Roland SPD-20 Sound update???

  • Hallo


    Gibt es eine Möglichkeit den Roland SPD-20 Sounds zu updaten???
    Ich meine eine neue Firmware/Software update das es ermöglicht auf neue Sounds???oder bestehende Sounds mit eigenen Sounds zu updaten???


    Ich spiele SPD-20 im Live Shows und habe am PC viele Sounds die ich mit SPD-20 verwenden möchte....geht das???aber den PC möchte ich nicht jedesmal mitschleppen für ein Live show


    Vielen Dank.

  • Hi Surya und Willkommen im DF,


    das SPD20 kann leider nicht mit neuen oder eigenen Sounds versehen werden. Um eigene Sounds einzuspielen, benötigst Du ein SPD-S.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Danke für die Anwort....


    Habe mal den SPD-S probiert, irgendwie passt er nicht für mich, ist kleiner und für live nicht geeignet...


    Gibt es alternative um die eigenen sounds draufzuladen und spielen??


    Hab sowas von Akai MPC gehör, sind sehr teuer, gibt es billigere Marke/Modelle???

  • Es gibt z.B noch günstige Sampler von Boss ("SP"-Serie). die kann man via Midi ansteuern (z.B. über das SPD-20) und sind relativ günstig. Leider sind die IMHO nicht sehr komfortabel zu bedienen -vor allem die "kleinen" 303 und 404. Man kann aber auch andere Sampler verwenden (ich bin aber nicht so der Fachmann für aktuelle Hardware-Sampler). Achte bei der Auswahl eines Samplers darauf, das das von Dir favorisierte Audioformat unterstützt wird, damit sich die vorhandenen Samples möglichst problemlos importieren lassen.


    Das SPD-S ist IMHO derzeit für Drummer der beste Sampler, wenn man keinen Computer verwenden möchte.
    Ich finde die Grösse des SPD-S eher vorteilhaft, da es sich so prima in ein Drum-Setup integrieren lässt. Nach etwas Eingewöhnungszeit hat man sich sicher an die kleinen Pads gewöhnt.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!