wie heißt dieses Teil?

  • Chimes

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • auch Barchimes genannt

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Barchimes erzeugen einen sehr schönen (halt hohen) Klang der perkussiv eingesetzt wird. Nett zu spielen und erzeugen sicherlich einen schönen Effekt.


    Aber versucht ja nicht dieses klirrenden Sound per sofort stoppen zu wollen: Bis alle Chimes einmal ausgeklungen sind kann schon eine gewisse Zeit vergehen ;)


    Greez!

  • Richtig teuer stimmt für nen Stock mit Metal dran. Bei unserem Musikladen hatten sie letzte Woche so nen Teil von Meinl mit nen paar weniger Metalstäbchen^^ für ca. 89€ wenn ich mich nicht irre. Brauch man doch eher selten für den Preis denke ich, ist doch auch eher nen weiteres Percussion teil.

  • Meiner Meinung passen Barchimes zu nicht allzu vielen Musikstilen? Sicherlich wenn mann in einer Brass-Band spielt kann man Barchimes gebrauchen, aber ich denke nicht mal zu den meisten Jazz/Blues/Soul etc... Songs kann man passend Barchimes reinhauen.


    Wo habt ihr schon alles Barchimes benutzt?


    greez

  • Zitat

    Original von skywalker.exe
    Barchimes erzeugen einen sehr schönen (halt hohen) Klang der perkussiv eingesetzt wird. Nett zu spielen und erzeugen sicherlich einen schönen Effekt.


    Aber versucht ja nicht dieses klirrenden Sound per sofort stoppen zu wollen: Bis alle Chimes einmal ausgeklungen sind kann schon eine gewisse Zeit vergehen ;)


    Greez!


    stoppen ist ganz einfach. gestreckte hand und unterarm mit gefühl ranführen und ruhig isses.


    ich hab übrigens bis zu meinem 20 lebensjahr geglaubt, daß die dinger "klingelax" heissen. das hat man davon wenn der eigene vater drummer, Asterixfan und kreativ mit spitznamen ist.

  • Im symphonischen Bereich kommen Chimes relativ häufig zu Gebrauch.


    Und richtig, um sie zu stoppen, reicht ein Unterarm - aber wenn die Percussion-Sektion chronisch unterbesetzt ist, hat man manchmal nicht mal den frei ;)

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Auch bezeichnet als Wind-Chimes, bzw. in korrektem Englisch natürlich wind chimes.


    Es gibt auch noch andere Instrumente mit einer ähnlichen Bezeichnung, z. B. die Shellchimes, die allerdings eine Art Vorhang aus flachen Muschelscheinben (ebenso an einzelnen Schnüren hängend) an einem Querstab sind.


    Martin.

  • Gute Geschichte^^ Was den Einsatz angeht, also persönlich hab ich keine, hatte aber mal welche im Einsatz an der Musikschule, hab aber keinen Plan mehr wofür. Generell sind die doch eher sinnlos jedenfalls aus meiner sicht (aber die selbstgebauten gefallen mir) im Ernst, wer hat schon die Zeit nach dem benutzen nen Arm daran zu halten? ^^

  • also ich hab so ein Teil bei unserer Abizeugnisvergabe für den Auftakt
    von einer Orchesterversion von Foo Fighters - Times Like These benutzt.


    Glücklicherweise konnte ich mir das Ding aber ausleihen :>

  • Zitat

    Original von skywalker.exe
    Meiner Meinung passen Barchimes zu nicht allzu vielen Musikstilen? Sicherlich wenn mann in einer Brass-Band spielt kann man Barchimes gebrauchen, aber ich denke nicht mal zu den meisten Jazz/Blues/Soul etc... Songs kann man passend Barchimes reinhauen.


    Wo habt ihr schon alles Barchimes benutzt?


    greez


    Mit Barchimes assoziiere ich jetzt nicht unbedingt "reinhauen" :) Ist eher ein sanfter, harmonischer Effekt - sehr romantisch.
    Ich verwende das bei langsamen Stücken z.B. im Ausklang. Sollte aber nur sehr dosiert angewendet werden - ähnlich wie bei einem Gong.
    Hat durchaus Anwendungen im Jazz, Blues und R&B Bereich.


    Hier verwende ich den Effekt im Intro und am Schluss.
    Link


    Jetzt bitte keine Kritik zu diesem selbstgebastelten Song. Ist als Hörbeispiel zu sehen.


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Zitat

    Original von catastrophy


    da lässt er mal wieder den maschinenbauer raushängen :D


    In dem Ding ist mehr Metall verbaut als im neuen Fiat 500!
    Ausserdem war das mal wieder ne Gelegenheit, ein paar Unschuldige in meine Drummergallerie zu locken...

    music is the best

  • Zitat

    Original von Trommelmann
    ich hab übrigens bis zu meinem 20 lebensjahr geglaubt, daß die dinger "klingelax" heissen. das hat man davon wenn der eigene vater drummer, Asterixfan und kreativ mit spitznamen ist.


    Dann kannst du ja von Glück reden das du nich Drummerix heisst ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.


  • hehe. mit reinhauen meinte ich natürlich nicht die Spielweise sondern, dass man eine Barchimes-Stimme ins Lied einfügt (reinhauen = einfügen )


    ;)


    greez

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!