Metallophon - Glockenspiel - Xylophon

  • Hallo,


    ich suche für meine Tochter (4) gerade ein paar Instrumente für den Einstieg - musikalisch ist sie schon, singt den ganzen Tag oder klimpert auf meinen Synthis und dem Drum herum oder wir singen zusammen und machen Aufnahmen auf der 8-Spur. Prinzipiell dauert es aber noch ein, zwei Jahre bis die ganzen Instrumente die wir haben für sie richtig zu gebrauchen sind, und bis sie vielleicht auch eine Vorstellung entwickelt ob und welches Instrument sie lernen möchte. Sie hat nun von Verwandten ein Tigerenten Xylophon bekommen - das klingt aber derart schlecht, ist teilweise um viertel Noten verstimmt und der Schlegel taugt auch nix. Kinder wissen sehr wohl was guter Klang ist, und mit dem Ding hat sie keinen Spaß.


    Wieviel muß ich für ein anständiges Teil investieren bzw. taugen die Sonor Einsteigergeräte zwischen 30 und 50 Euro was ? Wie siehts mit den Metallophonen aus, die allerdings erst bei 150 Euro anfangen ? Ich halte prinzipiell einen Vibraphon-ähnlichen Klang mit Filzschlegel für schöner. Kennt von Euch jemand einen Dealer der Soundbeispiele zum Download hat ? Sonor und Thomann bieten da leider nichts an.

  • Es war einmal...


    als der Drumfreak seine ersten Versuche in einer Orf-Spielgruppe machte.
    Ich glaube, das war vor ca. 30 Jahren :)


    Ich hatte damals ein Sonor Sopran Glockenspiel (rote Klangplatten, Holzschlegel), das wohl in ähnlicher Form immer noch gebaut wird.
    Die tonale Abfolge war o.k. insofern, dass wir zusammen mit einem E-Piano spielen konnten, ohne dass es zu großen Dissonanzen kam.
    Falls die Sonor Qualität mittlerweile nicht abgenommen hat, dann ist das sicher ein Fortschritt gegenüber deiner Tigerente.
    Was die Verarbeitungsqualität angeht - mein Glockenspiel lebt heute noch.


    Wenn du eher einen Vibraphon-ähnlichen Klang haben möchtest, dann rate ich eher zu einem Metallophon, auch wenn es teuerer ist.
    Ich hatte auch einmal eine Weile ein "großes" Sonor Konzertglockenspiel zuhause. Das war eigentlich nur mit harten Schlägeln richtig bespielbar.
    Dann bekommt man aber auch den Glockenspiel-typischen "sägenden" Sound. Mit Vibraphon-Schlägeln habe ich keinen vernünftigen Klang herausbekommen. Das ist bei einem Metallophon ein wenig anders.
    (O.K. wie ein Vibraphon klingt's noch nicht, aber ähnlicher).


    Im Zweifelsfall bei Thomann bestellen und bei Nichtgefallen zurückgeben.


    Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.


    Viel Erfolg für deine Tochter


    Gruß vom Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!