Zielkauf / Ratenkauf

  • Guten Morgen!
    Mir und meinen Eltern stellt sich folgendes Problem:
    Ich habe vor mir die nächsten Tage ein Roland TD-6 KW + zusätzliches Cy-8 Becken und (vermutlich) eine DW 5002 zu kaufen.
    Unser Problem ist aber dass wir momentan soviel Geld nicht aufbringen können (insgesamt 1800€). Deshalb ziehen wir die Möglichkeit eines "Zielkaufs" in Betracht. D.h. man bekommt seine Sachen sofort und muss erst in 6 Monaten bezahlen. Das wäre eigentlich perfekt für uns, denn ich fange ab Juni meinen Zivi an und hätte in 6 Monaten dass Geld zusammen. Trotzdem muss das Ganze über meine Eltern laufen, da man für soetwas ein regelmäßiges seit mindestens 6 Monaten bestehendes Arbeitsverhältnis nachweisen muss.


    Nun wollte ich mal fragen ob jemand von euch soetwas (oder etwas ähnliches) schonmal gemacht hat und was eure Erfahrungen dabei sind!?


    Ich habe von Thomann.de schon einige Formulare zugeschickt bekommen, da das alles über deren Bank geregelt wird. Ist alles ziemlich verwirrend.


    Ein Kumpel von mir hat mir jedoch wärmstens empfohlen die Sachen lieber im Geschäft zu kaufen (Session Walldorf), da ich sie dort vorher testen kann und sie angeblich auch billiger bekomme. Ich habe dort auch vorhin angerufen ob es dort auch die Möglichkeit des Zielkaufes gibt, mir wurde jedoch gesagt dass ich persönlich vorbeikommen solle. Da es aber ein ganzes Stück bis nach Walldorf ist und ich mindestens 2-3 mal dort hinfahren müsste bin ich mir nicht sicher ob sich der Aufwand lohnen würde. Ich stütze mich eigentlich nur auf Meinungen hier aus dem Forum was das Roland und die Dw angeht und hab sie selbst noch nicht getestet. Andererseits gibt es ja bei Thomann diese 30-Tage Money-back Aktion, falls es mir überhaupt nicht gefällt.


    Ich bin total unschlüssig gerade, sind immerhin fast 2000€ und hoffe deshalb dass ihr mir helfen könnt mit euren Erfahrungen.

    Pounding out aggression, turns into obsession, cannot kill the BATTERY !!!

  • zu 1.: Naja Berlin is schon n ganzes Stückchen entfernt ;)


    zu 2.: Ich denke nicht dass diese Zielkauf-Sache eine allzu heikle Angelegenheit ist. Es ist nur recht umständlich hab ich so das Gefühl. Ausserdem bin ich eine sehr ungeduldige Person und mag nich 4-5 Monate warten müssen ;)

    Pounding out aggression, turns into obsession, cannot kill the BATTERY !!!

  • Hallo,


    warte sechs Monate und kaufe, wenn Du Geld hast.
    Eine Bank macht das nicht umsonst. Das wird schön teuer. Und auf eine Sicherheitsleistung verzichten Banken auch nicht.
    Und auf den Papierkram (einfach mal lesen, da vergeht einem schnell die gute Laune) kann man dann auch getrost verzichten.


    Im Übrigen ist ein eigener Test unabdinglich.
    Was mir gefällt, muss Dir noch lange nicht gefallen.


    Gruß,
    Jürgen

  • Mhh oke dankeschön für die Antworten. Ich denke ich werde das dann lieber lassen mit dem Zielkauf. Bei einer Ratenzahlung wird sich das dann wohl ähnlich verhalten, oder?
    Naja vielleicht habe ich familiär bedingt die Möglichkeit, das Ganze schon bald direkt zu kaufen ohne Zielkauf o.Ä. ?(

    Pounding out aggression, turns into obsession, cannot kill the BATTERY !!!

  • Ich sage auch:"nur kaufen wenn du das Geld wirklich hast!"
    es können immer mal irgendwelche unvorhersehbaren kosten auf einen zukommen. Sei es ein Autounfall ne kaputte waschmaschiene oder oder oder,.. und gerade in der zivizeit lebt mabn gerne mal über seine verhältnisse,...
    Oder bleibst du bei den eltern und brauchst keine waschmaschiene und hast kein auto....
    aber nee, ich kaufe nur wenn auch das Geld da ist.
    Gerade wenn man irgenwie neue achen hat, möchte man schon irgendwann dies oder jenes dran verbessern,... sei es ein neues snarepad oder oder oder. Und dann mus man erst den alten krempel noch bezahlen. Das ist kein schönes gefühl.
    Einmal damit angefangen kommt man selten wieder raus.
    Mag jetzt drastisch klingen aber das ist meine ungeschönte meinung.


    Willst du das e schlagzeug für ne ziviwohnung weil lärmfrei? Die machen nämlich auch geräusche,... aber dazu gibt es hier im Forum mehrere threads
    Edit:ich war zwar zu langsam, aber ich lass es trotzdem stehen,...

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

    Einmal editiert, zuletzt von kid A ()

  • Nein wie gesagt, in 6 Monaten könnte ich das Ganze aus eigener Tasche bezahlen. Es müsste nur über meine Eltern laufen.
    Ich wohne auch noch zu Hause und aus finanzieller Sicht bin ich zu 100% auf meine Eltern angewiesen. Hab gerade erst mein Abi gemacht und bin momentan in der schönen Zeit zwischen Abi und Zivi, hab also frei ;)
    Ich verlasse mich bei solchen Dingen immer auf meine Eltern, die wissen meist wie man soetwas regelt (in diesem Fall weiss ichs nicht)
    Nach ein bissl Überredungsarbeit hab ich sie überzeugen könne, dass n E-drum auch für sie Vorteile hat.
    Unser Problem ist, das momentan unser ganzes Geld (auch meins) festgelegt ist wegen den Zinsen.
    Sonst wäre dies kein Problem.


    An sich wäre es am sinnvollsten einfach zu warten, aber ich bin doch so verdammt ungeduldig und hab mich schon so drauf gefreut ;(

    Pounding out aggression, turns into obsession, cannot kill the BATTERY !!!

    Einmal editiert, zuletzt von James_Hetfield ()

  • Wieso Berlin?


    Thomann ist im Frankenland - das sind vielleicht 300 km...


    Egal ob Drums oder was auch immer - wenn man das Geld dafür nicht hat, sollte man warten- vor allem wenn man die Sache gar nicht kennt. Was ist wenn Dir das Ding nicht gefällt? Dann jammerst Du jahrelang der Investition hinterher.


    Testen, Prüfen, Sparen, Kaufen = Glücklich sein

  • Ja genau das werd ich die heut mal fragen, ob es sonst keine Möglichkeit die Sachen jetzt schon zu kaufen ohne diesen Schnickschnack mit der Bezahlung.
    Wenns nich geht muss ich wohl oder übel warten... :baby:
    Werds euch berichten...


    Naja viele dank für eure Hilfe!

    Pounding out aggression, turns into obsession, cannot kill the BATTERY !!!

    Einmal editiert, zuletzt von James_Hetfield ()

  • Die Ungeduld ... wer kennt sie nicht.


    Wenn überhaupt hab ich mir von meinen Eltern was geliehen, im letzten Jahr aber auch nur, weil bei Ebay ein Set wegging, was ich mir nicht entgehen lassen wollte. Trotzdessen ist es einfach ein blödes Gefühl, solange Geld zurückzahlen zu müssen, auch wenn es nur bei den Eltern ist.


    Andere Sache:
    Es kommt laufend vor, dass ich meine, irgendwas fürs Schlagzeug unbedingt haben zu müssen. Nach einem Monat ist der Wunsch aber längst nicht mehr aktuell und ich bin froh, dass ich damals das Geld nicht hatte.


    Also: Abwarten!

  • Heißt Zielkauf, dass man nach einem halben Jahr ALLES zahlt oder dass dann die Raten ANFANGEN?
    Generell sollte man sehr vorsichtig mit Finanzkäufen sein, aber manchmal gibts 0%-Angebote - das lohnt sich selbst dann, wenn man das Geld schon zusammen hat.
    Würde in deinem Fall auch besser warten. Ein halbes Jahr ist schnell vorbei.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von James_Hetfield
    Nein wie gesagt, in 6 Monaten könnte ich das Ganze aus eigener Tasche bezahlen. Es müsste nur über meine Eltern laufen.
    Ich wohne auch noch zu Hause und aus finanzieller Sicht bin ich zu 100% auf meine Eltern angewiesen. Hab gerade erst mein Abi gemacht und bin momentan in der schönen Zeit zwischen Abi und Zivi, hab also frei ;)


    Junger Mann, dann nutze die Zeit und geh arbeiten!
    Such dir nen Job, geh nen MOnat schaffen und vekürze auf 2-3 Monate!

  • Würd mir auch ne Job suchen, aber die meisten stellen entweder nur fest ein (net für nen monat) oder nur so Ferienjobs, momentan sind hier aber keine ferien.
    Werd mich trotzdem noch drum bemühn.


    maxPhil
    Ich glaub du musst dann alles zahlen, kannst aber auch schon im Vorraus nen Teil bezahlen.
    Des mit den 5% is aber von der Bank von Thomann so festgelegt, da kann man denk ich nix machen.

    Pounding out aggression, turns into obsession, cannot kill the BATTERY !!!

  • Da stimm ich dir 1000000%ig zu. Was ich mittlerweile für einen Haufen Rotz hier hätte, den ich nich bräuchte. Man hat ja immer so sein "Wunschsetup" auf das man hinspart. Und das ändert sich bei mir (so wie wohl bei allen) andauernd. Man wird weiser, gewinnt an Erfahrung und weiß dann viel besser bescheid. Und am Ende bin ich froh, gewartet zu haben und dafür jetzt das zu haben, was ich wirklich brauch.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Der Zielkauf-Mist war schon für viele der Anfang vom Abstieg. Kauf dir erst was, wenn du es auch zahlen kannst. Alles andere ist gefährlich und teuer. Besuch doch mal wieder Oma, Opa, Tanten, Onkels. Vielleicht lässt sich ja was einrichten! ;)

    Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.


    HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!