RME Fireface 400

  • Hi


    leute will mir ein Firewire Interface kaufen um meine Drums mit Playback aufzunehmen.


    Möchte mir das RME Fireface 400 kaufen. Hat jemand von euch schon Ehrfahrung mit dem Teil gesammelt. Bitte schreibt mir eure Erfahrung oder Meinung.

    cu steff

  • also ich hab das 800er und kann des nur empfehlen. vom sound her top. (kommt fast das apogee dingens dass es leider nur für mac gibt ran).


    hat sehr gute ad/da wandler.


    wie gesagt ich kann das teil nur empfehlen.

  • ich hab noch einen octamic d von rme dazu. - gleiche qualität!! kann ich auch nur empfehlen.


    wenns billiger sein soll: täte es zur not auch der von behringer (ada8000??). den unterschied hör aber sogar ich. :D

  • ... ich weis.


    was ich sagen wollte ist, dass der ada8000 ist zumindest eine günstige (einstiegs) alternative ist, wenn die qualitätsmaßstäbe nicht so hoch gesetzt sind. schlecht ist das digitalzeugs von behringer aber definitiv nicht. es hat halt nicht so ganz die qualität von 4x teureren sachen. und sorry ich höre den (sehr kleinen unterschied) unterschied ob ich über den preamp von meinen ddx3216 aufgenommen hab oder über den octamic. ob da wirklich der 4 fache preis des octamic gerechtfertigt ist?! - k.a. vielleicht ist der behringer auch einfach nur zu billig.


    wenn man aber das fireface nur mit einem ada8000 betreiben will, dann gäbe es sicher günstigere firewire interfaces mit einer adat schnittstelle.

  • Ich setze den ADA 8000 desöfteren live ein und das funzt soweit ganz gut. Unterschiede zu "nur" doppelt so teuren Preamps von Focusrite oder Presonus sind definitiv hörbar im A/B Vergleich, allerdings ist der Einfluss des Preamps am letztendlichen Gesamtsound besonders in suboptimalen Livesituationen in kleinen Clubs, Hallen oder Zelten relativ gering.
    Im Studio sieht das wiederum anders aus. Ist aber auch immer eine Kosten-Nutzen-Frage.

  • Zitat

    Ist aber auch immer eine Kosten-Nutzen-Frage.


    Und da es sich so anhört als wolle er zu play alongs spielen, da bezweifel ich stark das es RME sein muss.
    Für den späteren guten sound ist ja nicht nur die verwendete technik relevant, sondern auch die eigene fähigkeit sauber zu recorden und zu mixen.
    Aber klar, wenn das geld vorhanden ist, dann man los ......

  • Zitat

    Original von Seven
    Ich setze den ADA 8000 desöfteren live ein und das funzt soweit ganz gut. Unterschiede zu "nur" doppelt so teuren Preamps von Focusrite oder Presonus sind definitiv hörbar im A/B Vergleich, allerdings ist der Einfluss des Preamps am letztendlichen Gesamtsound besonders in suboptimalen Livesituationen in kleinen Clubs, Hallen oder Zelten relativ gering.
    Im Studio sieht das wiederum anders aus. Ist aber auch immer eine Kosten-Nutzen-Frage.


    genau das hab ich gemeint.

  • das fireface 400 ist klanglich gleich dem 800 (also für pc state oft the art), allerdings um einiges fummeliger.


    wenn Du ne erweiterbare zentrale für ein projektstudio brauchst, ist es eindeutig erste wahl.


    ansonsten würde ich Dir aber raten, auch mal nen blick auf das motu 8pre zu werfen... das hat auch gute wandler und acht mic eingänge... kaskadierbar ist es auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!