Trockenübung Doublebass -> DoFuMa wie einstellen ?

  • Hallo, in ca. 4 wochen kauf ich mir die Iron Cobra Power Glide DoFuMa. Bis ich sie kaufe, möchte ich jedoch fleißig "trockenüben" also auf dem Fußboden. Ich habe daher die frage:


    Welche Einstellung (Feder ? Pedalweg ? etc) kommt dem am nächsten, wie wenn ich auf dem Fußboden spiele ?


    Versteht ihr was ich meine ? ;)


    ich frage deshalb, weil ich, als ich sie in dem laden probespielte, irgendwie überhaupt nicht gerade und gescheit gespielt habe, weil es einfahc "anders" ist, als aufm Fußboden, die Schläge kommen ganz anders, und ich konnte nicht sauber das spielen, wasi ch aufm Fußboden seit 2 Monaten übe !


    Grüße
    Morn


    ps: okay die frage klingt nu wirklich blöd.


    Also welche DoFuMa einstellung kommt dem an nächsten wie wenn man einfach aufm Fußboden spielt ;)

  • Hast du beim Probespielen auch an den Einstellungen geschraubt?


    Am besten wenn du sie hast einfach herumprobieren. Es wird dir niemand sagen können was die beste Einstellung für dich ist.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hi ! Erstmal vielen Dank für die antwort!


    ne, hab ich nicht.


    schon klar, also dass das niemand sagen kann. Aber mich würde interessiern, halt welche einstellung genau dem am nächsten kommt, wie wenn ich aufm Fußboden spiele.


    Meine idee wäre: Hohe Federspannung, sehr kurzer Pedalweg ?


    Also auf dem Fußboden krieg ich teilweise schon recht feine Sachen hin.


    Wenn man sich jetzt folgendes vorstellt: In den Fußboden sind zwei "Schaltflächen" eingelassen, beim drauftreten gibt es ein Bassdrum-Bumms ---> Wie kann ihc also das Doppelpedal einstellen, dass es dieser fiktiven Maschine am nächsten kommt ?


    (u understand? )

  • Hi!


    Also, ich kann mir nicht vorstellen, wie Du eine DoFuMA auf Fussbodenfeeling einstellen willst. Obwohl...spielst Du Heel up oder Down?


    Bei Heel up ist der Unterschied natürlich gewaltig, merke ich auch jedesmal. Aber nach 5 Minuten hat man sich dann in der Regel eingegroovt. Bei Heel down müssen mal die anderen Experten ran. Schätze aber mal, dass Du die Federn dann nicht zu straff spannen darfst, um ein ähnliches Spielgefühl wie auf dem Boden zu haben.

  • also auf dem Fußboden spiel ich Heel Up


    also das wäre halt geil, weil auf dem Fußboden krieg ich mittlerweile richtig geile Sachen hin, während ich "am Gerät" nur "stottere"


    Am Gerät bin ich Heel Down dann sogar präzieser obwohl ich auf Fußboden nur Heel Up übe, habe allerdings null Power in den Schlägen bei Heel Down am Gerät

  • okay, aber meinst du es birngt grundsätzlich etwas, wenn ich auf dem Fußboden übe, obwohl ich noch nie eine Doppelfußmaschine hatte, oder denkst du, es wäre eher kontraproduktiv ?

  • Grundsätzlich denke ich schon, dass das was bringt- mache es ja selber auch so, da ich im Moment keinen Raum zum Üben habe. Habe (vom Umgewöhnen abgesehen) auch nicht den Eindruck, dass es kontraproduktiv ist- ganz im Gegentum. Muss mich halt nur beim Soundcheck eben kurz "einkrampfen", und dann geht es los. Und es ist bei Dir ja ein Ende des Fussbodendrummings abzusehen, danach übst Du ja auf dem richtigen Pedal.


    Grundsätzlich sind Trockenübungen immer besser als gar keine!

  • Ich glaub nicht dass es kontraproduktiv ist. Mache viele, auch bekannte, Drummer.
    Würde dir auf jeden Fall raten nochmal testen zu gehn und auch mit den Einstellungen der Maschine zu experimentieren. Ich hab damals auch ausgiebig getestet und bin zu dem Schluss gekommen dass mir die Cobra überhaupt nicht liegt und hab die Eli genommen.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!