Finger wund gespielt

  • Ich hab folgendes Problem:
    Bei fast jeder Bandprobe spiele ich mir die Innenseite des Zeigefingers wund.
    Ist das normal oder liegt das an der falschen Technik???


    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

  • kann es sein dass der stick zu locker ist ?


    Als ich noch ziemlich an meinen anfängen war, da hab ich den stick zu locker gehalten, das heißt er hat immer an meine hand hingerubbelt, bis ich danach eine blase da hatte .. achte mal drauf .. was spielst du denn für einen grip ?

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • an der falschen technik, aha


    und wieso haben sich dann größen wie dave grohl schon nach wenigen Songs die Hände gerieben und teilweise vorher verbunden? Travis Barker hat ja wohl durch seine Marchingvergangenheit genug Spielerisches Können angeeignet aber hat sich, nach eigenen Angaben, nach dem Spielen die gerisse Haut mit Sekundenkleber repariert :D


    Wenn ich länger als eine Stunde spiele dann werden die Innenseiten auch rot, das passier tallerdings nur bei der Bandprobe. Die Technik ist nicht falsch sondern lebt von der Bewegung (Logisch, zuhause übe ich meistens nur rudiments, flams usw. und spiel natürlich auch ruhiger.


    Kommt natürlich auch auf das Genre an.

  • habt ihr weicheier alle keine hornhaut? :D


    ich habe am anfang (ca. das erste jahr) ähnliche probleme gehabt. das lag m.e. zum einen darin begründet, dass ich die anderen finger der hand zu wenig für die stockkontrolle eingesetzt habe. dadurch waren daumen und zeigefinger viel mehr belastet und entsprechend wund. zudem habe ich zu sehr reingelangt, weil ich mich immer zu leise glaubte (obwohl dem nicht so war). und dann hat einfach die technik gefehlt, um das umsetzen zu können, was sich das oberstübchen ausgedacht hatte. dabei konnte ich den stock nicht mehr kontrollieren (rebound entsprechend nutzen, ...) und habe die finger insgesamt zu viel bewegt. dazu kam meistens noch, dass der stock rutschte.


    mit deiner vermutung bezüglich einer nicht adäquat ausgebildeten handtechnik liegst du demnach anscheinend richtig.

  • Bei mir ists in letzter Zeit auch häufig so, weil ich viel mit verschiedenen Grips rumprobiere... Daumen mal oben, mal seitlich, Zeigefinger fest am Stick, Zeigefinger locker weghängen lassen etc.
    Dabei bekomme ich auch immer wieder an versch. Stellen Blasen bzw. wunde Stellen, wo sich im Idealfall recht schnell ne Hornhaut bildet. Ich möchte aber nicht behaupten, dass es dabei nicht auch an der falschen Technik liegt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Oddjob ()

  • Ich spiele Matchedgrip.
    Das Problem habe ich nur bei der Bandprobe, dadurch dass ich ziemlich hart spielen muss und auch halbwegs schnell und das ganze ca. 2 Stunden lang. Dabei reibt sich zuerst die Hornhaut ab und danach die Haut darunter.


    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

  • Was sage ich dazu? Ihr spielt alle zu wenig aus dem Handgelenk. Haltet ihr den Stick oder er euch?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • naja Pressroll,


    auch wenn man aus dem handgelenk spielt muss man den stick nicht unbedingt
    fest halten. es ist trotzdem wichtig den stick so zu halten dass man den rebound des sticks für sich nutzen kann.


    @ all,


    natürlich istb was falsch wenn die finger wund gespielt sind. sowas entsteht meistens durch druck oder reibung. was du falsch machst kann man natürlich
    schlecht sagen, ohne es zu sehen.
    Such dir einen lehrer oder vllt kennst du jemand der spielen kann, der dich korrigieren kann. vllt helfen auch die videos hier zu dfen einzelnen techniken.


    die finger machen eigentlich nichts anderes als den rebound weiter anzutreiben,
    der druck oderkraftaufwand sollte minimal sein.


    ist schwer aus der ferne zu erklären ohne die nötigen bilder


    Lg
    Drumtheater

  • Naja, bei mir ist es so:
    Ich spiele soweit wie es möglich aus dem handgelenk (u.a. Wegen der Ausdauer) und auch ich habe eine Hornhaut an manchen Stellen an der Hand.
    Problematisch ist natürlich, dass fast alle Sticks aus Holz sind:
    Die natürliche Feuchtigkeit der Haut wird von den Sticks durch die natürliche Sogwirkung aufgesogen. Deßhalb werden die Hande trocken.
    Trocken Haut = empfindlich.
    In nächster Zeit werde ich malversuchen ob man mit Hautcreme oder Handcreme dagegen ankämpfen und dass "normale" Spielgefühl beibehalten bleibt.


    Korrigiert mich, wenn ich wieder Stuss schreibe :D


    MFG Tweet

  • hach ja... die alten Zeiten....


    wer erinnert sich nicht an die tollen Bilder von Steward Copeland im Inner-Sleeve der Zenyatta-Mondatta LP von Police, auf denen er die Finger mit Gaffa-Tape umwickelt hatte? Blasen und Hornhaut gehörten einfach bei jedem Rockdrummer zum guten Ton. Ohne war man kein richtiger Drummer.


    Natürlich lernt man dann im laufe der Zeit eine tolle Technik, die Stöcke fliegen ohne Kraftanstrengung und auch nahezu berührungsfrei durch die Hände ;) - man weiß garnicht mehr, warum man immer so Blasen an den Fingern hatte. Bis man dann eines Tages zwischen den kurzen Studio-Takes und den gut bezahlten Dinner-Music Jobs mit Jazz und leichtem Soul mal wieder einen richtigen mehrstündigen Rock-Gig zu spielen bekommt und man merkt:
    Es hat nicht alles mit Technik zu tun, was rockt! Oder umgekehrt?


    Gruß
    Markus

  • hi


    hab das prob auch meistens nur wenn ich mit der band probe .... dabei verlier ich relativ viel schweiss & meine hornhaut geht auf bis es dann meistens blutet .... war schon beim arzt deswegen (der hatte mir dann eine hautcreme mit gegeben hat aber nichts gebracht..)


    aber am bessten du benutzt verband oder pflaster wenn du merckst das deine hornhaut auf geht ;)


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von erik-1337 ()

  • Ich habe mit den Fingern im Normalfall keinerlei solcher Probleme,


    nimm den Stick so fest wie nötig und so locker wie möglich, da kann Dir sowas dann eigentlich nicht mehr passieren.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • @ Kride 20 danke, für den Tipp aber das probier ich schon ;)


    Bei der Bandprobe wickel ich mir dann früher oder später Tesafilm um den Finger....



    Gruß Clemens

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

  • also ich habe das problem mal gehabt...
    habe dann mit tape oder pflaster abgeklebt, nur leider sind meine sticks alle klebrig geworden da die wärme und feuchtigkeit das klebemittel irgendwie verflüssigen oder so...


    habe mir dann mal drummer's gloves gekauft(also handschuhe) und bin voll zufrieden damit!!


    1.) keine offenen hände mehr
    2.) sie stützen die gelenke in den fingern!!


    ich finde die handschuhe gut!

    iron cobra ptw-c!!!


    chrom rockt!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!