Sind 16 db Abdämpfung genug?

  • Ich möchte beim Schlagezugspielen Musik nebenher hören, dabei muss jedoch die lautstärke vom schlagzeug stark gedämmt werden.
    Also sollte man diese kopfhörer auch als gehörschutz verwenden können.

  • das wär mir viel zu teuer, bei mir sollte es vlzt zwischen 80 und 120 euro sein.
    mein schlagzeuglehrer hat mir kopfhörer von peltor empfohlen, diese finde ich aber in kienem onlineshop.
    Ich weiß, dass die von peltor extrem abdämpfen und 80 euro kosten, und deshlab wollte ich wissen ob Kophörer von shure, die mit 16db abdämpfen geeignet sind zum schlagzeugspielen.

  • Zitat

    Original von Max-Mustermann
    das wär mir viel zu teuer, bei mir sollte es vlzt zwischen 80 und 120 euro sein.
    mein schlagzeuglehrer hat mir kopfhörer von peltor empfohlen, diese finde ich aber in kienem onlineshop.
    Ich weiß, dass die von peltor extrem abdämpfen und 80 euro kosten, und deshlab wollte ich wissen ob Kophörer von shure, die mit 16db abdämpfen geeignet sind zum schlagzeugspielen.



    Der gute Peltor ist absolute billigware und dämmt auch garantiert nur höhen und mitten, der Bass darunter ist subjektiv 100 mal lauter, wenn mein Bassist mal ordentlich reingreift und ich das Ding aufhabe dann dröhnt mir der Schädel wie nach 3 tagen Rock am Ring.


    Ich glaube diese Bassanhebung haben aber irgendwie alle geschlossenen Kopfhörersysteme da die Schalen immer mitschwingen.


    Denk dran: Billig kauft zweimal, ich habe mir jetzt den Thomann Drummer Kopfhörer geholt für 39,90 und was soll man sagen - klingt absolut unter aller Kanone wie ein Weltempfänger und ist ungemütlich hoch zehn. Das nächste wird auf jeden fall In-Ear.

    sieg natur.

  • Die Alpine Dinger hab ich auch. Bin auch nur zum schlagzeug üben gut damit zufrieden.
    Zu passiven Ohrstöpseln:
    25db dämmt viel zu stark. 15db reichen völlig.
    Wenn ich mit der Band spiele (Tanzmusik) und ich die 15db Dinger aufhab, dann sagen die Ständig, ich spiele zu laut. Also ist 15dB dafür auch schon zu stark.
    9db Dämpfung hat mein Gittarist und damit ist er sehr zufrieden.


    Aktiv:
    Jetzt hab ich mir letztens Ultimate Ears 5 EB gekauft (http://www.musik-produktiv.de/ultimate-ears-sf5-eb-schw.aspx) und bin damit sehr zufrieden. Nach deren Sound misch ich auch die gesamte Front-PA ab. Die haben eine Dämpfung von 16db.

  • Ich habe mich gerade bezüglich Thema "Gehörschutz" ein wenig durch's Forum gelesen. Dabei bin ich diesem Thread hängen geblieben. Diese Aussage hat mich etwas unsicher gemacht:

    Zitat

    Der gute Peltor ist absolute billigware und dämmt auch garantiert nur höhen und mitten, der Bass darunter ist subjektiv 100 mal lauter, wenn mein Bassist mal ordentlich reingreift und ich das Ding aufhabe dann dröhnt mir der Schädel wie nach 3 tagen Rock am Ring.

    Mein Sohn hatte gestern seine erste Schlagzeugstunde. Ich hab ihm heute morgen den Kindergehörschutz von Peltor gekauft. Das war eine Empfehlung der Dame im Musikgeschäft und er ist mit 27dB angegeben. Allerdings hat mich oben zitierte Aussage nun schon stutzig gemacht ob ich da das richtige Produkt gekauft habe. Was meint ihr?

    Viele Grüße, Musikmaus :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Musikmaus ()

  • Hallo,


    wenn es um Gehörschutz geht, dann hilft viel viel.
    Wenn es darum geht, trotz Gehörschutz noch quasi halbwegs natürlich Musik zu hören, dann wird es teuer und kompliziert.
    Ich hatte früher diese gelben Schaumstoffstöpsel drin, die waren gut, weil man keine Krach mehr hörte, allerdings ging auch der ein oder andere feine Ton flöten.
    Für eine Fortgeschrittenen mag das störend sein, für einen Anfänger, der eh mehr Lärm als Musik erzeugt, ist das kein Problem.


    Ansonsten: mein Teuer-Gehörschutz hat auch 25 db, mir ist das nur zu viel, wenn die Musik aufhört. Währendessen ist es mir manchmal sogar zu wenig.
    Alles relativ.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich meine das hier ist das mindeste was man sich, als Gehörschutz für Musiker, zulegen sollte.


    genau die dinger spiele ich auch seit ein paar jahren.
    mittlerweile allerdings komplett ohne filter. das dämpft für mich auch noch genug (eine angabe in db ist dann aber nicht mehr möglich).
    am meißten nerven mich bei billigen gehörschutz die fehlenden obertöne - es klingt einfach alles zu dumpf.


    ich werd mir in absehbarer zeit wohl auch welche anfertigen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!