Japan Inlandsprodukte - was wir nie zu sehen bekommen!

  • Blick nach Japan... seit ich mich erinnern kann ist allzu offensichtlich, dass es auch in der Drumindustrie große Unterschiede zwischen Binnenmarkt und Exportprodukten gibt. Ein Thema welches 95 % der Drummer im DF wahrscheinlich nicht interessieren wird. Die Hardcore-Kenner und Freaks unter uns aber sicher... alleine, da uns seit Jahrzehnten einige tolle Produkte entgangen - respektive vorenthalten wurden. Die Gründe sind manchmal völlig unverständlich.

    In den nächsten Wochen möchte ich aber historisch noch nicht zurückgehen, sondern einige sehr lecker erscheinende Produkte der japanischen Gegenwart aufzeigen.


    In loser Reihenfolge (wann immer es die Zeit erlaubt) möchte ich hier auf Produkte aufmerksam machen, die es weder nach Europa nach auf den US-Markt schaffen. Teilweise sind diese mit Inlandsendorsern (mehr oder weniger außerhalb Japans also nicht ganz so bekannten) Drummern entstanden... die aber in Japan gewisse Absatzschancen versprechen...

    Ich möchte der Übersicht halber nicht auf die vielen limitierten, kurzzeitigen Sondermodelle hinweisen, die gibt es natürlich auch, die findet man auch recht schnell im Web, sondern auf reguläre (nicht limitierte) Modelle, wie sie "drüben" in den Shops angeboten werden.


    Maple-Carbonfiber Snares:



    Freefloating Alu Guß-Snares (etwas verwandt mit dem Tico Torres Model... aber nicht identisch, andere Abhebung, außerdem in einer zusätzlichen Größe angeboten etc.). Wurden laut Text von Mr. Murakami supervised, den der ein oder andere Jazz-Freund womöglich auch in unseren Breiten kennt.

  • Tama hat im laufe seiner Historie mehrere sehr edle Rosewood Snares gebaut. In den letzten Jahren war in Europa von Tama nichts mehr zu finden.

  • Moin Moin :)
    also die Carbony 14 x 6,5 is ja richtich nett ..die würd mir gefallen ..
    gibts denn wege (außer nach Japan zu fliegen) um an so ein Schätzchen ranzukommen ???
    Und wie issn der umrechnungskurs Yen in Euro ?


    edit: dat dingens kost runde 590 Euro ...stolzer preis :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von CozzyP ()

  • Wenn Tama die Teile bei uns nicht verkaufen will, sollen sie sie behalten.
    Es gibt doch genug andere gute Snares.
    Der Markt ist wegen ständiger Neuerscheinungen und Modell-Pflege-Maßnahmen sowieso relativ unübersichtlich.
    Weltweit angeboten werden wohl in erster Linie durchschnittliche Massenprodukte,
    mit der entsprechenden Promo (Endorser) verkaufen die sich doch auch bestens.
    In Wirklichkeit können Anfänger/Fortgeschrittene den Unterschied zwischen gut und sehr gut doch gar nicht ausmachen.
    Also orientieren sie sich an ihren Vorbildern, was sollen sie auch sonst machen.
    Die großen Marken sind darauf angewiesen Massenprodukte in großen Stückzahlen zu verkaufen.
    Normale Marktwirtschaft. Zum Glück gibt es kleine, feine Hersteller, die in diese Marktlücke stoßen (z.B. Brady etc.). Leider haben handgefertigte Trommeln in entsprechend kleinen Stückzahlen auch den entsprechenden Preis.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Ist schon interessant, daß es diese lokalen Unterschiede gibt.... aber vielleicht sind es einfach die ganz simplen Gründe, die ein Modell wie das Rosewoodmodell von Tama vom europäischen Markt verschinden lassen! Ich hatte mal solch ein "Schätzchen". Absolut sensibel, was die äußeren Bedingungen anging. Das heisst konkret, daß diese Snare bei etwas kühleren Temperaturen (also auf Tournee nach einer längeren Fahrt im Herbst/Winter) jeglichen Ton verlor, schlimmer als bei Vintage 1-ply Kesseln. Nicht zu gebrauchen. Im Studio bei konstanten Temperaturen war sie allerdings wunderbar!Aber auch nur da.
    Und all diese Mischkessel wie Maple / Carbonfiber sind zwar großartige Spielchen, aber warum sind nach all den Jahrzehnten Ludwig Snares immer noch die erste Wahl? Die guten Snaredrums wurden schon vor 80 Jahren erfunden, das ist nun mal ein Fakt! Sei es Messing (z.B. Ludwig Black Beauty), One Ply (Slingerland Radio King) oder Metall/Aluminium (Ludwig Supraphonic ab 1962)....
    Die Japaner bauen zwar viel lustiges Zeug, in erster Linie um den dortigen Top Endorsern das Ego zu streicheln, aber wer brauchts wirklich?
    Und warum hast Du diesen Thread eröffnet?
    Und nur um zeigen, daß man noch ein paar Kuriositäten mehr am Start hat als Andere, die das vielleicht nicht interessiert? Z.B. 95% der Forumsteilnehmer? Ist ein bischen arrogant, finde ich!

  • Zitat

    Und nur um zeigen, daß man noch ein paar Kuriositäten mehr am Start hat als Andere, die das vielleicht nicht interessiert? Z.B. 95% der Forumsteilnehmer? Ist ein bischen arrogant, finde ich!


    Ich zähle mich zu den 5 % derjenigen die so etwas stark interessiert :)


    @ Drumstudio1


    Jetzt noch schnell eine Frage.


    Gibt es das Starclassic Performer / Birke in der Farbe Amber mit vergoldeten
    Böckchen und Spannreifen auch nur auf dem japanischen Markt?


    Frohe Ostern und viele Grüße
    roachford

  • Zitat

    Original von CozzyP
    Moin Moin :)
    also die Carbony 14 x 6,5 is ja richtich nett ..die würd mir gefallen ..
    gibts denn wege (außer nach Japan zu fliegen) um an so ein Schätzchen ranzukommen ???
    Und wie issn der umrechnungskurs Yen in Euro ?


    edit: dat dingens kost runde 590 Euro ...stolzer preis :rolleyes:


    Dann würde ich eher auf rocket shells zurückgreifen oder ähnliche Marken die ihre Kessel komlett aus Carbon herstellen. Diese Snare wurde nur mit einer dünnen Lage Carbon foliert (an Sicherheit grenzende Vermutung). Musikalisch könnte ich mir die Mischung Carbon um Bubinga gut vorstellen, tiefen vom Bubinga und schneidende höhen vom Carbon.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Das was du hier vom stapel lässt, lieber Fubi....


    Zitat

    Original von Fubi
    Ist ein bischen arrogant, finde ich!


    Du brauchst den Thread nicht lesen und du brauchst auch nicht auf dem Board bleiben :rolleyes:


    Da haben wir einmal einen Thread der Daseinsberechtigung hat und es wird wieder nur rumgenöhlt. ICH finde das Interessant und es lädt doch zum philosophieren ein, wieso die hier nie rausgekommen sind, wie diese Kombis so klingen und wie man sowas fertigt.


    Sehr viel interessanter als 90% der Threads hier im Forum.


    Weitermachen!

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Fubi
    Und warum hast Du diesen Thread eröffnet?
    Und nur um zeigen, daß man noch ein paar Kuriositäten mehr am Start hat als Andere, die das vielleicht nicht interessiert? Z.B. 95% der Forumsteilnehmer? Ist ein bischen arrogant, finde ich!

    Also bisher hat er interessantere Sachen in den Thread gepostet als du. Was soll daran arrogant sein, wenn er uns mal zeigt, was es da drüben alles gibt? Versteh ich jetz echt nich. ?(


    @topic
    Hab ich das richtig verstanden? Eine Snare die aus Kohlefaser UND Ahorn besteht?? Wie klingt sowas? Klingt sowas überhaupt?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • die maple carbon hat mein ehemaliger schlagzeuglehrer in 3,5 tiefe....die tut richtig fieß in den ohren weh. der hat die mit in einem drumladen im ruhrpott für 650 euro erstanden. ganz schön happig muss ich sagen..



    und die rosewoods sehen ja mal schäbbig aus. wie omas alte schrankwand... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Los Jochos ()

  • @ Fu(r)bi


    Sorry, aber elitäre Gedanken liegen mir seit jeher völlig fern. Ich mochte Elitedenken nie - und wenn dieser Eindruck entstanden ist, tut es mir leid.
    Es ging mir nicht darum eine 5% Elite zu definieren - sondern im Gegenteil:
    Die einleitenden Worte sollten eine WARNUNG :D an die Mehrheit sein, dass dieser Thread wenn man nicht sehr material-verliebt ;) oder "material-verrückt" ist, stinklangweilig wird.


    Wer mich kennt, weiß, dass ich über meinen eigenen Materialfetischismus und den mancher Kollegen herzhaft und selbstkritisch lachen bzw. den Kopfschütteln kann.


    OK ? ;)


    Jetzt aber weiter im Text:
    Für Pearl eine sehr untypische Snare (siehe Oberflächen-"Behandlung")
    Toshi Nagai Snare. Die einzige Snare die ganz offiziell (also nicht limitiert) in Japan, neben den Chad Smith, Ian Paice und sonstigen internationalen Hero-Modellen von Pearl steht.

  • moin moin,


    ich möcht dem gerald an dieser stelle erst mal meinen dank ausprechen.


    selbst wenn es einige leute vielleicht nicht so interessieren mag, mich fesselt dieser fred.


    vielleicht nicht zuletzt deshalb, weil ich selbst einen technischen beruf habe, gern mit unterschiedlichen materialien experimentiere, und gern auch mal sone carbo snare hätte.


    wenn tama die nicht raustut, dann bau ich mir die eben selbst!:P


    auf der strecke bleiben hier letztendlich die hersteller, welche solche vertriebsstrategien vertreten.


    ich sehe hier in keinster weise elitäres denken, sondern vielmehr den leitsatz des forums................


    von drummern.............für drummer!


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • Niop


    Gerne mache ich auf die heißen One-Ply Snares in Japan aufmerksam... diese sind ganz reguläre Modelle (kein Endorser-Stuff):


    Erstaunlich welche Design - und Ausstattungsvarianten Pearl bei den 3 Snares auffährt. Die Preise sind sehr dicht beieinander!



    In wenigen Tagen soll es scantechnisch mit einer kuriosen Neuauflage einer (den älteren Semestern noch bekannten) "Kessel-Veredelung" weitergehen... Maple + "Fiber"


    ... die Schlagzeugserie GAX (Giant Step Artist): Von der in Europa kaum einer etwas mitbekommen hat. Pearl hat diese letztes Jahr als Neuauflage anläßlich ihres 60 jährigen Drumjubiläums vorgestellt und sie ist nach wie vor auch 2007 in Japan erhältlich. Diese befindet sich preislich zwischen Masters MMX/MRX/MSX und der Reference Serie. Ist also mitnichten eine Low-Budget Serie - auch wenn sie optional auch mit direkt am Kessel montierten Tomrosetten angeboten wird.


    Bei GAX handelt es sich zwar streng genommen um eine limitierte Auflage... da die speziellen Kesselherstellungs- bzw. die Produkteigenschaften aber schon mal vor Jahrzehnten bei Pearl angeboten wurden - lohnt die Vorstellung hier für Freaks allemal.

  • Drumstudio1:
    Finde ich gut, Deine Erläuterungen!!! Ich denke auch, daß dieser ganze Materialfetischismus zu gornix führt.... was ich vergessen hatte zu sagen: diesen Thread mit der Ansammlung von Kuriositäten und speziellen Snares finde selber ja total klasse :) Würde mir auch so eine tiefe Rosewood Snare gerne wieder zulegen.......mit der hat Alex Van Halen übrigens nahezu alle Aufnahmen eingetrommelt, so weit ich weiß.


    Anthrax: entschuldige, daß ich mich in Deinen Augen noch mit keinen Beiträgen profilieren
    konnte. Bin nicht so schreib- und mitteilungsbedürftig. Bitte das zu entschuldigen!

  • Fubi


    Zitat

    Die Japaner bauen zwar viel lustiges Zeug, in erster Linie um den dortigen Top Endorsern das Ego zu streicheln, aber wer brauchts wirklich?


    Ich denke da tust Du den Firmen schwer unrecht. Gerade das "in erster Linie" ist nachweislich nicht zutreffend wenn man den japanischen Markt verfolgt.


    Es gibt natürlich seit Jahren viele limitierte Modelle auf dem japanischen Markt, also z.B. spezielle Snares für die japanischen "Inlandsendorser" (wenn ich das mal so nennen darf). Die gibt es aber bei jeder US- oder europäischen Drumfirma auch. Auch schon vor Jahrzehnten. Nur damals ohne WEB nicht so werbewirksam lanciert. Die gegenwärtigen Promotionkanäle zu nutzen, ist aber nicht unehrenhaft sondern im harten Markt vieler Mitbewerber nur logische Konsequenz.


    Ich habe aber schon zu Beginn des Thread hingewiesen, dass ich weitestgehend limitierte Modelle hier ausklammere, sondern mich hauptsächlich auf reguläre Modelle stützen will, die offiziell im Program sind - aber nur (ich denke bei manchem Modell leider) in Japan.


    Und davon gibt es sehr, sehr viele!


    Meine bisherigen Posts beinhalten auch in der Mehrzahl Modelle, die keine Endorsermodelle sind. Also weder limitiert - noch Endorsermodell, noch limitiertes Endorsermodell... hahaha.


    Z.B. die 3 Carbon-Maple snares von Pearl, die 2 Tama Rosewood, die 3 one-Ply Pearl snares. Das sind sehr beeindruckende "Geräte" - zumindest von den Produktfeatures her gesehen - und die haben (nochmals) mit den oft vorurteilsbehaft abgelehnten oder kritisch beäugten Endorser-Instrumenten NICHTS zu tun.


    Rock on

  • ;)
    Off-topic


    Die Anmerkung zu Alex hatte ich überlesen: keine Ahnung ob er je eine Rosewood einsetzte. Ich kenne zig Live und Studiopictures die ihn zeigen an diversen, unterschiedlichen Sets seiner illustren Karriere wo man ihn sehr oft mit Ludwig oder seltener Tama Metallsnares sieht. Gut, die kann er natürlich nachdem der Photograph gegangen ist, gegen eine Rosewood Snare ausgetauscht haben - der alte "Ludwig-Endorser"... hahaha. Kommt mir aber seltsam vor mit der Rosewood! Sowohl in Bezug auf seinen Sound (der zwar sehr speziell klingt - aber irgendwie nicht wirklich nach Holz) als auch die Tatsache das 1978 /- 1979 die ersten Tama Rosewood-Snares noch garnicht auf dem Markt waren... da aber die Band Van Halen inklusive Alex schon mächtig viele Platten ihrer ersten 2 Alben verkauft hatten.


    Diese Rabauken haben auch garkeine Rosewood verdient, wie dieses Photo beweist. Aufräumen und Saubermachen! Sofort!



    P.S: ich hoffe das Photo ist nur gestellt...



    Back To Topic please ;)

  • Hier die noch recht neue, 2006 vorgestellte GAX Serie (Giant Step Artist)
    Unglaublich wieviele Größen für sowas spezielles angeboten werden.
    Faktisch eine eigene komplette Serie, von der Europa und der Rest der Welt nichts erfährt.

    Kurios ist auch, dass der Preis so weit oben angesiedelt ist, manche Features der Kesselhardware-Bestückung aber eher der SMX Custom Serie (Tomhalterarme, Tomreifen) zugeordnet sind. Andere hingegen - siehe Snares - der Masters Serie (Gußreifen) oder sogar der Reference-Serie (Snare-Abhebung). Zweifelsohne eine sehr individuelle Zusammenstellung.

    Die GAX- Serie ist offensichtlich wirklich limitiert (was immer das heissen mag). In Anbetracht der Tatsache, dass sie
    a.) letztes Jahr vorgestellt wurde und immer noch in Japan erhältlich ist
    b.) Pearl auch schon früher ihre Kessel mit "Erdnussbutter" - genauergesagt einer Fiberpaste bestrichen hatte...

    ... sollte Grund genug sein, auf diese sehr speziellen Teile hier hinzuweisen.

    Wie schon erwähnt sehr teuer: zwischen Pearl Reference und Masters.

    Warum die Toms direkt am Kessel montiert angeboten werden, ist schwer zu beantworten. Es gibt auch einige Shopbilder von realen GAX-Sets die in Japan rumstehen und auch da ist es so! Ich vermute man will mit der Gax-Serie in erster Linie ältere, loyale Drummer (sehr alte Drummer) ansprechen, die sich noch an die Modelle der Siebziger erinnern, dem Neffen so was kaufen wollen, aber ohne diesen "neumodischen Aufhängungsschnickschnack"... ich kann natürlich irren, aber es ist schon seltsam, da ja selbst im Export-Serien-Bereich alle Toms alternative Aufhängungssysteme aufweisen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann man beim GAX aber auch optional (auch die Kickdrum) die Kessel ohne BD-Rosetten bzw. Tomhalterböckchenbohrungen ordern. Sicher bin ich aber nicht...

    Wichtigeres in Sachen GAX:
    1.) Kessel sind aus 6-ply Maple
    2.) Die Fiberbeschichtung wird auf der Innenseite! aller Kessel aufgetragen bzw. angebracht.

    Ziel des ganzen:
    Die Wärme und Klangfülle von edlem Maple Holz mit der POWER (Projektion, Lautstärke) von dem Fiber-Werkstoff zu vereinen. Wie gerne würde ich sowas mal im A/B-Vergleich hören. "Maple ohne" vs. "Maple mit"...

    Wichtig: es ist weder produktionstechnisch noch vom Drumkessel-Aufbau identisch mit den Carbon-Ply-Maple Sets. Diese haben ja wirklich Carbonfiber-Lagen die quasi einer Sandwich-Bauweise entsprechen.



  • Also zu den Snares interessiert mich auch mal der Preis.


    Der ist ja logischerweise in Yen angegeben.


    Jetzt hab ich geschaut wie der Wechselkurs ist und der sieht folgendermaßen aus.


    1Yen = 0,01euro also in etwa.


    jetzt ist natürlich die frage ob das 99 400 yen sind was dann etwa 994euro entsprechen würde, was wiederum meiner Meinung nach unheimlich viel wäre.


    wenn es sich aber um 99,400 yen handelt. Kostet die Snare etwa 1euro was wiederum saumäßig wenig wäre.


    Was wiederum logischer erscheinen würde, wären 9940yen , 99,40 euro


    Weiss jemand näheres ?

    Laber Lothar

  • Ich kann zu Japan-Kursen nur anmerken, dass man gegenwärtig für unsere Euros (bzw. aufgrund der Wechselkure) da recht gut einkauft.


    Wichtig zu wissen, dass von Listenpreisen in den Japan Shops also vor Ort für Drummer mindestens 10 % nicht selten aber 20 % !!! abzuziehen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!