Sonor Artist Snare vs. Sonor Designer Snare vs. Pearl Free Floating Snare

  • Hi Leute,


    ich will mir in nächster Zeit ne neue Snare zulegen und war dafür auch schon ne Weile bei Sound and Drumland, Snares antesten ... dabei gefielen mir eigentlich auf Anhieb drei bestimmte Snares ...



    Zum einen die Sonor Artist 14x6 Maple Light


    http://www.thomann.de/de/sonor_as1406cm_artist_snaredrum.htm


    Pearl free floating


    http://www.thomann.de/de/pearl_fm1465.htm


    und die Sonor Designer Snare


    http://www.thomann.de/de/sonor…ml_designer_snaredrum.htm




    Hm, hat jemand mit einem der drei Snares Erfahrung und könnte mir Tipps geben bzw. Erfahrungberichte.
    Also ich spiele eher so die Richtung Rock, brauch aber ne klare, direkte Ansprache (für feinere Sachen).


    Also wenn mir jmd helfen könnte meine Entscheidung zu vereinfachen, bitte posten ^^


    Danke Limbogott

  • Das verstehe ich nicht. Du hast doch die drei Snares gespielt. Wessen Eindrücke können wichtiger sein als Deine eigenen? Handwerklich gut gemacht sind alle drei.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ja klar hab ich alle drei gespielt .. nur das Problem is, dass mir alle drei super gefallen, ich mir aber nur eine leisten kann ... deshalb kann´s ja sein, dass z.B. die SonorDesigner Snare in der Verarbeitung (Böckchen,...) besser is als die Pearl, weil damit kenn ich mich überhaupt nich gut aus.Also wenn du mir da weiterhelfen könntest, wärs super


    Limbogott

    Einmal editiert, zuletzt von Limbogott ()

  • Da kann dir wirklich keiner helfen. Alles drei sind verarbeitungstechnisch Oberklasse Snares. Da wirst du weder mit der Pearl noch mit einer der Sonors Probleme haben. Das du ein sogenanntes "Montagsprodukt" bekommst lässt sich auch bei beiden Herstellern nicht ausschließen. Ich persönlich würde rein aus optischen Grüden nicht zu der tiefen Designer greifen, aber das hat was mit meinem ganz persönlichen Geschmack zu tun...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Die Pearl ist mit Abstand günstiger als die beiden anderen Modelle. Die anderen Snares gefallen Dir nicht besser, noch sind sie besser verarbeitet. Somit sehe ich keinen Grund, der den Aufpreis der anderen Snares (für Dich) rechtfertigen würde.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Würde noch etwas drauflegen und eine Ludwig Black Beauty kaufen. Von den drei erwähnten ist die Pearl Free Floating die zeitloseste. Hab ich Ende der 80er schon mit einem BLX gekauft- allerdings als Messingteil. Ein glückliches Händchen bei der Auswahl wünsche ich.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Wenn du dich nicht klar entscheiden kannst gibt's nur eins: Nix kaufen, abwarten und weitertesten.


    Wenn du dir jetzt auf Teufel komm raus etwas kaufst, und nachher denkst "ach hätt ich aber doch bloß die genommen", bringt dir das auch nicht so viel.


    Wenn ich etwas in dem Preisbereich neu kaufe, bin ich mir auch ziemlich sicher dass ich jenes will. Wenn du jetzt unbedingt eine andere Snare willst, schau auf dem Gebrauchtmarkt (oder Super-Sonder-Angebote), da ist der evtl. Verlust nicht so groß und Kompromisse zuträglich.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Geh mit der die du am liebsten moechtest…..ich weis einfacher gesagt als getan. :D


    Ein punkt zur Pearl FF…
    Wenn du eine Pearl FF hast kannst zu alle moeglichen kessel darein machen die alle anders klingen werden.
    So eine FF zu haben oeffnet viele moeglichkeiten zur erweiterung des waffen arsenals.


    BTW, diese jahr die FF hat einen neuen Strainer.
    Wenn du dich fuer eine FF entscheiden wuerdest …..frag den haendler darueber.
    Beide Strainer sind sehr gut….aber der preis sollte nicht das selbe sein fuer letztes jahres Model Strainer…..nur ein tip. :)

  • Wenn dir alle drei gefallen, kannst du ansich bei keiner etwas falsch machen.


    Ich persönlich würde zu der Pearl greifen, auch wenn mir die Sonor Artist optisch besser gefällt.


    Denn von dem eingespartem Geld kannst du dir noch etwas anderes holen z.B. einen guten Snareständer der es "würdig" :D ist diese Snare zu tragen oder etc.


    Wenn du dich aber trotzdem nicht zu einem Modell hingezogen fühlst warte lieber ab, denn es können immer mal wieder Sonderangebote kommen wo du denkst "***eiße, warum musste ich so schnell diese Snare kaufen und hab nicht gewartet.

  • Ich muss einigen meiner Vorredner widersprechen: bei so einer Anschaffung sollte man - wenn man schon relativ viel Geld ausgibt - nicht auf den Preis achten, zumindest nicht, wenn die Sachen doch relativ nahe beieinander liegen.


    Also: Preise ausklammern und das nehmen, was einem soundtechnisch und emotional am meisten zusagt. Da kann dir tatsächlich niemand helfen...


    Aber wenn du mich fragst, würde ich mich ohne jegliche Diskussion für die Sonor Artist Cottonwood entscheiden. Das ist eine der allerbesten Allroundsnares, die man so erwerben kann. Ich habe gerade letztens einen Gig damit gespielt und sie gestern nochmal beim PPC angetestet. Das Ding ist wirklich sehr gut. Und die Verarbeitung ist exzellent. Wenn ich nicht schon eine SQ2, eine Lite und eine Designer hätte, würde ich sie sofort kaufen ;)


    ...bei Drumstation Maintal gibts übrigens noch eine für 549...

  • Zitat

    Original von Luddie
    Also: Preise ausklammern und das nehmen, was einem soundtechnisch und emotional am meisten zusagt. Da kann dir tatsächlich niemand helfen...


    Das ist sicherlich die normale Vorgehensweise, die ich auch jedem empfehlen würde. Allerdings gefällt im ja keine besser als die anderen, weshalb er ja auf Verarbeitungsunterschiede hofft um sich entscheiden zu können. Er sagt ja:

    Zitat

    Original von Limbogott
    .. nur das Problem is, dass mir alle drei super gefallen, ich mir aber nur eine leisten kann ... deshalb kann´s ja sein, dass z.B. die SonorDesigner Snare in der Verarbeitung (Böckchen,...) besser is als die Pearl,


    Eine andere Variante, wenn man den Sound gleich gut findet, die Verarbeitung ja auch gleich gut ist und der Preisunterschied unrelevant ist, wäre dann noch (das bereits von Luddie angesprochene) emotionale, z.B. das Aussehen. Aber auch da entscheidet nur Dein Geschmack.


    Die Pearl könnte man als schönste ansehen, weil sie schlicht aussieht, aber auch die kleine Sonor könnte die schönste sein, weil sie einfach edel aussieht, die andere Sonor ist vieleicht noch schöner, weil so ausgefallen. Der nächste könnte nun aber sagen, die Pearl ist doof, weil einfach nur schlicht, die kleine Sonor ist kitchig, und die große viel zu auffällig.


    Hast Du Dich eigentlich mal gefragt, welchen Sound Du haben willst? Die Snares haben eine Tiefe zwischen 6 und 8 Zoll. Da dürfte sicherlich ein Soundunterschied feststellbar sein. Vermutlich klingen alle Snares dieser Preisklasse irgendwie gut, die Frage ist nur, was willst Du für ein Ergebnis und lässt sich dieser Ergebnis mit der Snare umseetzen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Hi Leute,


    also erstmal nen großes Danke an Euch alle für die zahlreiche Unterstützung ... wirklich super Community hier.
    Ja ich war heute nochmal bei S&D antesten und werd mich wahrscheinlich für die Sonor Artist entscheiden, fühl mich einfach am wohlsten mit dieser Snare und am Freitag/Samstag gibts ja auch noch Power Shopping bei Sound and Drumland ( bis zu 80% reduziert), da werd ich gleich zuschlagen ... danke nochmal für den Tipp mitm bauchgefühl ^^ ...


    machts gut limbogott

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!