Noten von Hand in den computer schreiben

  • Hallo!


    Kennt sich jemand aus? Lasst doch mal hören. Ich hatte an so ein graphics tablet gedacht, kann aber nicht richtig rauskriegen ob man damit Noten auch
    schreiben kann.
    Ich habe so Notenpapier gespeichert (im .jpg format ) und würde das als Hintergrund nehmen, die Noten draufschreiben, dann wie gruppieren, und als neues
    file, zusamenhängend, speichern. Ob das so geht?
    In den Notenprogrammen lässt sich immer nicht so richting darstellen was ich mir vorstelle. Deswegen würde ich die Noten lieber mit Hand schreiben.


    Ganz andere Möglichkeiten sind natürlich auch willkommen.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Ich hab vor ein paar Tagen ein kostenloses Notenschreibprogramm entdeckt. Es enthält sogar einen kleinen Player. Man kann verschiedene Instrumente auf einzelne Zeilen legen und die Noten dann abspielen lassen.


    Hier kannst du das runterladen: http://www.klemm-music.de/coda/notepad/


    Irgendwie ist mir nicht klar, was mit so einem Pogramm nicht gehen sollte. Naja, vielleicht 31/32 Takte.


    Nils

  • ich habe keine Notations-Software und auch keine Lust mich in welche einzuarbeiten - dafür brauche ich das viel zu selten.


    normalerweise schreibe ich die paar Noten die ich brauche von Hand, wenn es dann doch mal in "Schönschrift" sein soll, dann habe ich mir aus MS-Word (->Einfügen->Sonderzeichen->...kräftig die Tabellen durchsuchen) Noten- und Pausen-Symbole rauskopiert, die ich dann als "Mini-Grafik" im Auto-CAD (Konstruktion- und Zeichnugs-Software) nach belieben setze, Notenlinien, Bindebögen, Triolen, Texte, etc. lassen da sehr einfach "zeichnen". Wer also über sowas verfügt, das geht ohne viele Vorkenntnisse.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!