Einbau ROLAND-Pads in Bio-Kessel

  • Ich erhalte in Kürze ein komplettes ROLAND-V-Drumset (3x PD 85, 1 x PD 105, 1 x KD 85). Der Optik halber spiele ich jedoch mit dem Gedanken, die Pads in 'Bio'-Kessel einzubauen, sodaß auf der Bühne (rein optisch) quasi ein Bio-Set mit schwarzen Becken steht. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
    Folgende Fragen:
    - Tips?
    - Fotos eines solchen Umbaus?
    - Nachteile?
    - Würdest Du das wieder tun? Warum?


    Bin gespannt auf Eure Antworten/Beiträge!Danke Euch
    Mit trommelnden Grüssen
    stefschub

    Einmal editiert, zuletzt von stefschub ()

  • Ähm, was sind "Bio-Kessel"? Wenn du damit normale A-Set Kessel meinst, dann könnte dieser Thread für dich interessant sein.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Hi stefschub,


    zunächst mal Willkommen im DF :) ,


    einen ähnlichen Umbau, wie Meshhead das gemacht hat, habe ich auch an einem meiner Sets (das gelbe Force) vorgenommen.
    Zunächst mal : die PD85/KD85 können nur relativ aufwändig in Naturkessel eingebaut werden. Geschickter (und evtl. sogar günstiger) wäre, sich 10" und 12" Kessel zu besorgen und die "Roland Frames" von PD105/125 da einzubauen. Die dafür benötigten Teile kann man i.d.R. über den Roland Ersatzteilservice beziehen und der Einbau ist relativ einfach.
    Lediglich die Gratung des Kessels muss angepasst werden, damit der "Topf" sauber sitzt.
    Bei der BD sollte ggf. ein Meshhead, ein Klemmtrigger und etwas Schaumstoffdämpfung (= Minimalaufwand) schon passable Resultate an einer "normalen" Bassdrum erzielen.


    Eine Alternative zu den Varianten wäre noch, Einbautrigger von mittec (ETS3.0) oder ddt (truss) zu verwenden. Diese haben den Vorteil, das sie in allen gängigen Trommelgrössen erhältlich sind (und sie lassen sich praktisch ohne Modifikationen in die kessel einsetzen/einschrauben). Allerdings sind beide Systeme derzeit wohl nur schwer erhältlich und nur wenige Erfahrungswerte vorhanden. ETS2.0 von mige (die Firma gibt's leider nicht mehr) funktioniert in meinem Acryl e-Set sehr gut. Preislich würde sich eine solche Anschaffung wohl weitgehend mit dem Verkauf Deiner vorhandenen Pads decken lassen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Jawoll, Bio=Akustikset. Danke für den Link. Das sieht schon mal interessant aus. Zumindet die BD-Lösung sieht genaiso aus, wie ich mir das vorstelle (das Pad ist einfach in den kessel eingebaut und von vor der Bühne quasi unsichtbar)...
    Danke!

  • Hi Kai,
    danke für die prompte Info. Klingt alles etwas komplizierter als ich mir das vorgestellt hab (wobei der einfachere 'Umbau' der PD 105 im Vergleich zu den PD 85 ziemlich einleuchtend ist - ärgerlich nur, daß ich jetzt schon die 3 PD 85 bestellt hab...). Ich waret jetzt einfach mal ab, bis die Teile da sind, schaue, ob ich irgendwo ein altes Shellset ergattern kann und probier dann einfach mal aus...
    Jedenfalls danke - das bringt mir jetzt schon etwas mehr Klarheit...
    Grüsse
    stefschub

  • ...und noch was: Für mich kommen 'normale' Trommeln mit Pickups nicht in Frage, da ich das Anschlaggeräusch nicht brauchen kann (spiele oft in kleinen Räumen und Kirchen), deswegen will ich ja grad auf die V-Drums umsteigen, da da das Anschlaggeräusch quasi = 0 ist...
    kod (keep on drumming)!

  • Zitat

    Original von stefschub
    ...und noch was: Für mich kommen 'normale' Trommeln mit Pickups nicht in Frage, da ich das Anschlaggeräusch nicht brauchen kann (spiele oft in kleinen Räumen und Kirchen), deswegen will ich ja grad auf die V-Drums umsteigen, da da das Anschlaggeräusch quasi = 0 ist...
    kod (keep on drumming)!


    Also, ich habe an meinem A-Set sowohl "Bio-Trommeln" mit Meshheads und Klemmtrigger sowie als Ergänzung ein PD-85, und ich kann nicht sagen, daß das PD-85 leiser sei als die normalen Trommeln...


    Oder meinst Du mit NORMAL ein richtiges A-Set mit normalen Fellen ????

  • Hi Stefschub,


    OK, es mag komplizierter klingen, ist aber IMHO bedeutend einfacher zu realisieren und auch besser aussehend -und wohl auch funktionierend (denke dabei nur mal an das spielen von RIM-shots)- als Deine Variante - und dabei nicht mal teurer!


    Zum Prinzip des Einbaus eines Triggersystems gibt's übrigens hier einen kleinen Bericht, der zeigt, wie einfach das auf diese Art eigentlich ist.


    BTW: Die Pads kannst Du ggf. ja, wenn per Bestellung gekauft, innerhalb 14 Tagen nach Erhalt wieder zurück geben.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi JanSenf,
    danke für Deinen Beitrag! Ich bin ein wenig verwirrt... Kannst Du mir Deine 'Bio-Trommeln mit Meshheads' bitte nochmal erläutern (bzw. hast Du Fotos)? Ich kannte bisher nur die Variante 'ganz normale Trommeln mit Fellen und Pickups' (=lautes Anschlaggeräusch) oder 'E-Drum-Pads' (=geringes Anschlaggeräusch). Deine Variante scheint etwas mir unbekanntes zu sein...

  • Zitat

    Original von stefschub
    Hi JanSenf,
    danke für Deinen Beitrag! Ich bin ein wenig verwirrt... Kannst Du mir Deine 'Bio-Trommeln mit Meshheads' bitte nochmal erläutern (bzw. hast Du Fotos)? Ich kannte bisher nur die Variante 'ganz normale Trommeln mit Fellen und Pickups' (=lautes Anschlaggeräusch) oder 'E-Drum-Pads' (=geringes Anschlaggeräusch). Deine Variante scheint etwas mir unbekanntes zu sein...


    Ähm, entschuldige meine Frage, aber hast Du Dich schonmal mit EDRUMS auseinandergesetzt !? Oder vielleicht die Suche genutzt ?!


    Meshfelle sind genau das, welche auch auf den Roland PD-85 usw. gepannt sind - nur halt in anderen Größen und oft auch anderen Farben und von anderen Herstellern...


    Guckst Du hier ... (nur als Beispiel)


    Da die Dinger wie Fliegengitter die Luft durchlassen kann auch keine wirklich schwingende Luftsäule entstehen - somit sind die Dinger nahezu geräuschlos bzw. leise (im Vergleich zu einer normal bepannten Trommel).


    Leider habe ich im Moment von meinem aktuellen Set keine Fotos, aber genau das, was Du im ersten Posting gefragt bzw. geschrieben hast, habe ich mit einem meiner Sets gemacht...


    Normales Pearl mit Meshheads und TDrum-Triggern, Roland Becken und z.Z. noch einem TD-8, dazu noch ein PD-85 als vierte Tom, ein PD-8 als Ride und noch ein SPD-20 als Effekt- & Soundpad...

  • Zitat

    Original von stefschub
    ...deswegen will ich ja grad auf die V-Drums umsteigen, da da das Anschlaggeräusch quasi = 0 ist...


    Ähm...nein?! Mesh heads sind zwar verglichen mit einem A-Set ziemlich leise, aber imo weit davon entfernt kein Anschlaggeräusch zu haben.


    Bio set...Ausdrücke gibts. Stell mir grad nen Bauern in Latzhosen vor, der aufm Feld seinen Kühen einheitzt... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von canti ()

  • Okay, jetzt hab' ich's Prinzip verstanden und werd' mich mal gezielt mit der Suchmaschine befassen - da gibt's ja wahrscheinlich mehr als genug bereits vorhandene Diskussionsrunden im DF. Hätt ich das mal getan, bevor ich das ROLAND-Komplettpaket bestellt habe... :(
    Zugegebenermaßen habe ich mich in den letzten Jahren mit E-Drums gar nicht mehr befaßt und einfach nur brav mit meinem Octapad und noch'n paar PD8 den TD7 angesteuert. Und zu 'meiner' E-Drum-Zeit damals gab's noch 'n Simmons und das absolute Maß aller Dinge war ddrum (von Meshheads weit uns breit keine Spur...) :)

  • Zitat

    Ähm...nein?! Mesh heads sind zwar verglichen mit einem A-Set ziemlich leise, aber imo weit davon entfernt kein Anschlaggeräusch zu haben.


    Wie laut ist Deiner Erfahrung nach die Meshhead-Lösung auf Original(bio =))kesseln im Vergleich zu einem Roland V-Drumpad (z.B. PD-85)? Das Anschlaggeräusch ist für mich nämlich das absolut wichtigste Kriterium für die Wahl der Triggeralternative...

  • Zitat

    Original von stefschub
    Wie laut ist Deiner Erfahrung nach die Meshhead-Lösung auf Original(bio =))kesseln im Vergleich zu einem Roland V-Drumpad (z.B. PD-85)? Das Anschlaggeräusch ist für mich nämlich das absolut wichtigste Kriterium für die Wahl der Triggeralternative...


    Kann ich so genau nicht sagen, ich spiele ja immer mit InEar, aber ich würde sagen, daß sich ein PD-85 und ein mit Meshfell bespannter Kessel nicht wirklich unterscheiden.
    Tendenziell würde ich fast sagen ist der bespannte Kessel leiser als ein PD-85...? (Kommt mir zumindest so vor!)


    Alles in allem solltest Du aber nicht vergessen, daß auch alle anderen Komponenten "Nebengeräusche" verursachen. Der Anschlag der Fußmaschine, die Mechanik der Fußmaschine, der Schlag auf die Becken, Rimshots, Trittschall usw...


    Auch dazu gibt es zahlreiche Beiträge. Sebst ein edrum wirst Du NIE auf Null-Lautstärke bringen, egal was Du machst.


    Was willst Du denn im Endeffekt erreichen !?
    Probst Du in einer Mietwohnung, spielst Du in einer Unplugged-Band.
    Ich vermute mal, wenn es schon um die Optik geht, daß Du mit dem Schlagzeug auch auftreten willst, oder ?!


    Dann verstehe ich aber nicht, warum die Lautstärke denn gleich Null sein soll - der Rest der Combo sollte ja auch irgendwie über ne Anlage gehen...?


    btw: Du bestellst für hunderte Euro irgendwas, ohne Dir vorher Gedanken gemacht zu haben ...!? R E S P E K T ! ?(

  • Zitat

    Original von stefschub
    Wie laut ist Deiner Erfahrung nach die Meshhead-Lösung auf Original(bio =))kesseln im Vergleich zu einem Roland V-Drumpad (z.B. PD-85)? Das Anschlaggeräusch ist für mich nämlich das absolut wichtigste Kriterium für die Wahl der Triggeralternative...


    OK Stefschub,


    jetzt wird's evtl. noch etwas verwirrender:
    Roland verwendet 2-lagige Meshheads, welche ein "schnarrendes" Geräusch verursachen. Wenn das Deine Referenz ist kann ich Dir sagen, das normale Kessel, welche mit einlagigen Meshheads ausgestattet sind, eine eher noch etwas dezentere Lautstärke haben - Voraussetzung: Das Resonanzfell muss auch gegen ein Meshhead getauscht, oder ganz weg gelassen werden.


    Mit doppellagigen Meshheads auf A-Kesseln ist das Anschlaggeräusch ähnlich den Roland Pads. Evtl. höhere Lautheit durch Kesselresonanzen lassen sich mit einer Lage Noppenschaum im Kessel eliminieren.


    Jetzt fragst Du Dich vermutlich, was das mit den doppellagigen Meshheads soll: Die Triggerqualität ist ggü. den meisten einlagigen Meshheads deutlich verbessert. Die einzigen einlagigen Meshs mit ähnlich guten Triggereigenschaften wie die Roland Meshs (zumindest soweit ich sie kenne) sind die von Hart Dynamics, zu beziehen über drum-tec. Drum-Tech hat auch eine eigene "pro" Serie, die ich aber noch nicht getestet habe und die auch kaum günstiger als die schwarzen Hart KSM sind.



    BTW: Was meinst Du mit "zu 'meiner' e-drum Zeit" ?
    Bist Du Wiedereinsteiger ?


    Gruss,
    Kai


    edit nimmt sich die Rechtschreibung vor

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Kann leider gar nix zum Thema beitragen, ich muss aber unbedingt loswerden das Biokessel für mich eindeutig die Wortneuschöpfung des Jahres 2007 ist. Man sollte unbedingt den Duden deswegen kontaktieren :D 8o


    Weitermachen....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich habe noch nie auf einem mit Meshheads bespannten A-Set gespielt, besitze aber Roland PD-85 Pads.


    Wie heizer treffend beschrieben hat gibt es ein Schnarren wenn man drauf schlägt. Was aber lauter ist als die Mesh heads selbst, sind die Rimshots auf der Snare. Je nach spielart benutzt man die ja doch mehr oder weniger häufig, und die verursachen schon eine gewisse Lautstärke.


    Allgemein würde ich die Lautstärke eines E-Drums ungefähr mit der eines Practice-Pads vergleichen, auf das man starkt draufhaut. Dazu kommen eben die von JanSenf beschriebenen Nebengeräusche.

  • Zitat

    Alles in allem solltest Du aber nicht vergessen, daß auch alle anderen Komponenten "Nebengeräusche" verursachen. Der Anschlag der Fußmaschine, die Mechanik der Fußmaschine, der Schlag auf die Becken, Rimshots, Trittschall usw...


    Zunächst (an Euch alle) mal bin ich beeindruckt, wieviel Tips, Hilfe und Ratschläge meine Frage hier beim df 'angetriggert' hat - Hut ab!!!
    Die von Dir beschriebenen Nebengeräusche habe ich im Kalkül, da ich sie auch heute schon habe.

    Zitat

    BTW: Was meinst Du mit "zu 'meiner' e-drum Zeit" ?


    Ich spiele nämlich derzeit ein PAD 80 (Octapad II) mit ein paar PD8 und einem TD7. Und aus der Zeit (so zwischen 15 und 20 Jahren also) stammen meine intensiven E-Drum Erfahrungen... Und in dieser Zusammenstellung ist eindeutig das lauteste Geräusch der Stick-Anschlag auf dem Octapad.

  • Zitat

    Was willst Du denn im Endeffekt erreichen !?


    Ich spiele viel in kleinen Sälen und v.a. in Kirchen, wo die Akustik einfach etwas besonders heikles ist. Klar geht dabei die restl. Band über die PA, deswegen muß das Anschlaggeräusch auch nicht = 0 sein, aber die Drums sind da halt einfach besonders schwierig.


    Zitat

    btw: Du bestellst für hunderte Euro irgendwas, ohne Dir vorher Gedanken gemacht zu haben ...!? R E S P E K T !


    Sagen wir mal so... Hätte ich den Benefit dieser Frage hier beim df vorher gekannt, hätte ich das natürlich anders aufgezogen. Ansonsten war ich bei einschlägigen Drum-Stores und habe mich durchaus intensiv beraten lassen, allerdings hat mich niemand auf diese Meshhead-'Biotrommel' ;)Lösung hingewiesen...

  • Zitat

    Original von stefschub
    Ansonsten war ich bei einschlägigen Drum-Stores und habe mich durchaus intensiv beraten lassen, allerdings hat mich niemand auf diese Meshhead-'Biotrommel' ;)Lösung hingewiesen...


    Gut, im Endeffekt verdient ein Store wahrscheinlich mehr an einem kompletten Set als an einem umgebauten A-Set, wo Du nur die Trigger und die Felle kaufst. =)
    Zu dem kommt man bei der Frage nach einem eDrum natürlich zuerst mal auf die "schicken" Komplettangebote von Roland, Yamahe & Co.


    Sicherlich ist die Akustik in einer Kirche ein wenig problematisch, wenn der Rest der Band aber über eine PA geht, dann sind die Anschlaggeräusche wohl das geringere Problem, oder ?


    Ich meine, da hat man viel mehr mit den Mikros zu kämpfen, oder habt ihr keinen "verstärkten" Gesang!?


    Und in kleinen Sälen !? Also wir haben im Dezembar mal in einem Tennisheim vor 30 Leuten gespielt - ist nicht die Regel, war ein Gefallen. Allerkleinstes Equipment und ich habe mein Übungs-eDrum mitgenommen.
    Alles Gummipads, bis auf die Snare.


    Im Anschlaggeräusch sind die m.M. nach lauter als Meshheads, Probleme gab es damit allerdings nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!