Verkabelung mit PC (Mission erfolgreich beendet), Eure Meinung ist gefragt

  • So,
    mein Mischpult hab ich schon mal, fehlen nur noch die Mikros :)
    Hab mir ein Behringer bei Ebay ersteigert. 8 XLR mono Eingänge und 6 Stereo-Eingänge (Was auch immer das is) ?(
    Nun mein Frage ist, wie verkabel ich das Pult mit dem PC. Ich weiß das ich ein Kabel brauche das mit Mini-Klinke in den Line-In der Soundkarte geht. Nur was brauch ich am anderen Ende? Ist das von Pult zu Pult unterschiedlich?


    Ich bitte euch um Hilfe!



    Gruß, Matze


    Edit: Soundfiles auf Seite 2

  • Ich weiss nicht ob das bei allen Pulten gleich is.
    Ich hab meins über den "Tape Out" (Cinch) mit dem Pc verbunden.
    Hat aber auch ein "Main Out" (2 x grosse Monoklinke), allerdings klingt der nicht hörbar anders und das Cinch-Klinke Kabel hat die passendere Länge. :D

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Du kaufst dir ein Mischpult und weißt nicht was es hat, was nicht und wofür man was gebrauchen könnte?


    Mono = Eine Spur (banal gesagt -ein Mirko-)
    Stereo = Zwei Spuren (zB für Links Rechts von externen Geräten)


    Welches Behrigner hast du denn? Sicher das es 8 mono und 6 stereo Eingänge hat?

  • Das hat glaub ich nur Klinkenbuchsen. Wirst wahrscheinlich 2x grosse Monoklinke auf kleine Stereoklinke brauchen.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hi,
    in dem anderen Thread hilft mir leider niemand. Ich stelle die Frage einfach mal anders.
    Es geht um folgendes Pult: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_2222_fx.htm


    Das habe ich vor:
    Und zwar will ich das die Musik vom PC in das Pult geht, auf meine In-Ears die am Pult angestöpselt sind. Die Stereosumme der Drummics brauche ich auch auf den In-Ears. So, und dann würde ich gerne die Stereosumme am Computer mit Audacity aufnehmen.


    Und nun zu meiner Frage:
    Wie muss ich meinen PC mit dem Pult verkabeln (Wohlgemerkt über das USB-Interface) und welche Einstellungen muss ich am Pult vornehmen?


    In der 360° Grafik vom großen T kann man sehr schön die einzelnen Tasten und Bezeichnungen erkennen.


    Würde mich sehr über eure Hilfe und fachliche Beratung freuen. ;)



    Gruß
    Mathias

  • Auf der Behringer Site findest du einige Tips zum Anschkließen des Pultes.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Dann versuch ichs nochmal:


    Also die Musik aus dem Rechner tust du in einen Stereo Kanal (zum Beispiel 9/10 ), dafür brauchst du das Signal auf 2 Mono 6,3mm Klinke Stecker verteilt, die kommen dann in die beiden Buchsen oben über Kanal 9/10 (nicht in die Aux returns). Was für Ausgänge deine Soundkarte hat weiß ich jetzt nicht, ggfls brauchst du einen entsprechenden Adapter.


    Die Mics kommen wie gehabt in die Mono Kanäle.


    Dann nimmst du die Main Output Buchsen (Ich schätze die Klinke sind sinnvoller, weil deine Soundkarte vermutlich keinen XLR Eingang hat), und verbindest sie mit den Eingängen deiner Soundkarte, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du ein Last-Klinke Kabel brauchst (also solche die man für Lautsprecher nimmt) oder ob ein normales reicht.


    So damit hast du alles im Pult, und den Ausgang auf deinem Rechner.


    Jetzt möchtest du ja die Musik vermutlich nicht aufnehmen, also musst du den Kanal 9/10 nicht auf den Main routen...ich vermute, das machst du in dem du im Kanal 9/10 auf den Taster "Main" neben dem Fader drückst.


    Jetz möchtest du noch die Musik und die Mics auf deinen in Ears haben.



    Da bis auf die Musik, eh alles mono ist, reicht dafür ein aux Weg, da nimmst du am besten den aux 1, weil der pre fader ist, das ist für monitoring eigentlich angenehmer.


    Also steckst du jetzt deine in ears (evtl mit Verstärker und Limiter oder was auch immer dazwischen) oben rechts bei Aux sends /FX out in die Buchse Nummer 1. (das ist mono 6,3mm Klinke, also brauchst du vllt einen Adapter, der das Signal verdoppelt, falls dein in ear Komplex 2 Eingänge hat.


    Ein Stück unter der Buchse sind 3 Regler "Aux send" und bei dem Regler Nummer 1 kannst du die Gesamtlautstärke regeln, die in dein Monitor-Bereich geht.


    Die Mischung machst du mit den "aux 1 " reglern im jeweiligen Kanal.


    Also willst du Musik lauter, drehst du Aux 1 von kanal 9/10 ein bischen hoch, wilst du ein mic lauter, drehst du den Regler im entsprechenden Kanal hoch.



    ich hoffe ich hab geholfen


    Grüße sven


    ps: ich les nochmal den rechtschreibfehlern hinterher keine sorge


    Edit: jetzt kann mans vllt auch lesen

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

    Einmal editiert, zuletzt von svään ()

  • Ich finde das Ergebnis (jedenfalls für meine bescheidenen Verhältnisse) gelungen! Kannst du vielleicht noch etwas zum verwendeten Equipment sagen. Also welche Mikros genau, welche Effekte bzw. Equalizer Einstellungen? Ach ja: Kann man bei dem Pult eigentlich die eingebauten Effekte auf einzelne Kanäle legen, oder nur in die Summe?


    Danke

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

    Einmal editiert, zuletzt von snemies ()

  • Geht sicher nur auf die Summe. Leider kann ich hier nicht abhören, deswegen leider kein Urteil Matze, vllt. später...

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!