optische CD-Gestaltung für eigene Band-CD: Was muss alles drauf (rechtlich)?

  • Hi....


    Wir haben unsere CD mitlerweile endlich fast fertig und die soll nun bald gepresst werden....(eigene Stücke, also nichts gecovert)


    Die CD gestalten wir optisch auch selbst (sprich Cover und Booklet etc). Nun meine Frage: Wenn ich mir andere CDs angucke, stehen da ja wahnsinnig viele rechtliche Dinge drauf.
    Außerdem sind auf den CDs ja auch immer solche kleinen Grafiken drauf (wie "compact DISC digitalAudio z.B.) und sowas.....


    Was MUSS denn da alles drauf...... kennt einer vielleicht ne Seite wo steht, was drauf muss oder was man nicht vergessen darf ?! oder muss da überhaupt was drauf......



    Ich hoffe ihr versteht was ich meine....



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von zildjian ()

  • schreib einfach den copyright-hinweis von einer anderen platte ab. draufstehen muss da gar nix, es sieht aber wichtig aus wenn sich "no unauthorised copying blablablub" ums scheibchen bördelt. den "gema"hinweis nicht vergessen, auch wenns gelogen ist.

  • Erstmal ne Frage: habt ihr irgendein Label, auf dem die CD erscheinen soll? Wenn nicht, seid ihr ja an rein gar nichts gebunden, zumal ihr weder UPC-Code noch irgendwas sonst habt und wahrscheinlich auch nicht bei der GEMA angemeldet seid.


    Was ich empfehlen würde, ist, auf jeden Fall sowohl auf die CD selbst als auch auf das Booklet Sachen wie "All Rights reserved", "Copyright (Jahr)" etc. draufzuschreiben. (Jedenfalls ist das alles was wir drauf haben, trotz GEMA und kleinerem Label)


    Wie wollt ihr das pressen lassen? Soweit ich weiß, kannst du eine CD nur professionell pressen lassen, wenn du einen Label-Code hast.

  • ...echt? Das mit dem Label-Code ist mir neu....


    Also wir sind weder bei nem Label noch sonst irgendwo.....
    Wir haben ALLES selbst gemacht. Selbst aufgenommen, selbst gemixt usw. ; sollen auch nur 500 Stück gepresst werden.


    Bei http://www.pressfabrik.de steht zum Beispiel nichts von nem Labelcode. Die brauchen nur ne GEMA-Lizenz, aber da es eh selbst geschriebene Songs sind, ist das glaube ich nicht so das Problem.


    Also ok, dieser "All rights of producer....bla bla" und Copyrights sollen drauf.....
    und theoretisch muss gar nichts drauf weil es unsere eigene CD ist ??? und diese ganzen Zeichen, wie "COMPACT DISC" und sowas muss auch nicht ??


    Bei dem Copyright, wen sollen wir denn da hinterschreiben, unseren Bandnamen ?? Der ist ja auch nicht irgendwie angemeldet oder passiert das durch die GEMA-Anmeldung......


    Auf den CDs ist übrigens vor dem Copright C auch noch so ein P im Kreis..... muss das auch rauf, ist das ein "Producer"-Copyright ??

    Einmal editiert, zuletzt von zildjian ()

  • In einigen Ländern (zu denen Deutschland und die EU-Staaten nicht gehören) ist der Schutz der Tonträgerherstellerrechte davon abhängig, dass auf dem Tonträger ein eingekreistes „P“ und dazu der Inhaber der Tonträgerherstellerrechte und das Jahr der ersten Veröffentlichung genannt sind. Inhaber der Tonträgerherstellerrechte können sein:


    * der erste Hersteller, der die Aufnahme gemacht hat, Repertoire-Inhaber und Inhaber der Verträge mit den mitwirkenden Künstlern ist;
    * Rechtsnachfolger des ersten Herstellers oder
    * ausschließliche Lizenznehmer des ersten Herstellers.


    Bei Compilations, die Aufnahmen verschiedener Erstveröffentlichungsjahre und/oder verschiedener Rechteinhaber enthalten, muss bei jeder Aufnahme deren Erstveröffentlichungsjahr und deren Rechteinhaber angegeben werden. Wird auch für die Compilation selbst ein P-Vermerk mit deren Erstveröffentlichungsjahr und deren Herausgeber aufgedruckt, so muss zur Vermeidung von Irreführungen deutlich gemacht werden, dass sich dieser P-Vermerk auf die Compilation bezieht.


    Das P bedeutet übrigens Publisher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!