Proberaumvideos, Drum-Cam (14.05.10) "Tom Dick And Harry" [Oddjob]

  • Tag Kollegen :)


    [alten Text gelöscht]



    Update 14.05.10


    So, jetzt poste ich die Videos hier auch, sind hier ja eigentlich besser aufgehoben. Es handelt sich um Proberaummitschnitte recht frischer Songs ("Pa Song" ist etwas älter) mit leider etwas minderwertiger Klangqualität. Aber das, was man (vom Schlagzeug) nicht gut hört, sieht man dafür :)


    Steal My Heart (disco/techno/electro)
    Pa Song (halftime shuffle, Ballade)
    Was hätte mir das gebracht (indie-pop/elektro)


    Update 22.09.09


    Die komplette EP kann man nun auf www.tomdickandharry.de anhören!
    Dazu gibts noch 3 weitere Songs, nämlich "Sounds", "Müssen" und eine Elektro-Version des letzteren, den Oli Kolek
    für uns gemacht hat.


    Bei "Sounds" und "Müssen" hab ich im Studio die Kamera beim Drumrecording mitlaufen lassen. Kann man auf youtube ansehen:


    Sounds


    Müssen



    Im Moment schreiben wir gerade an neuen Songs... heißes Material! ;)


    UPDATE 11.11.08

    So, wie angekündigt gibts jetzt mehr Infos zu unserer ersten CD "...and Sally".



    Wir haben das Ding mit unserem Techniker in einem Studio einer Berufsschule (u.a. für Veranstaltungstechnik) aufgenommen, gemischt wurde es zum Teil von unserem Techniker, der Rest (+gemastert) von einem anderen. Das alles geschah in einem Zeitrahmen von etwa 3 Monaten, davon ca. 5 Tage für die Aufnahmen und ca. 10 Tage für das Mischen und Mastern.


    Bei "...and Sally" handelt es sich um eine EP mit 6 Songs. Wir haben darauf geachtet, einerseits unsere stärksten Songs auszuwählen, andererseits möglichst viele Facetten von uns zu zeigen. Auch rein äußerlich macht die CD durch ein professionell designtes Layout inkl. 12-seitigem Booklet einiges her!


    Auf myspace und unserer Homepage gibt es 3 der 6 Songs zum anhören. Ich war aber mal so frei, die restlichen 3 Songs hochzuladen und hier reinzustellen. Das ganze ist 100% EXKLUSIV FÜR DAS DF!
    http://rapidshare.com/files/16….and_Sally_part2.rar.html


    Bestellen kann man die CD natürlich auch, einfach eine email an cd@tomdickandharry.de schicken ;)


    Lasst was von euch hören ;)



    UPDATE 01.11.08

    So, endlich ne CD am Start. Oder fast. Im Laufe der nächsten Woche werden die Kartons eintrudeln.
    Wird ne hübsche EP mit 6 Songs und 12-Seiten-Booklet, die den Namen "...and Sally" tragen wird. Als kleinen Vorgeschmack gibts nun erstmal 3 Songs davon auf myspace zu hören:
    http://www.myspace.com/tomdickandharrytheband
    Sobald die CD da (und erwerbbar) ist, gibts natürlich nen neuen Eintrag ;)



    UPDATE 25.08.08


    So, wieder gibts ein live-Video.In diesem Fall einen Zusammenschnitt eines Auftritts ("Uferlos"-Openair in Blumenthal/Aichach am 28. Juni '08 ).
    Von der Qualität bitte nicht allzu viel erwarten, das Material wurde nur mit einer kleinen Handkamera von der Mutter der Sängerin gefilmt, bearbeitet wurde das Material von mir. Bei diesem Schritt dürfte einiges an Qualität auf der Strecke geblieben sein, denn was Videobearbeitung angeht, bin ich astreiner Debütant. Youtube gibt dem ganzen dann noch den Rest ;)


    Hier und da sieht man mich aber recht gut am Trommeln :-]


    Tom Dick And Harry - live @ Uferlos Part 1
    Tom Dick And Harry - live @ Uferlos Part 2



    UPDATE 12.07.08


    Gestern waren wir in der Sendung "Südwild" des Bayerischen Rundfunk zu Gast und durften da ein Liedchen in die Kamera trällern. Die Dame, die uns einlud, hat sich von uns das Lied "Young Bride" gewünscht. Wie es der Zufall will, ist das genau das Lied, das es das letzte mal schon als Video gab. Diesmal dafür mit besserer Tonqualität und in Nahaufnahme (leider aber nicht komplett ausgestrahlt).


    Young Bride live @ youtube


    Das ist übrigens eins der Lieder, welche wir nächste Woche im Studio aufnehmen. In nicht allzu ferner Zukunft wird dann eine EP erscheinen.



    UPDATE 16.05.08


    Heute bin ich auf ein Video gestoßen, das beim Finale des "Band des Jahres"-Wettbewerbs in Augsburg gemacht wude (bei dem wir 2ter wurden). Qualität ist eher mittelmäßig, man hört aber, um was es geht ;)


    Video



    UPDATE 21.02.08


    Neue Aufnahmen: klick



    UPDATE 21.01.08
    Homepage endlich online:


    http://www.tomdickandharry.de


    Mitte Februar werden wir in den Studios der SAE in München 2 Lieder aufnehmen, die es dann von euch zu zerlegen gilt ;)
    Die Aufnahmen werden dann hoffentlich besser bzw ausgereifter werden als die unseres ersten Studioaufenthalts. Von denen sind wir im Nachhinein wenig bis gar nicht überzeugt, was besonders an den Arrangements der Lieder liegt. Aber das kann passieren, wenn man son unerfahrenes Pack ins Studio schickt -,-



    UPDATE
    So, wir waren nun im Studio, 5 statt nur der 2 Tage. Haben dabei 4 Lieder für ne Demo aufgenommen.
    Da hätte ich nun gerne etwas Kritik, nun insbesondere auch was das Schlagzeugspiel angeht, da die Quali ja nun auch um einiges besser ist und ich eine eher "repräsentative" Arbeit abgeliefert habe.
    Zu sagen ist jedoch im Voraus, dass ich mir über einige Verpatzer und unsaubere Stellen durchaus im Klaren bin, dank Zeitmangel war für großen Perfektionismus kein Platz. Jedoch bin ich insgesamt recht zufrieden.


    Die Lieder könnt ihr euch bei obigem Link anhören oder bei diesem Link runterladen:
    http://rapidshare.com/files/47929049/Demo.rar.html


    Bei "Middle" gibts etwa in der Mitte (-,-) ein Schlagzeugsolo. Sind zwar auch einige Patzer drin, ansonsten hätte ich doch gerne ne Meinung dazu ;)

    23 Mal editiert, zuletzt von Oddjob ()

  • hey,


    zum tanzen sicher cool...also mir gefällts!
    Monsterrolle find ich jedoch n bisschen anstrengend zu hören, weils so lang ist aber nichts neues dazukommt...


    schöne grüße :)
    pumpkin

  • Zitat

    Original von pumpkin
    Monsterrolle find ich jedoch n bisschen anstrengend zu hören, weils so lang ist aber nichts neues dazukommt...


    das stimmt, 3:30 minuten sind komplett ausreichend

  • is nicht meine Musik und die Stimme find ich eher nervig, ist aber wirklich Geschmacksache! Super getrommelt, da gibts ja gar nichts zu meckern!


    Erzähl mal nen bischen: mit klick eingespielt? Digital bearbeitet, d.h. timigunsauberkeiten "zurechtgerückt" oder alles so eingespielt?

    oldspunk

  • Jo, ist mit Klick eingespielt, Track by Track. War aber (erwartungsgemäß) ernüchternd, habe schließlich erst wenige Wochen davor begonnen, überhaupt einmal mit Klick zu spielen/üben.
    Wenn der Klick mit der Drumspur abgespielt wurde, fiel einem schon verdammt viel an untighten Stellen auf, und auch so gibts noch einiges:
    - bei Sounds ist in der Strophe die Snare auf die 2 immer etwas verzögert
    - bei Stood Lying kommt im Refrain die 1 zu spät, wenn ich in der Mitte auf die durchgehenden Viertel auf der Snare wechsle
    - im Solo bei Middle verliere ich das Tempo gegen Ende teils krass


    Daran erkennt man evtl. auch, dass nachträglich nichts mehr ausgebessert bzw. bearbeitet wurde. Jedenfalls hab ich jetzt großen Respekt davor, auch bei sehr einfach Rhythmen tight und richtig in time zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Oddjob ()

  • man hat den dann auf dem Ohr und der dongt die ganze Zeit: als Trommeler hat man dann die Aufgabe dazu sauber und noch inspiriert zu spielen. Was ich sehr schwer fand, als ich mit einer band das erste mal im Studio war und das angesagt war. Mir ging es, wie oddjob: ich hatte auch erst 3 Wochen vorher angefangen, das zu üben. Bist der klick dein Freund ist dauert es lange, so richtig meiner ist er nicht, ist halt schwer.


    on topic: sehr inspiriert und toll gespielt mit klick! Mich hat das immer an allem möglichen eher gehindert, weil ich immer Sorge hatte, aus der Kurve zu fliegen.

    oldspunk

  • für mich ist´s ne große erleichterung wenn ich mir beim aufnehmen an statt eines klicks einen einfachen beat, der natürlich zum song passt, auf die kopfhörer mach...dass lässt sich auch bei den meisten aufnahme-programmen (z.B. cubase) ganz einfach machen.


    gruß
    pumpkin

  • Sehr starke Songs, gibts da noch mehr von? :)
    Meine Favoriten sind "In The Middle" und "Sounds".


    Das Schlagzeugsolo finde ich vom Aufbau her sehr gelungen und auch der Sound im Allgemeinen kann sich sehen bzw. hören lassen.


    Weiter so! :P

  • update, siehe Eröffnungspost


    Zitat

    Original von Aue Jr.
    eure sängerin kann nicht wirklich singen... jedenfalls gefällt mir der gesang garnicht.


    Ach, finde schon, dass sie singen kann. Obs gefällt, ist dann ne andere Sache.


    Zitat

    Original von Aue Jr.
    die musik ist eigentlich ganz fein und das getrommel ist auch solide!


    Dankeschön

    2 Mal editiert, zuletzt von Oddjob ()

  • Bin gerade irgendwie auf eure Homepage gestoßen. Ich muss schon sagen, ganz großes Kino, ehrlich. Abgesehen vom Informationsgehalt eine der coolsten Pages, die ich gesehen habe. Auch wenn es da nicht viel zu lesen gibt, was da steht ist schön zum schmunzeln.


    Die Demos finde ich auch gelungen. Obwohl es mich an irgendwas (-wen) erinnert, klingt das alles sehr eigenständig. Weitermachen.



    e: Nach Durchhören aller Lieder weiß ich es: Eine Fusion aus Wir sind Helden und Cardigans ;)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Erstmal: dankeschön :)


    Zitat

    Original von Korki
    Abgesehen vom Informationsgehalt


    Ist uns bewusst. Da wird auch noch was kommen (Beschreibungen der einzelnen Mitglieder, Zeitungsberichte, erweiterte News-Rubrik), die Frage ist nur wann. Wir lassen die Page von nem Freund zum absoluten Freundschaftspreis machen, so dass er keinen allzu großen Zeitdruck verspürt 8[


    Fusion aus Helden und Cardigans seh ich als ganz großes Kompliment :)
    Wobei das auch "nur" vier unserer Lieder sind. Wir achten sehr auf Klangvielfalt.
    Am 16. Feb werden wir in der SAE in München 2 Lieder aufnehmen. Einmal "Monsterrolle" noch einmal, diesmal mit einem (hoffentlich) geglückteren, weil abwechslungsreicheren Arrangement. Dazu noch ein anderes Lied, von dem es bisher noch keine Aufnahme gibt. Als kleiner Appetitanreger eine Kurzbeschreibung:
    Das hochdramatische Stück wird in einem Tempo von schwerfälligen 54bpm abgehalten, wobei mein Refraingroove nur mit Toms, BD und HH auskommt, dabei aber wahnsinnig schiebt. Passend zum Stil des ganzen Stück gibt es eine Anleihe an das Phantom der Oper, bevor es zum furiosen Finale inkl. Tempowechsel auf 125bpm geht. Leadinstrument wird wieder das Piano sein, Gitarre gibts (live zumindest) keine.


    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!