Obertöne wegstimmen bei snare

  • Moin,


    ich habe ein Problem mit meiner snare und weiß nicht,
    wie ich die obertöne wegstimmen soll.
    Hab auch schon bei der drum tuning bible geguckt,
    da steht es aber nich drin.


    kann mir einer da helfen?
    Soll ich vielleicht das reso höher als das schlagfell stimmen?

  • Welches Schlagfell?
    Verwendest du Dämpfungsmaterial? (Ring, Moongel, Tempsünder)

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • also emperor coated oben und ambassador snare unten.


    es ist ein nachhallen, wenn ich draufschlage.
    eine art whiing.
    ich möchte einen schön knackigen sound haben.


    ich möchte keine dämpfung verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Aram ()

  • OK, was du meinst gehört nicht zum eigentlichen Obertonspektrum der Felle, sondern ist die sog. "after-resonance" (den Ausdruck hab ich von lunarsnare gelernt), kurz "ring".
    Das sind auf Reflexionen der Schallwellen innehalb des Kessels beruhende Töne.
    Der einfachste Weg, diese zu verringern ist, das Schlagfell höher als das Reso zu stimmen und insgesamt nicht zu nah an der Kesselresonanz zu arbeiten. Wie groß der tonale Abstand zwischen den Fellen sein muss, ist eine Sache des Ausprobierens.


    Nils

  • Zitat

    Original von nils
    "after-resonance" , kurz "ring".


    Flatulenzen, kurz "pfffft..." :D



    Zum Thema, Obertöne wegstimmen heisst snare verstimmen. Nimm Moongel, der Effekt ist riesig.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Nein Tempo und Gaffa bringt gar nichts ausser einem gediegenenen Pappkartonklang. 10€ für Moongel ist nicht die Welt dafür aber eine Investition in guten Klang.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Also ich benutze tempo + Tape.


    Der Sound hört sich etwas "kastriert" an aber was will ma bei der Target serie machen, die hört sich ohne die Dinger schlimmer an! :D


    Aber wenn diese Geldinger da so gut sind, kommen sie vllt. mal in die nächste bestellung :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Tweet ()

  • Wir schreiben das Jahr 2007. Die Drummerprice befindet sich im Spiralnebel des Snare Stimmthreads No. 324. ;)


    Die Logbuch Frage 631 fehlt in diesem Thread noch :D : Was für eine Snare hast Du? Metall, Holz, Marke usw. ?? Vielleicht kann jemand mit dem gleichen Eimer Dir noch spezielle Empfehlungen 'rüberschieben.


    Antwort 875 fehlt noch :D : Snare mit keiner Dämpfung und ohne Obertöne sehe ich als unrealistisch an.


    Den Vorrednern mit den Moongel-Pads kann ich uneingeschränkt zustimmen. Der Klang bleibt erhalten aber das Nachklingen ist wesentlich "wech". Kein Vergleich zu den blöden Gaffas.


    Meistens verwende ich für den coolen trockenen Sound einen Dämpfring aus Kunsstoff. Die gibt es in verschiedenen Breiten und man kann je nach Belieben etwas trockener oder offener werden.


    Ich spiele meine jetztige Snare aber auch je nach Gelegenheit auch gerne nackig und finde den Nachhall einfach cool. Er klingt ja sauber. Wie sagte Member Enzi zu seinem Metalleimer: "Die Balladensau" :D PAAUUNGG !



    Hab gerade gesehen Du wohnst in Bremen. Treff Dich mal mit Nils, der ist Profistimmer. Ich weiß allerdings nicht was seine Dienste so kosten. Ich weiß nur: Wenns einer kann, dann er.

  • Zitat

    Original von crystalfunky
    ich weiß, wie man bei einer tom den kesselton herausfindet,
    aber bei einer snare kann ich mir kein genauen ton vorstellen.


    Wie wird der denn sein?


    Nicht so weit weg, von dem eines Toms mit gleichem Durchmesser. Die "ringigste" Stimmung ist bei einer Snare deshalb i.d.R. bei einem tiefen Grundton zu erreichen.


    Am trockensten wird eine Snare ohne Dämpfung in aller Regel dann sein, wenn man eine mittlere bis höhere Stimmung verwendet, bei der das Reso 2 - max. 4 Töne Tiefer gestimmt ist als das Schlagfell.


    Jede Stimmungsvariante hat ihre Vor- und Nachteile. Trockene Stimmungen wie oben beschrieben sind z.B. meist weniger sensitiv als obertonreichere.
    Man muss herausfinden was man tatsächlich braucht.


    Die Fellauswahl kann im Vorfeld schon entscheidende Weichen stellen. mit dem richtigen Fell muss man bei der Stimmung nicht so extrem vorgehen, wie wenn man von Natur aus obertonreiche Felle trockenstimmen will.


    Nils


    Daniel: Danke für die Blumen :)

  • Wegen dem pappigen Snaresound...


    Mit Gaffa und Tempo soll man ja nicht gleich die halbe Snare abkleben :D. Ich selbst hab nur 2 Stücke Gaffa drauf.



    Ich glaube eines von beiden ist zwischenzeitlich etwas kleiner geworden :P.
    Imho ist das noch kein pappiger Sound, sondern lediglich ein klein wenig obertonfreier^^

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • ich benutze ebenfalls (noch) tempo und klebeband (etwa 5x2,5 cm), also nicht sehr groß, dadurch wird der sound auch nicht zu sehr gekillt, moongelpads werden trotzdem neben sticks die nächste anschaffung sein.

  • mein tip:


    batter: ambassador coated und reso: ambassador snare clear


    ordentlich (!) stimmen, dann dürfte die obertöne 1.) weggestimmt sein und 2.) der ton klar sein.


    wenn dem nicht genug ist, ein halbes oder 1 ganzes moongelpad drauf oder letzlich mehr...


    und wenn auch das den gewünschten erfol nicht bringt, ein remo cs coated als batter und wieder ordentlich stimmen.



    ohne eigene hörerfahrung wird dir jeder tip zwar sinnig erscheinen, du ihn aber nicht selbst umsetzen können.


    kommt zeit und geduld.

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!