Fußmaschinenumbau

  • Hallo,


    ich will meine Dixon Fußmaschiene und meine neue Sonor SP 473 (war bei meinem neuen Set dabei) zu einer Doppelfußmaschiene umbauen.
    Nun wollte ich mal wissen was ihr davon haltet????


    mfG HöHö

    Einmal editiert, zuletzt von HöHö ()

  • Na ja, is meiner Meinung nach relativ schwer die gleichwertig hinzubekommen...
    will sagen jede FuMa fühlt sich anders an, wirst also vermutlich verschiedenes Spielgefühl ma den Füßen haben. Aber probiers doch mal aus und erzähl was über das Ergebnis!!!

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos

  • Um das was die benötigten Teile kosten würde man auch eine billige DoFuMa kriegen die sicher besser is als das zusammengebastelte Ding.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • ich will kein unterschidliches spielgefühl aber einfach die Preisgünstigste Lösung. An die Sonor FuMa will ich ein Alufrästeil ranklemmen um die zwei Achsen zu lagern. Die zwei Lager werde ich bei Conrad bestellen, die Verbindungswelle wird bei ebay ersteigert.


    mfG HöHö

  • Zitat

    Original von HöHö
    ich will kein unterschidliches spielgefühl aber ..
    mfG HöHö


    wird sich aber nicht vermeiden lassen. verkauf die beiden maschinen und check dir für das geld eine echte doppelte.
    mach mal photos wenn das ding fertig ist.


    LgTrommelmann

  • Auch auf die Gefahr das ich mich vielleicht wiederhole:


    Was soll der Quatsch? Das ist erstens mal nicht leicht und dan hast du ne DoFuMa die unterschiedliches Spielgefühl hat, komst dan an ne echte must dich wieder dran gewöhnen. (Und billig wirds unter umständen auch nicht)
    Verkauf doch lieber deine jetztigen und nutz das Geld + das Geld das du für den Umbau geplant hast(ich hoff du hast das) und kauf dir ne richtig DoFuMa


    MFG


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Ich hab bei eBay noch keine gebrauchte Welle gesehn. Neu kosten die ~70-100€.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • ich kann mir noch immer nicht vorstellen, wie du die rechte Fußmaschine (am Bild) so umbauen kannst dass sie als Dofuma passt?


    und wenn du dich eh nicht abbringen lässt, was soll dann der thread?


    Zitat

    Original von HöHö
    Nun wollte ich mal wissen was ihr davon haltet????


    Zitat

    Original von HöHö(ich lass mich nicht davon abbringen)

  • selber Schuld^^
    Falls du dir mal die gängigen DoFuMa's angeguckt hast sollte dir aufgefallen sein, dass die Federn direkt am Beater sind und nicht eine am Haupt und eine am Slave Pedal!
    Dazu kommt noch, dass du den 2. Beater samt Lager und unabhängiger "Welle" an das Hauptpedal dranpappen musst!
    Die Zeit, das Geld für die Teile und die große Wahrscheinlichkeit, dass sich das Teil so gut spielt wie ne Luftpumpe sollte dir eigentlich reichen um einzusehen, dass es relativ wenig Sinn hat das zu tun, was du tun willst!


    Verkauf die Dinger und kauf dir was billiges "echtes", die Dinger sind vom Spielgefühl mit sicherheit besser als sowas selbst zusammengeklebtes!

  • Ich wollte einfach eure Meinung dazu wissen! Ich werde wenn sie fertig ist Bilder reinstellen! Ich werd euch beweisen das es nicht viel Geld kostet und nacher auch gut funktioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von HöHö ()

  • alles klar :)
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Apparat dann auch ordentlich läuft!
    Bin schon auf das Endprodukt gespannt!

  • Ich finde das Vorhaben spannend. Wer die Skills zu einem so "ungewöhnlichen"
    Umbau hat und von dem Gedanken getrieben wird, der soll das schlussendlich
    auch tun!


    Wer weiss - vielleicht findest Du später unter den jetzigen Kritikern Nachahmer.


    Daumen hoch und viel Glück - ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

  • Mich interessiert wie du die Welle(n) mit den Beateraufnahmen beim rechten Pedal machen willst.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Manchmal läßt sich die Sinnhaftigkeit des Handelns aus dem Spaßfaktor ableiten. Vielleicht macht es dem Fußmaschinenbesitzer einfach Spaß, mal etwas ungewönliches zu probieren, statt auf vorgegebene Lösungen bzw. Fertigprodukte zu setzen.


    Ist doch völlig legitim - Logik und Kalkül regiert in unser aller Leben ohnehin schon genug :D


    Hier mal ein Bild zur Inspiration (damit wir hier nicht nur spotten sondern auch mal konstruktiv zur Seite stehen ;))


    Es zeigt wie sowas bereits 1986 vortrefflich möglich war. Diese Maschine (ich hatte damals 2 davon) liefen wirklich gut. Besser als das Bild suggerieren mag.


    Die Anbaustufe ließ über das "Klammer-Backen"-System tatsächlich die Justage an fast jeder 2-säuligen Fußmaschine zu. Der seitlich versetzte Schlegel (die übrigens heute noch bei manchen No-Name-Fernostanbietern bestellbar sind) ermöglichte ein annähernd :D mittiges Auftreffen des Slave-Schlegels.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!