Schmerzen im linken Arm

  • hallo...


    ich habe zur Zeit ein riesiges Problem. Ich habe seit ca. 2 Wochen starke Schmerzen im linken Arm. Woher die kommen scheint für mich auf der Hand zu liegen. Ich übe seit 4 Monaten viel Technik und priorisiere dabei die linke Hand. Kurz um es geht um Moeller, Gladstone, und Morello. Dafür spielte ich jeden Tag mind. 1 Stunde (manchmal auch viel mehr) nur Stick Controll Übungen und Rudiments (vorwiegend Rolls, Ruffs, Flams) auf der Snare (danach noch Set bis ca 3 4 Stunden voll waren).


    Vor ca. 3 Wochen, zu dieser Zeit waren es so ca. 1 1/2 bis 2 Stunden Technik und danach noch ca 1-2 Stunden am Set, spürte ich in beiden Armen.. na ja .. es war irgendwie warm oder so was. Das habe ich als gutes Zeichen interpretiert, im Sinne von: du hast ordentlich was getan... Kurz um nach einer Woche warmen Armen ( das reimt sich :) ) hatte ich eines morgens echt starke schmerzen im linken Arm. Oh.. dachte ich, ..habe mir dann voltaren salbe geholt, selbst den Arm bandagiert und eine Woche Pause gemacht. Na ja also auf jeden Fall habe ich viel weniger gespielt. (Proben mit einer Hand, aufs Minimun reduziert, gespielt aber die linke hat sich trotz Verband immermal ghostenotemäßig eingemischt.


    Dann war es auch wieder o.K. und ich habe jetzt die letzten Tage wieder das volle Programm geübt und habe jetzt noch mehr Schmerzen. (Vor allem Handgelenk und Ellebogen, und wenn ich was zusammendrücke (sogar schon der Kaffeebecher) im Unterarmbereich)


    Technikmäßig denke ich bin ich ganz gut drauf (grobe Fehler mache ich nicht).. es fühlt sich gut an und es ist auch nicht anstrengend. Ich spiele seit ca. 2 Jahren jeden Tag mind. 1 Stunde Rudiments und bis jetzt gings ja auch gut... Ich dachte meine Arme halten der erhöhten Belastung, die sich aus den letzten 4 Monaten ergab, stand...


    Also warum ich das so ausführlich erkläre: Kann mir jemand sagen ob das die Sehnen sind oder die Gelenke oder ist das sogar egal was es jetzt ist???


    Wie soll ich mich jetzt verhalten... (!!!)


    Welche Dinge kann ich nur mit Füßen und der rechten Hand üben???
    Ich will halt voran kommen aber auch noch lange Zeit spielen.



    Vielen Dank, dass ihr das alles gelesen habt.
    Bitte nur ernst zunehmende Kommentare


    Danke

  • Wie du dich zu verhalten hast? Na schleunigst zum Arzt gehen. Klingt nach einer Sehenscheidenentzündung. Genaues sagt der Arzt. Absolutes Spielverbot für die linke bis du weist was es ist.


    Damit kannst du deine Zukunft versauen, trommeltechnisch.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    Original von Pressroll
    Wie du dich zu verhalten hast? Na schleunigst zum Arzt gehen. Klingt nach einer Sehenscheidenentzündung.


    Damit kannst du deine Zukunft versauen, trommeltechnisch.


    Genauso sieht es aus.


    Schonmal was von einer chronischen Sehnenscheidentzündung gehört?


    Dann ist Schluss mit Schlagzeug spielen!!!


    Also, sofort zum Onkel Doc und bis dahin mit der Trommelei aufhören.


    Erste Infos:


    http://www.netdoktor.de/icd-diagnosen/040966.html

  • Wow, so schlimm??


    Der Spruch was mich nicht killt das macht mich härter hat dann da wohl nix verloren...


    Wie lange kann sowas denn dauern?? mmmh...



    Ach ja Uhr trage ich nicht also ich habe gar keine... trotzdem danke für den Tipp


    Ansonsten schon mal Danke

  • Willst du das wissen? Ich hab eine Freundin bei der dauerts schon über 8 Monate. No Harp today ... my skill is gone away

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Das klingt jetzt vielleicht in Deinen Ohren völlig destruktiv - ich weiß.


    Es ist aber nicht so gemeint, aber ich bin mir recht sicher: ´drum muß es raus:


    Mit Deinem Übeprogramm stimmt was nicht!. Bei dem was Du hier listest (fällt mir nur ein: "ALL GUNS BLAZING, Yamato alle Rohre Dauerfeuer"), frage ich mich schon, ob es bei Dir auch Phasen des
    a.) Aufwärmens


    b.) Muskelrelaxationsübungen


    c.) Easy-Stuff-Phasen zwischen deinen geballten Technikeinheiten


    d) absolute Ruhephasen! zwischen deinen geballten Technikeinheiten


    gibt???


    Deine Auflistung klingt nicht so, und der Sprachgebrauch zwischen den Zeilen, läßt in mir eher noch schlimmeres erahnen: nämlich, dass Du mit Deinem Körper nicht gut umgehst bzw. auch die Körperwahrnehmung! gefördert werden sollte/muß. Das Du Dir also stärker bewußt machst, wie Dein Körper auf was reagiert.


    Aber wie gesagt: zunächst mal ganz selbstkritisch das Übeprogramm hinterfragen!


    Das seltsame ist, dass viele Drummer glauben Technik-Übungen per se, würden auch das Körpergefühl fördern. Dem ist nicht so. Da wird das Word Finger-Control nicht selten radikal falsch interpretiert. Natürlich können drumtechnische Übungen auch helfen nicht nur mechanische Vorgänge "besser"/schneller/dynamischer zu absolvieren, sondern auch komplexe motorische Bewegunsgabläufe zu Beherrschen und zu verstehen! - aber das passiert eben NICHT AUTOMATISCH. Erst recht nicht durch unendliches Steigern der Übedauer.

  • was drumstudio gesagt hat, dem habe ich nichts hinzuzufügen.
    NICHT AUF BIEGEN UND BRECHEN !!!! Das kann so dermassen nach hinten losgehen.


    Ich selbst habe gerade ziemliche scheisse am laufen. Keine sehnenscheidensache sondern was anderes. Vielleicht etwas off topic, aber vielleicht ganz interessant zu sehen wie es so kommen kann, und was für "wehwehchen" einem einen strich durch die rechnung machen können.
    Laut röntgenbild habe ich ein problem im oberen bereich der wirbelsäule. Wobei sich noch nicht sagen lässt ob das "nur" versteift ist oder ob ein prolabs vorliegt. Sollte das ernsterer natur sein, dann bin ich erstmal ganz schön angeschissen. Der wirbel ist wohl die ursache, schmerzen tut es aber in der linken schulter und arm, und das nicht schlecht. Ausserdem sind meine finger halb taub. Diverses percussionzeug kann ich komischerweise relativ beschwerdefrei spielen, wenn man das so sagen kann. Wenn ich aber am drumset sitze ist es nach einer minute vollkommen vorbei. Bereits nach 15 sekunden fängt der arm an zu schmerzen und immer mehr zu kribbeln, so als wenn er einschläft. Dann geht es schnell bis ich den stick nicht mehr kontrollieren kann. Ein richtig fieses gefühl, sowas hatt ich noch nie. Hab eigentlich einiges zu tun im moment, muss aber proben und anderes absagen.
    tja, that´s life .....


    Nun kommt das bei mir nicht vom falschen üben, sondern wohl eher durch einen gewissen bewegungsmangel. viel arbeit am pc, und beim drummen ist mein oberkörper auch ständig in der gleichen position.
    Leider wird man oft erst durch schaden klug ........
    geht gut mit euch um leute !!! Überlastet euch nicht beim üben, das führt schnell zum gegenteil .....

  • danke für deine Antwort,..


    also ich gebe zu wenn andere Schlagzeuger mit der selben Übeintensität spielen, ohne diese Probleme zu haben dann liegt es sicherlich an mir. Aufwärmen funktioniert bei mir so...


    - einfaches Bouncen recht langsam ( ca. 5 min )
    - dananch einfache rudiments über das Set verteilt ( 7er Ruff ) RH -LF, und RF -LH, nür Füße usw.
    - ja und dann losgehts ... mein Trommellehrer hat damals gesagt immer 10 % unter maximal üben... ja und das macht ich
    - dann mache ich jede Stunde eine Pause (ich bin Raucher)


    Die Sache warum ich soviel solcher Sachen mache ist einfach
    a) Gladstone sagt in dem dünnen heft: one hour a day
    b) danach klinge ich wirklich besser weil irgendwie alles leichter und lockerer übers Set geht


    ja und die anderen Übungen dauern so lange weil ich meine Leseübungen möglichst gut und vor allem vollständig spiele (erst Fills, dann Grooves;) danach die verschiedenen Stile wie Jazz (auch mit Leseübungen) oder Latin. Dazu wenn ich noch Bock hab die ganzen sachen triolisch


    das ist ja überhaupt schwierig ein umfassendes Übungsprogramm zu erstellen...


    auf was sollte ich denn genau achten?? Ich würde gerne weiter auf diesem Niveau ( ich meine den Zeitrahmen) üben einfach weil ich nicht weiß wie lange ich mir noch soviel Zeit nehmen kann und weil ich mich seit dieser Zeit auch enorm entwickelt habe.



    ich muß ja sowieso, wenn der Arm wieder da ist, etwas verändern. Welche Tipps habt ihr oder wie macht ihr das???



    Danke

  • DU MUSST JEMANDEM DER SICH MIT SOWAS AUSKENNT SCHILDERN WAS dir wehtut. ich habe stress mit meinem rücken, beschwerden in den gelenken vom e-set spielen und soweiterundsofort. bei akkuten beschwerden kann dir nur ein gang zum arzt weiterhelfen. dein übekonzept solltest du nochmal in aller ruhe mit deinem lehrer durchgehen. und ihn auch auf deine gesundheitlichen probleme ansprechen. Buddy :der wichtigste schritt ist auch in diesem fall der erste: arsch hochkriegen, bewegung. rückenschule,schwimmen,etc. kriege ich dummerweise alles nicht auf die kette. ich müsste einfach jeden tag was für meinen körper tun. mach ich aber nicht,das wird sich rächen. achja jimmy : hör erstmal auf zu rauchen, rauchen ist scheisse.

  • @ jimmy
    Klar würdest du gerne auf dem level weiter üben. Das eine will man das andere kann man. In jedem fall musst du dich, wenn der arm wieder funktioniert, VORSICHTIG WIEDER HERANTASTEN !!! In allen bereichen WESENTLICH weniger, langsamer und in RUHE !!! Matz seine idee mit professionellem rat einholen scheint unumgänglich, sowie drumtechnisch als auch medizinisch. Wobei das schwer sein kann wirkliche kompetenz zu finden. Such dir einen drumlehrer der wirklich bekannt dafür ist sein handwerk absolut zu verstehen. Spar nicht am falschen ende, lieber weniger unterrricht als ringelpietz mit anfassen. Es geht darum dass du lernst was für dich möglich ist und wie du spieltechnisch am besten vorbeugen kannst. Nimm ruhig eine lange anfahrt in kauf. Erkundige dich nach guten medizinern und glaube nicht dem ersten besten. Wenn du dafür einiges auf dich nehmen musst, dann ist das besser als nie mehr trommeln zu können. Ich bin seit heute in behandlung des ehemaligen werder bremen sportarztes, absolut geiler typ dem ich erstmal vertraue. Ich habe ihm geschildert was sache ist, dann hat er als erstes auf wirbel nummer 5 oder 6 getippt. Ich sagte dass es aber ganz woanders weh tut. dann hat er mir das erklärt, meine fresse der scheint plan zu haben. dann kam das röntgenbild, und tatsächlich eindeutig um wirbel 6 herum eine missfunktion zu erkennen. Jetzt gibts noch eine kernspin tomographie (oder wie das heisst?) dann weiss man mehr. Irgendein anderer arzt hätte mir vielleicht erstmal massagen oder spritzen verpasst "wegen eines eingeklemmten nervs" oder so.
    Pass auf dass dir dein "dickkopf" nicht einen strich durch die drummer karriere macht. Sei jetzt sehr bedacht und fordere das unglück nicht heraus !!!!!


    @ matz
    ja, der innere schweinehund, 25 jahre gehts gut, und dann.....
    Du hast recht ich muss meinen arsch hochkriegen. Aber wie das denn mal so ist, man muss ja schon dieses tun und jenes machen, blablabla. Fakt ist man muss sich wohl die zeit dafür nehmen, sonst nimmt einem die zeit was. Der mensch wird eben meisst erst aus schaden klug. Immerhin seit montag rauche ich nicht mehr, hoffe ich halte durch.


    @ alle
    Rauchen behindert die durchblutung, und da liegt es nahe das man sich bei hartem übetraining wesentlich leichter verletzen kann. Die muskeln und der ganze scheiss leben vom blut ! Ist es nicht richtig durchblutet, dann können die organe viel schneller schaden nehmen. Wer weiss jimmy, wenn du nicht rauchen würdest, vielleicht hättest du dann jetzt gar kein ernsthaftes problem !? das kann durchaus sein ...
    Ja ich weiss, solange alles schön läuft denkt man darüber nicht nach. jetzt wo bei mir die scheisse ganz schön kocht, das geht schon in richtung existenzgefährdung, da wird mir wieder einiges klar ........

  • aufgrund von nachfrage, da hat jemand ein ähnliches problem wie ich, schreibe ich nochmal kurz was.
    Also erst seit heute weiss ich was eigentlich mein problem sein könnte, war erst heute beim dem guten arzt. Es gab vorher auch schon prognosen, aber denen habe ich nicht so recht getraut. Ich habe nämlich schon schlechte erfahrungen mit ärzten genug, wobei mal ein kastanien grosser tumor in meinem schädel links liegen gelassen wurde. Tja, manchmal glaubt man es kaum .......
    Da ich ja kein mediziner bin kann ich das nicht detailreich wiedergeben was mir heute erzählt wurde: Je nachdem welcher wirbel geschädigt ist wirkt sich das in bestimmter art und einen bestimmten teil des armes aus. Wirbel Nr6 in meinem falle mit taubheit hauptsächlich in daumen und zeigefinger. Die schmerzen die ich habe unter dem schulterblatt liegen ja nicht an der stelle wo der wirbel ist. Der doc meinte dass der schmerz an bestimmten anderen stellen heraus tritt, er hat mir wieder beispiele gegeben, ich kann das aber in der flut meiner ganzen scheisse hier nicht wirklich wiedergeben. Dann drückte er auf meinen wirbel nummer 6 und wie auf knopfdruck fing sofort mein arm an einzuschlafen, ratz fatz, ich konnte es kaum glauben. Von dem druck auf den wirbel habe ich gar nichts gespürt, ich meine schmerzen an der stelle. Die stelle die am meisten weh tut, unter dem schulterblatt hat er gar nicht angefasst, hehe......


    viel mehr kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich habe erstmal krankengymnastik verschrieben bekommen. Dann warten wir auf den kernspin-termin.


    da der arzt bei mir in der nähe ist hatte ich schon einiges von ihm gehört und war selbst mit erfolg schon mal bei ihm. Einer der fittesten typen die ich bis jetzt getroffen habe, und mit dem kann man reden.


    Dr. Kuhlmann in Leeste bei bremen. Tel:04203-3875
    Da laufen noch ein paar andere spezies rum, bei bedarf unbedingt mit termin bei dr. kuhlmann bestehen !!!!!

  • Danke nochmal Buddy!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • hallo ich nochmal,


    komme gerade vom doc... es ist bestätigt Sehnenscheidenentzündung. ...mmpf vorläufig 2 Wochen Spielverbot zu mindenstens für die linke. ja habe mich zwar irgendwie abgefertigt gefühlt (2h Warten und 3 min Gespräch incl. abtasten..) aber dennoch.


    habe jetzt ne Bandage mit Schiene, Salbe (Dolgit, WS: Ibuprofen) Tabletten (Diclofenac-Natrium)


    In zwei Wochen muss ich nochmal hin...


    Tschüß

  • Jimmy: Mein Chef hatte mal vom Computermausgeklicke ne Sehnenscheidenentzuendung. Der war 10 Wochen weg vom Fenster und erst nach nem halben wieder voll einsatzfähig. Du bist also noch gut dabei weggekommen. Sei froh!


    Buddy: Beim lesen deines Problems fielen mir sofort zwei ähnliche Fälle ein. Ein Bekannter hatte jahrelang ein seltsames Problem: Sein rechter Arm hatte zeitweise nur die hälfte der Kraft wie der linke. Er ist Rechtshänder. Ein anderer hatte das Problem, dass ihm im sitzen immer beide Beine eingepennt sind. Beide sind unabhängig voneinander zu einem Nichtschulmediziner gegangen, der sowas über Massagen und mit Fingerspitzengefühl macht. Beide haben erzählt, dass nach der ersten Sitzung komplett beschwerdefrei waren. Zumindest der erste, den ich persönlich kenne, ist das heute nach fünf Jahren noch.


    Falls das für dich interessant klingt kannst dich ja übers Forum mal melden.


    P.S.: Bin seit 3,5 Jahren Nichtraucher ohne Rückfälle. Man hat einfach so viel mehr vom Leben wenn man nicht immer von einer Zigarette zur nächsten denkt. Herrlich! :)


    Gruß
    JanD

  • So´n mist jimmy !
    Hoffen wir mal dass die schiene und die entzündungshemmer gute wirkung haben. Und wenn die schiene ab ist dann sei bloss vorsichtig. Von null auf gaaaaaaanz langsam wieder herantasten, und zwar nicht 10 % unterm limit sondern 90 %. Sonst wirst du den mist vielleicht nie wieder richtig los.


    Vielleicht als kleine anregung: Ich für meinen teil kann irgendwie nicht drauf warten was die schulmedizin bringt. Hab mit einigen gesprochen bei denen akkupunktur sehr gut geholfen hat. Mein kumpel (gitarrist) konnte ein paar mal schon kaum noch seine finger bewegen, die akkupunktur hat ihn bis jetzt immer wieder zurück geholt. Ich hab mir da heute für mittwoch einen termin geholt, mal schauen .....

  • Zitat

    Buddy: Beim lesen deines Problems fielen mir sofort zwei ähnliche Fälle ein. Ein Bekannter hatte jahrelang ein seltsames Problem: Sein rechter Arm hatte zeitweise nur die hälfte der Kraft wie der linke. Er ist Rechtshänder. Ein anderer hatte das Problem, dass ihm im sitzen immer beide Beine eingepennt sind. Beide sind unabhängig voneinander zu einem Nichtschulmediziner gegangen, der sowas über Massagen und mit Fingerspitzengefühl macht. Beide haben erzählt, dass nach der ersten Sitzung komplett beschwerdefrei waren. Zumindest der erste, den ich persönlich kenne, ist das heute nach fünf Jahren noch.


    Ja danke für den tip !!!!!! ich warte erstmal ab was die jetzigen aktionen bringen, möglicherweise frage ich dich sonst nochmal.

  • Hi,


    deine Schmerzen im linken Arm kommen wahrscheinlich von einem sogenannten Ulnaris-Rinnensyndrom.


    Das heißt, das der Hauptnervenstrang der zur Hand führt, an dem Ellenbogen in der Rinne in der er normalerweise verläuft, gereizt ist.
    Je nach dem kann es schwerere Fälle geben, bei denen es zu längerem Spielausfall kommen kann.


    (Die Stelle ist da wo man am Ellenbogen den elektroschock kriegt, Musikantenknochen)


    Fühl mal über diese Rinne und wenn du merkst der Nervenstrang ist gereizt wenn du über ihn fährst und du Kribbeln in haupsächlich kleinem und Ringfinger spürst, ist das ein Anzeichen dafür (Das kribbelt auch ohne Berührung).


    Es könnte auch ein Tennisarm sein.


    Tatsache ist, wenn man sich versucht durch radikales Üben auf Linkshändertrommeln umzustellen, kann es dazu kommen.


    Wenn du umstellen willst sachte und langsam die betreffenden Gelenke daran gewöhnen, wichtig ist auch das du Kräftigungsübungen machst. Du brauchst jemanden, der dir die Bewegungsoptimierung beibringt. Schlagzeugspielen ist viel Physik (Hier ist der technische Aspekt gemeint).


    Übung zur Kräftigung:
    Nimm einen alten Stock, befestige in der Mitte ein Seil und häng ein Gewicht dran (z.B. 100-200 Gramm-Kopf eines Hammers). Streck die Arme aus mit dem Stock als achse und dreh den Stock so das das Gewicht nach oben kommt. Ist es oben wieder genauso wie du es nach oben gebracht hast nach unten bringen. Das stärkt die Muskulatur und schont letztendlich Muskel und Sehnenansätze wenn du schlagzeig übst.


    Auf jeden Fall laß dich ärztlich beraten, bevor du weiterübst, sonst kann es sein, das du durch Üben dafür sorgst das du vielleicht kein Schlagzeug mehr spielen kannst.


    Ich empfehle dir die DVD von Steve Smith Drumset Technique/History of the US Beat, in der er sehr gute Konzepte (die der Top-Drummer nämlich) zeigt wie man spielt ohne sich zu verletzen - darauf weißt er ständig hin und gibt die dementsprechenden Tips.


    grooves und gute Besserung

    music is the best

  • Hallo,


    hier ist nochmal der Jimmy.


    habe heute mal einen anderen Arzt aufgesucht, nachdem der behandelnde mich vorgestern mit den Worten suchen sie sich ein neues Hobby ich kann auch kein Tennis mehr spielenentließ.


    Vorher bekam ich eine Spritze in dem Arm (5ml, das tat weh) diverse Salben und Tabletten. Gespielt hatte ich auch nicht... trotzdem ließen die Schmerzen nicht nach.
    Warum der mich plötzlich, förmlich aus der Praxis warf kann ich mir nicht erklären, ist aber auch gar nicht so wichtig.


    Jetzt zum wichtigen Part. Dieser andere Arzt, ein Handchirurg, und selbst auch Schlagzeuger (er trommelte mir sofort einen ein Swingpattern in 5/4 auf den Tisch 8-) ) wusste sofort wo es brennt. "Moment mal", drückte zwei stellen am Arm ab (die auch wirklich schmerzten) und diagnostizierte die Schmerzen kommen von der Wirbelsäule.


    Er gab mir ein paar wirklich nützliche Spieltipps (der andere wollte das ich mit Bandage spiele - - ist klar - - ) und eine völlig alternative Behandlungsmethode. Wechselduschen, Massagen von der Freundin, Nackenübungen und Schwimmen.
    Ich darf auch weiterspielen aber soll auf meinen Arm hören. Super ich bin so glücklich...


    Allerdings habe ich einen ziemlichen Hals auf den Ex-Tennis-Spieler. Immerhin hat er mich mit einer Spritze maltretiert, an einer Stelle wo überhaupt keinen Sehenscheiden sind. Das ist schon sehr ärgerlich. Na ja ich werde jetzt meine Technik im Linken Arm jetzt nochmal prüfen und das Tempo soweit rausnehmen das auch mein Körper wirklich entspannt ist. Wenn es mit den Händen klappt der Körper aber völlig verkrampft (gerade bei neuen Dingen) dann Tempo raus. Ach jetzt geht es mir wieder gut.


    Peace

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!