++ UPDATE 2 ++ kotor's simpler Groove und Mikrofontest

  • Hi!
    So, heute dann die Aufnahme von mir.


    Ich habe mal mit nem anderen Klangbeispiel verglichen, und erst dann gemerkt, dass sich das ganze recht Dumpf anhört, der Ton wirkt unterdrückt. Mitten rein und tiefen raus?


    Bitte neben meinem Gespiele auch die Aufnahme an sich bewerten (darum gehts mir eig.)


    Erwähnenswertes Equipment:
    Aufnahme: GATT Mics, YAMAHA MG 124C Mixer
    Snare: 12" black panther


    Klick
    Klick 2 (Verbesserungsvorschläge wahrgenommen)


    Ergebnis langem Rumgewurschtel


    ktr

    6 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Wenn du mich fragst hört sich das für ne Rohaufnahme schon echt gut an, ich würde wenn dann ein bissl mehr höhen reindrehen. Welche Effekte hast du denn drauf, klingt nach gar keinem. Dann würde ich mal nen Kompressor drauf machen.... sehr zu empfehlen sind die plugins von PSP (das PSPMixPack).

    sieg natur.

  • Das Snaremikro ist viel zu laut, nicht nur relativ zu den anderen Spuren, sondern auch absolut. Das clippt schon ordentlich. Wenn Du dann die Overheads etwas raufholst, sollte das Ganze deutlich ausgewogener sein.

  • Also sie Snare könnte (wenn überhaupt) meiner Meinung nach dann nur ein ticken leiser.


    Sowieso hört sich das nach keiner kleinen 12" black panther snare an .. Muss mal sehen was sich machen lässt. Die Tiefen Frequenzen mal weglassen - am besten alles erstmal in die Mitte.


    Becken- Hihatlautstärke ok?

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Toms sind abgeklebt wie sau ... Dachte, die tönen sosnt zu lang. War ne schnappsidee.

  • In den Overheads klingt die Snare sicher eher so, wie Du sie kennst. Aus zwei Zentimetern Entfernung klingt jede Snare nur wie ein Stück Plastik und hat bestenfalls noch eine gehörige Portion Öng dabei, wie in Deinem Beispiel.


    Was den EQ angeht würde ich eh erstmal neutral aufnehmen, hinterher dran schrauben kann man immer noch. Vor allem von den tiefen Frequenzen (mal abgesehen von der BD) hat man eh meist zu viel.


    Verhältnis Becken-Hihat klingt so okay, denke ich.


    Und wenn die Snare nicht im Verhältnis leiser geht, dann mach halt alles leiser, damit es nicht mehr clippt.

  • Ne, ich denke er muss ab Anfang Eq einsetzten, da er wohl nur eine Stereospur aufnimmt, oder!?
    Darüber würd ic aber aber wie gesagt einen Kompressor und Eq legen. Wenn dus nicht getan hast was sich so anhört würde ich auch z.b. die Overheads jeweils rechts - links Pannen. Toms auch im Panorama verteilen. Dann klingt der ganze Spaß im Stereobild nen bisschen breiter.


    Über Tom und Snaresound wurde ja schon gelästert, kann ich auch alles so bestätigen.

  • ich find den Klang schon ganz gut, nur die Snare hat viel zu viel "PING". für mich klingt die nicht knackig genug, was halt geschmackssache ist. Sonst würd ich sagen Snare n büschen leiser und es klingt ordentlich.


    ich find übrigens vom Groove her des Ende absolut todes




    Der Mensch ist das Problem...



  • Zitat

    ich find den Klang schon ganz gut, nur die Snare hat viel zu viel "PING". für mich klingt die nicht knackig genug, was halt geschmackssache ist. Sonst würd ich sagen Snare n büschen leiser und es klingt ordentlich.


    Ping?!

  • Die einen nennen es "Ping", andere wiederrum "Oink" oder sonnstwas...


    Ich wurde bei der Snare mal die Resonanzfrequenzen rausfinden und da mal mit einem schmalbandigen Eq ganz vorsichtig beigehen.


    Grüße,
    Max

  • Ich nenn das Öng. Und das liegt in diesem Fall knapp unterm Kammerton, so bei 436Hz oder so. Und mich würd auch interessieren, wie Du aufgenommen hast.

  • Zitat

    Original von arrowfreak
    Klingt das nur bei mir so dumpf?


    Nein, ich hab das gleiche Problem. Alles sehr dumpf incl. der von den Vorschreibern angesprochenen "Soundfehlern".


    Snare ist mir zu weit im Vordergrund, Toms arg kurz. Für mich klingt die Aufnahme sehr "muffig".

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Also ich sagte ja bereits im ersten Post, dass das ganze zu dumpf klingt. Die Bass Frequenzen waren am eq zu hoch gedreht.
    Das mit den Toms hab ich dann erst später gemerkt.


    Viel kann ich vom Sound her sowieso nicht rausholen. Ich benutzte da ein 7teiliges Aufnahmeset von GATT.


    Gut, hier aber jetzt ne kleine Verbesserung: Auch das ist noch nicht perfekt.


    Ich sage gleich, dass die Toms noch nicht viel "länger" im Ton sind. Da setz ich mich vielleicht morgen noch mal ran. Ich vermute ja stark, dass das am stück Klebeband liegt :D - Hat mit den Mikros hier also nichts zu tun -


    Anonsten wurde das ganze etwas glänzender gemacht, dumpf dürfte da jetzt nichts mehr sein. Zum Spielen an sich: Klein wenig unsauber (z.B. 34 - 36)



    http://bitshare.de/download.php?file=726672

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Gefällt mir schon besser.
    Ich würde wohl noch ein wenig mehr von den Overheads dazugeben. Ist aber wie immer Geschamckssache.


    Max


    edit:
    Irgendwas wummert da jetzt ganz gewaltig im Untergrund, das war bei der ersten aufnahme noch nicht da. Ich tippe auf das Floortom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!