++ Ohne Ende Solo - oder besser: Solo ohne ende [kotor.useR] ++

  • Hi!


    Groove-Video: Seite 2, 50 Ways to leave your lover: Seite 5




    -- Achtung: Ganz NEU. "Walking on air" --












    Nachdem ich mir jetzt diverses recordingequipment zugelegt hab (siehe hier), nun mal ein Solo. Das Ganze läuft ca. 2:40 min.


    Natürlich möchte ich auch, dass auch die Aufnahme an sich (Tonqualität, etc.) bewertet wird. Was könnte lauter, was ist zu leise? Bla ...
    Mir fällt beim Hören auf, dass die Toms ein wenig zu leise sind.


    Anonsten geht es mir darum, dass das Spiel positiv und negativ kritisiert wird, deswegen eröffnete ich unter "Hörzone" einen neuen Thread.


    Das Solo ist mit Absicht ein wenig 'Snarelastiger', ... das also am besten nicht als Kritikpunkt ansprechen :P


    Benutzte Snare: 14*6" dw collector



    Klick [2,45 MB]


    Sollte der Link nach etlichen Wochen nicht mehr funktionieren, kann man mich bei ICQ anwaffeln.


    Änderung: klick
    Neu eingefuegt am 26.05 - Üben bringts. Danke an matztrams.


    mfg
    ktr


    edit: genug jetzt.

    39 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • gefällt mir sehr gut kollege;)


    die BD und HH könnten etwas lauter sein und die BD könnte vll etwas druckvoller sein, ansonsten wunderbar... mir gefällt es sehr gut!
    auch die stimmung von deinem set!


    mir gefallen auch die triolen die du eingebaut hast sehr gut - allgemein was du getrommelt hast! :)

  • dann mal los:


    zur aufnahme: mir fehlen insgesamt die höhen. die toms ist ziemlich undifferenziert, die bass könnte etwas attack vertragen, sowie low-end. die snare klingt aber sehr schön, könnte trotzdem mehr teppich vertragen - vllt ein weiteres mikro unten? ansonsten kannst du auch mit verschiedenen mikropositionen mal experimentieren. overheads könnten etwas mehr zischeln - wie gesagt, klingt etwas verhangen.


    zum gespiele: ich mag ostinato-soli insgesamt nicht so und dein ostinato ist so ziemlich das älteste der welt. nicht dass ich über ein anderes solieren könnte, aber dann würde ich eben kein ostinato nehmen. so nutzt sich das ganze schnell ab, weil du es eben auch sehr lange beibehälst. dadruch beraubst du dich im grunde der möglichkeit, interessante hand-fuß-kombinationen zu spielen. als du gegen ende das ostinato verlässt wird es gleich viel interessanter.
    außerdem benutzt du sehr oft das "5-stroke-roll+triole hintendran"-pattern, zu oft wie ich finde.
    der snare part am anfang könnte es lockerer und luftiger klingen, ist aber technisch auf jeden fall schon mal sehr ordentlich gespielt.
    bei schnelleren tomläufen geht zudem die struktur verloren, was meiner meinung nach vor allem an dem fehlenden attack der toms liegt.


    insgesamt find ich das solo okay, aber vor allem durch das ostinato und die wiederholten phrasen schnell eintönig.


    trotzdem (und das ist das wichtigste): schön getrommelt!



    ps: außerdem ist es zu snarelastig! :P

  • Auf das erste Hören klingt das Solo schon mal nicht schlecht. Die Frage ist hierbei:


    Wer ist Dein Publikum? Für Schlagzeuger ist schon etwas wenig Abwechselung drin, aber für den normalen Zuhörer könnte es in dieser Form genau richtig sein. Allerdings ist es natürlich wahne improvisiert. Mit einer detaillierteren Ausarbeitung kannst Du es noch verfeinern- wenn Du weisst, für wen Du es spielen möchtest ;)


    Ordentlich!

  • deine aufnahmequalität wird immer besser!


    und gespielt isses sowieso geil.


    wenn ich den publikum wär, würd ich dir echt gern zuhörn.;)

    Klick mich!


    Verkaufe Mapex 13x06" Traditional Maple Snare in den Kleinanzeigen!

  • Bin schonmal froh, dass vom Ton her die Aufnahme besser geworden ist, und die billigen Mikrofone kein Fehlkauf waren. Snare und Becken kommen imho am besten rüber, Toms sind momentan die Problemkinder. Da muss ich mal gucken.


    Wie verschaff ich einer Bass Drum denn mehr Attack? Stimmen? Am EQ rumdrehen? Beides?


    Anonsten: Danke für eure Worte.


    Du hast Recht, reed, das ganze war kein Stück geplant. Da sind passagen da überlegte ich "was mach ich als nächstes?" - das ist dann natürlich ein "solo-killer" - wenn man nicht weiss, was im nächsten moment passiert.
    Publikum war in diesem Moment nur mein Vadder - und ihm hats gefallen :P :D Aber ich denke, dass ich nen Haufen Schlagzeuger damit nicht unbedingt begeistern könnte.


    Diese Triolenfigur ist ziemlich oft vertreten - die gefällt mir ebend sehr gut. Ich habe dieses ostinato benutzt weils ne schöne grundlage bietet. Aber irgendwelche HandundFußkombinationen zu spielen hindert sie mich logischerweise tatsächlich.


    Drumherum, was meinst du mit "Luftiger" ?

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von Gast
    Wie verschaff ich einer Bass Drum denn mehr Attack? Stimmen? Am EQ rumdrehen? Beides?


    Mikro weiter rein, in Richtung Aufschlagpunkt.

  • luftiger: hm vielleicht tatsächlich das falsche wort. ich meine, es sollte eher so klingen, als würde es dir überhaupt keine mühe machen das zu spielen. auffällig find ich vor allem bei den flams, die teilweise etwas holprig klingen.


    im grunde meint luftig also fast das gleiche wie locker - vllt "federleicht" ;)

  • Üben hilft!


    Das hab ich auch wieder gemerkt:


    klick


    benutzter kram:
    22" k custom dark ride
    14*5" pdp fs schnarre


    edith hat festgestellt, dass die snare 1 oder 2 viertel zu früh einsetzt. kluge edith.

    5 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Nabend :D


    Da meine bessere Hälfte für eine Woche in Österreich ist, hatte ich mal wieder Zeit etwas zu recorden. Es ist nichts besonderes - zu hören sind ein paar Grooves. Kritik wie immer erwünscht, auch bezüglich des Sounds.


    Video [1:46 min. - ca. 4,9 MB]


    MfG,


    ktr

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • 45 Downloads und so viele Antworten, danke schonmal.
    -----------------------------------------------------------------------




    Jetzt im ernst ... Wie gesagt: Kritik erwünscht, egal ob negativ oder positiv. Kann doch nicht sein, dass da keiner was zu melden hat?

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • ohkay, ich gestehe, ich habs geladen und:


    find's klasse!! alle grooves find ich wirklich sehr ansprechen, set klingt auch gut, bass und snare sind schön abgemischt. der groove mit den triolischen (?) bassdrumschlägen ist wunderschön und sehr interessant. nur bei manchen grooves frag ich mich, warum du die snare mit der rechten hand spielst, obwohl die linke doch bereits auf der snare ghostet.. angenehmer so? ich find's umständlicher, aber gut :)



    ansonsten, auf solche grooves wär ich so schnell nicht gekommen.


    Hut ab!


    lg


    namensvetter, jan

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Hey,


    ich find's cool. Man sieht echt eine starke Entwicklung bei Dir. Hoffentlich wirst Du kein Übe-Süchtiges Kellerkind :D
    In manchen Teilen ist die Mikro Time noch etwas wuselig (oft wenn's dicht wird) aber Du hat ja noch viel Zeit an Dir zu feilen. Ich finde es vom Sound sehr ansprechend und ausgewogen. Aus Dir kann mal was werden... 8)


    Viele Grüße.


    Christoph

  • Thx for replying!


    Die Wurzel des ersten Grooves liegt bei Benny Greb. Der letzte ist aus "Soul Vaccination" von Tower of Power - nur als kleiner Hinweis.


    Zum Thema üben: Ich habe lange Zeit kaum Schlagzeug gespielt. Seit neustem gehe ich aber wieder öfters mal spielen bzw. ernsthaft "trainieren". Was ich brauche ist 'ne Band, die suche ich jetzt auch intensiver.


    Zum Thema Sound ...


    Den Sound find ich für die Stockbillige Mikrofonie (das 7-teilige Gatt-Set bei ebay für 140,- zu bekommen) ganz ok - war ne menge Arbeit und meine Nerven sind angefressen, aber was solls ... :D


    Mal ein Pic zur Mikroposition ...


    Overhead 1 "kümmert" sich in erster Linie um


    a) das darüber hängende Effeks Crash
    b) die Bongos
    c) die Side Snare



    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!