Aufnahme mit alter Bandmaschine [FredD]

  • Nabend!


    Ich habe von meinem Bekannten ein altes Aufnahmegerät + Mischpult geschenckt bekommen, was er nicht mehr brauchte.


    Na gut dachte ich mir... ich hab mir 2 Leute (1 Bassmensch und 1 Klampfenzupfer) geschnappt und wir sind zu mir in den Proberaum gegangen, um das alles mal zu testen.



    Hier mal die Geräte:


    Ein Fostex Modell 80 Tonband-Aufnahmegerät


    und dazu das passende Mischpult, ein Fostex Modell 450:


    Benutzt habe ich mein Drumset, ein Yamaha Maple Custom + Sabian HHX Becken und RMV Purple Shell Snare


    Ich habe nur 2 Micros an meinem Drumset gehabt. Ein (billiges, weiss nicht genau was für eins,) von Shure als Overhead und ein BD Micro.



    Na gut, ehrlich gesagt habe ich nicht viel von den 2 Fostex Geräten gehalten, besser gesagt nicht viel von ihnen erwartet, weil sie sehr alt waren und ich mir nicht sicher, ob sie noch einwandfrei funktionieren.


    Als wir dann die Geräte getestet haben, stellten wir fest, dass alles noch 100%-tig funktioniert, was wir und vorallem ich richtig toll fand und wir waren erstaund. Erstaund waren wir auch über die Quallität der Aufnahme... ich finde die Aufnahme echt gut, dafür, dass es mit der Bandmaschine aufgenommen wurde und ich nur 2 Micros am drumset hatte.


    Es macht auf jeden fall Spass, mit den beiden Geräten zu arbeiten, auch wenn es etwas komplizierter und umständlicher, als mit neuen Geräten ist.
    Was auch super ist, nachdem man etwas aufgenommen hat, spult man grad zurück und lässt es ablaufen. Man kann dann bequem nachmischen oder einfach was überspielen oder noch Spuren hinzufügen...


    Wir haben mal was aufgenommen... einmal eingespielt und so gelassen.
    Damit ich es auf den PC bekomme, habe ich die Aufnahme nochmal mit einem Minidisc aufgenommen, leider hat dieser z.b. den Druck der Snare weggenommen und allgemein den Sound ganz leicht verändert. Der "Originalsound", also vom Band ist abersoluter Hammer!! 8)
    Ja... leider ist der Snaresound auf dieser Aufnahme ziemlich beschissen, muss ich sagen... auf der originalen klingt alles einfach genial!





    So, jetzt hier aber mal die Aufnahme...


    http://www.robo47.net/public/s…4.7-fred-alex-steffen.mp3
    http://rapidshare.com/files/24…d__Alex__Steffen.mp3.html


    (Ich glaube, ich hab heute leider die Originalaufnahme überspielt :D falls nicht (ich muss nochmal nachschaun) kann ich auch mal alle Spuren, bis auf die Drumspuren rausnehmen, falls ihr das möchtet?)



    Was sagt ihr dazu?

    2 Mal editiert, zuletzt von FredD ()

  • Zitat

    Original von FredD
    Wir haben mal was aufgenommen... einmal eingespielt und so gelassen.
    Damit ich es auf den PC bekomme, habe ich die Aufnahme nochmal mit einem Minidisc aufgenommen, leider hat dieser z.b. den Druck der Snare weggenommen und allgemein den Sound ganz leicht verändert. Der "Originalsound", also vom Band ist abersoluter Hammer!! 8)
    Ja... leider ist der Snaresound auf dieser Aufnahme ziemlich beschissen, muss ich sagen... auf der originalen klingt alles einfach genial!


    Das kann man genau so stehen lassen, da wir die Originalaufnahme ja leider nicht hören können ;)


    Solide getrommelt soweit man das halt hören kann.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Japp, da hast du allerdings recht :rolleyes:


    Ich versuch mal irgendwie die Aufnahme so gut wies geht auf den PC zu bekommen, damit man es so, wie es vom Band kommt auch hört... ich weiss nur noch nicht wie^^

  • Ja, warum sollte denn auch eine Aufnahme mit einer Fostex schlechter sein als mit irgendeinem PC-Tool ? Kann es momentan leider nicht anhören, aber vielleicht folgende Anmerkung: es gab bereits VOR der digitalen Zeit ganz passable Aufnahmen, von Deep Purple über Dire Straits zu Toto oder auch die eine oder andere Jazz-Produktion aus den 70ern. Analog heißt nicht zwangsläufig schlechter, und gegenüber einem MP3 bist Du selbst mit einer guten Kassette noch Klassen besser hinsichtlich Auflösung und Dynamik.

  • Du könntest probieren den Ausgang des Aufnahmegerätes direkt in den LineIn deines PCs zu stecken und dann aufnehmen(z.B. mit Audacity). So hat mein Vater zumindest seine gazen Tonbänder digitalisiert. Allerdings hört man auf den Aufnahmen nun immer ein leises Rauschen/Knistern das auf den Tonbändern nicht vorhanden war. Viel Glück beim probieren
    lg

  • Zitat

    Original von HR
    die eine oder andere Jazz-Produktion aus den 70ern.

    ein gewisser herr van gelder hat auch in den 40er jahren schon ganz passable aufnahmen von jatzmusikanten in seiner eltern wohnzimmer hingekriegt.

  • ok, danke euch beiden!


    klar... ein anderes beispiel: ich habe ein alte The police schallplatte, affen geil, die ist echt der hammer und auch nicht mit heutigen mp3s zu vergleichen.



    Was ich mit meinem post eigentlich sagen wollte ist, dass ich nicht gedacht habe, dass ich bei mir in meinem proberaum mit so alten Geräten und nur 2 Mics am Drumset so viel rausholen kann, ich war echt erstaund über die Quallität der Aufnahme. Super Gerät, echt! 8)

  • matzdrums: ja, is klar, es gab schon deutlich früher gute Aufnahmen. Mir gings nur darum, daß viele meinen ohne Digitalgedöns würde man keinen anständigen Sound - auch im Sinne eines modernen Bretts - hinkriegen. Wenn ich an unsere ersten Demos Ende der 80er denke, noch mit einer Tascam 24 Spur und einem 2,5m breiten Analogpult. War schon geil. Und auch meine Otari MX5050 1/2" Achspur, Baujahr 1978 - hm, genau wie mein Schlagzeug - hatte einen enormen Bums. Am ehesten läßt sich das vielleicht mit einer guten manuellen Spiegelreflex vergleichen. Die erzielbaren Photos sind auf höchstem Niveau, allerdings muß der Bediener auch wirklich wissen was er da treibt. Reduce to the Max, aber das richtig, ist da oft die beste Devise, anstatt solange Plugins reinzudrücken bis es irgendwie nach THX klingt.

  • Wer sowas verschenkt ist ein toller Mensch!


    So alt (wie Du vermutest) ist weder die Bandmaschine noch das Mischpult. Auch in Sachen Bedienung bzw. Anwendungshandling "versteige" ich mich zur These, dass es eher einfacher ist als sich durch tausende Menüebenen bei den aktuellen digitalen Multitrackrecordern zu kämpfen.


    Beneidenswertes Geschenk. Toll, dass es sowas noch gibt.

  • @drumstudio: absolut meine Meinung. Ich hab jetzt für mich das beste aus beiden Welten in Form eines Adats:
    - reine Hardware-Lösung ohne Treiber und Menüs
    - beste A/D-Wandler 24Bit
    - billiges Bandmaterial


    Allerdings muß ich zugeben: irgendwann wird wieder eine analoge Bandmaschine bei mir stehen, hat einfach mehr Sex. Dann aber wieder mindestens 1/2" bei 8 Spuren bzw. 1" bei 16 Spuren.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Wer sowas verschenkt ist ein toller Mensch!


    So alt (wie Du vermutest) ist weder die Bandmaschine noch das Mischpult. Auch in Sachen Bedienung bzw. Anwendungshandling "versteige" ich mich zur These, dass es eher einfacher ist als sich durch tausende Menüebenen bei den aktuellen digitalen Multitrackrecordern zu kämpfen.


    Beneidenswertes Geschenk. Toll, dass es sowas noch gibt.


    Ja da hast du recht. Mein Lehrer ist wirklich ein toller Mensch, was der alles macht und gibt und.... einfach super!! :)

  • Herzlichen Glückwunsch. Ist nen feines Teil und da kann man sicher einiges mit anstellen.
    Aber ich kann dir sagen warum er das verschenkt hat: Das Teil war nie wirklich High-End (zu dünnes Band) und solche Bandmaschinen entfalten ihre vollen Kapazitäten nur, wenn sie regelmäßig gewartet werden. Ich habe mich auch mal dafür interessiert und mir haben alle davon abgeraten, weil eben nicht wirklich hochwertig, zu teuer zu warten und dann kommt man auch noch schwer an Bänder ran. Mir wurde geraten, wenn auf Band, dann auf eine hochwertige (min 1/2") Stereobandmaschine (Studer oder so) zu setzen und damit den Drummix oder den Gesamrtmix zu bearbeiten. Wobei ich lieber mit Sättigung-Plugins arbeite...


    Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und wenn man keine große Wahl hat, ist das schonmal ein Anfang. Würde aber jedem Recordinganfänger, der zwischen einem solchen Gerät (auf dem Gebrauchtmarkt 200-300€) und einer einfachen HD-Rec-Karte steht, würde ich immer zu letzterem Raten.


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!