• treework chimes sollen ja sehr gut sein...
    hat schon irgendjemand von euch erfahrung damit gemacht?


    der preis scheint auch in ordnung zu sein; sind jedenfalls im großen und ganzen günstiger als latin percussion...

  • Hi, macmarkus,


    suche im Moment auch welche! Wo kann man treework chimes beziehen?


    Gruß,
    Marcus


    P.S. Schonmal über selbstbauen nachgedacht? ;)

    music is the best

  • Hallo Ihr beiden Marcus(e), :D :D


    Schaut euch doch mal <a target="_blank" href="http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-126658.html"> DIESE </a> an...
    Ich spiele auch mit denen, habe ich mal zum Geburtstag geschenkt bekommen und bin sehr zufrieden mit ihnen...
    Günstig gut... halt Thomann 8) :D


    VLG
    Worf

  • Hmmm, danke Worf,


    aber für diesen Effekt, den man max. 3x mal pro Gig bringen darf, weil er sonst tierisch auf'n S..k geht, sind mir selbst 40 Öre zuviel...
    Ich denke da eher an Obi oder Praktiker, 2 Meter Alurohr, ein Holzbrett, eine Metallsäge, 3er Bohrer, Nylonschnur, eine Flasche Rotwein und einen Abend sturmfreie Bude... :D


    ODER???

    music is the best

  • Hoi Marcus,


    ich muss Dich da leider enttäuschen... mit Alurohr wirst Du da nicht viel Glück haben... die Teile bestehen aus Vollmetall. Es gibt welche aus Messing und eben aus... keine Ahnung was das für ein Material ist... Stahl kann es nicht sein, das würde Rosten und für Alu ist es zu schwer... ?(
    Außerdem sind diese Chimes ja nicht wie "normale" Windspiele die man über die Tür hängen kann, sondern die Teile haben einen ersten Ton (hoch) und einen letzten Ton (logischerweise tief :D ) wie willst Du die Abstimmung hinbekommen zwischen dem hohen und tiefen Ton?? Nur durch Sägen stelle ich mir das schwer vor... also brauchst Du mindestens noch eine Feile... und gaaaaannnnzzzzz viel Gedult...


    Ach, eins noch... bei der ganzen Geschichte solltest Du Bedenken, mit einer Flasche Rotwein im Kopf, wird das eh nichts *lach*....


    Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen... wenn es Funktioniert hat, dann sag mal Bescheid, ich bin echt auf das Ergebnis gespannt... Hörtest dann in Astheim :D :D


    VLG
    Worf

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Ich hab die oben genannten Headliner und bin sehr zufrieden!! Sind aber die ersten die ich spiel!! Ich würde nie zu teure kaufen weil man sie nicht vile nutzen kann vorallem wenn man kein Percussionist ist!! Und zum selberbauen wie worf schon sagte keine Chance!!
    Scot

  • Also, ich habe hier gerade aus Neugier verschiedene (hohle) Alu-Profile (Reste vom Basteln) auf ihre Klangeigenschaften getestet, und auch ich würde sagen: Vergiss es! Da reisst du nix mit.


    Wie wäre es denn damit:


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-147065.html


    Kost' nur die Hälfte, und wenn du's eh' selten brauchst, mußt du ja nicht gleich die Luxus-Ausführung nehmen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ok... lasse mich natürlich gerne postiv überraschen! ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Kollege von mir hat sich so ein Teil aus alten (Sicherheits)Schlüsseln gebaut. Sehr witzig, aber klingt natürlich etwas anders, als man's gewöhnt ist - der steht überhaupt auf so abgefahrenes Zeugs wie z.B. selbstgebastelte Rods aus Birkenreisig :]


    Wenn man seinen aktuellen Wohnungsschlüssel auch noch mit dranhängt, kann man ihn auch nicht so leicht verschusseln, wär was für mich :D

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • So, und nun guckt mal auf die treeworks HP!
    Alu/Titan Legierung...
    Wißt Ihr eigentlich wie viele Alulegierungen es gibt?
    Das sind locker ein paar hundert von ganz weich bis gut hart!
    Weich scheidet schonmal aus aber ein paar Experimente mit harten Legierungen sollte man schonmal machen.
    Das Problem ist, daß man nur Stangenmaterial ab 2m bekommt und daß der Versand bei einer Stange bestimmt net so günstig ist. Welcher Großhändler bemüht sich schon wegen einer Stange wenn Firmen gleich tonnenweise bestellen?
    Messingrohre gibts natürlich auch... als Stangenmaterial ab 2m...


    Falls ich mal ne harte Legierung in der Firma (wir verarbeiten ziemlich viel Alu) in die Hand fällt mach ich mal nen Versuch mit nem Reststück, kann aber noch dauern...


    Warum nicht selberbauen, warum keine Schlüssel?
    Ich war mal aufm Rainbirdskonzert und der Drummer (der mit dem Kamelbeat :D ) hatte auch Chiemes aus Schlüsseln. Es gibt auch Schlüssel aus Messing, das müßte auch gut klingen, es müssen ja keine Sicherheitsschlüssel sein, die klassischen gibts auch in hohl.


    Edit:
    Und, aus was hastes gemacht??? Alu?


    Edit2:
    Scheiße wenn man die Bierflasche vorm Gesicht hat...
    Messing isses oder?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    2 Mal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • @00
    Danke, Schneider, wenn ich dich nicht hätte (hicks) :D


    Beatnik2020


    Ja, Messing isses, 10x1 mm
    habe auch mit dem Obi-Alu experimentiert, das ist aber zu weich. Das Messing ist in Ordnung, es klingt allerdings mehr nach "Rohr" als z.B. die LP-Chimes oder andere. die sind übrigens aus vergoldetem Alu...

    music is the best

  • Hm, 10x1 is ja auch recht dünne, ich hätt locker 2-3 als Wandstärke genommen...
    Wo haste denn das Rohr her??? Ich such immer Material zum basteln...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Marcus:


    Hübsch.... das mußt du jetzt aber auch nach Astheim mitbringen! :D


    Das sind jetzt Rohre oder Stangen???

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Kai
    Es handelt sich um Rohr mit 10mm Außendurchmesser und 1mm Wandstärke.


    Beatnik2020
    10x1 hört sich zwar dünn an, ist es aber nicht. Erst ab einer Länge von 80mm fangen die Dinger an zu klingen, alles was drunter war hab ich erst garnicht aufgeknüpft, weil das Verhältnis von Länge zu Wandstärke zu klein war. Die Rohre kriegt man für teuer Geld (ca. 6 Euro pro Meter) im Baumarkt, oder aber über entsprechende connections... ;)

    music is the best

  • Marcus,


    die Chimes sehen sUPER aus (endlich ein PC von dem ich die Bilderauf yahoo einsehen kann ;) )


    Lass mal hören wie Du das mit deiner Snare gemacht hast- hast Du die Ersatzrohre für die 14/8er FreeFloting aus Astheim(legendär!) auch selbst gemacht?


    Komm. zum Staeblegloeckele-Basteln:
    infektioees!


    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!