immer im wechsel du fängst wenn du das so machst rlrrlrll nur mit deiner schwachen hand an was ja gut ist für die übung so wie ich das einschätzen kann!


    wenn ich den obengenannten paradiddle spielen würde, müsste ich dann also mit der Linkenhand anfang, immer das gegenteil links wird rechts gespielt und rechts wird links gespielt ??

  • nein du spielst ihn ganz normal so wie hier erwähnt weil es total egal ist ob du mit der schwachen oder starken hand anfängst wobei die übung für dich noch besser ist wenn du mit der schwachen anfängst da die ja mehr übung benötigt!


    also rlrrlrlll natürlich kannst du auch lrllrlrr speilen wobei da kein unterschied liegt!


    oder seh ich das falsch?

    wer mich sucht ich bin im chat hrhr^^


    Mein Set

  • Zitat

    Original von syrinx


    es gibt doch auch die gängigen bezeichnungen paraparadiddle(RLRLRR LRLRLL)
    und paradiddlediddle (RLRRLL LRLLRR). die paras sind immer die einzel- und die diddles immer die doppelschläge :D


    aber is eigentlich auch wurscht wie die dinger heißen... hauptsache es groovet :P


    Ganz genau: Aber was viele vor lauter Üben vergessen:
    ein Paradiddle ist NICHT RLRR-LRLL, das sind nämlich 2 Paradiddle ( einer mit rechts und einer mit links angefangen. EIN Paradiddle ist nur: RLRR, oder LRLL, wie der name schon sagt, oder z.B #2 = radiddlepa = RLLR (diddle in the middle) und #3 = diddelpara = RRLR (diddle am Anfang)..usw. mischt man das alles zusammen, mit noch ein paar pa und ra und xbeliebigen diddles, etc. kommt man schnell drauf, wie das Buch "Stick controll" geschrieben wurde.
    Probiers mal mit "parapadiddle"!!!! (RLRLL) ist voll cool :)

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Was Mr.Dirge im 12. Post aufschreibt habe ich im Virgil Donati Workshop selbst miterlebt. Es wird von Donati Layers genannt. Er spielt also Single Paradiddles zwischen rH_rF (Bass_HiHat), und legt den Doppel Paraddidle mit lH_lF (FireCracker Snare, HH getr.) als Layer obendrauf.


    Das Ganze spielt er auch als Five-A-Diddle, wobei er eine Fünfer-Figur über den Singleparadiddle legt. Ist auch in seiner DVD Live In Stockholm, Tivoli zu sehen.


    Wieso soll doof sein, was gut klingt?


    Die Welt der Paradiddles ist eh ohne Horizont.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!